60s Ludwig Restauration?

  • Hi Konstantin,


    hab nach meinem Urlaub beim Schmökern Deinen Thread entdeckt… da muss ich natürlich auch mitreden :)


    Die Kollegen haben ja schon einiges geschrieben und haben damit vollkommen recht. Ein Punkt fehlt noch in der Kalkulation… Kosten für Fehlversuche :)


    Wenn Du Lust auf's Restaurieren hast, bleib dran. Mir bereitet das sehr viel Freude und nach so einer Aktion an einem selbst aufgebauten Set zu sitzen hat schon was. Fang aber langsam mit kleinen (günstigen) Projekten an. Die Erfahrungen, die Du dabei sammelst, sind Gold wert.


    Noch eines zum Folieren vs. Lackieren… Ich meine, dass man mit neuer Folie leichter, bessere Ergebnisse erzielt. Für eine vernünftige Lackierung braucht man m. E. gutes Werkzeug (Kompressor, Pistole) und eine guten Raum und v. a. Know How

  • Hey,


    ich persönlich würde dir von einer Restaurierung eines Ludwig abraten, wenn du nur Kessel kaufen willst.
    Viele Ersatzteile bekommst du nur in den USA bei e-bay. So eine Banane (Rail-Consolette) kann dort auch mal schnell 120$ kosten.
    Ich habe damals mein Ludwig auch nur restauriert, weil ich von meinem gefälschten die Hardware nehmen konnte, aber selbst da musste ich noch genug Einzelteile kaufen, um es wieder in einen Originalzustand zu kriegen.
    Bei meinem habe ich die Gratungen sowie eine Folierung bei Stegner machen lassen.
    Die Gratung war sehr originalgetreu und das Set hat sich danach auf jeden Fall wieder besser stimmen lassen und klang einfach fetter.
    ICh würde dir raten, einfach ausschau zu halten nach einem guten Set, wo du nichts mehr restaurieren musst.
    Klar macht eine Restauration Spaß, aber einzelne Teile, die du definitiv brauchen wirst, werden dir schnell Kopf zerbrechen.
    Kleines Beispiel: Meine Stimmschrauben der Bassdrum waren nicht Original, ich musste für 20 Stück 140€ legen.
    Anderes Beispiel: Ich wollte die Originalen Floor Tom Füße haben, da meine nicht Original waren. 3 Füße - 60€.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Schau lieber nach einem guten gebrauchten Modell. SChau auch mal auf E-Bay UK, da gibt es oft ganz fantastische Sets.
    Oder bei http://www.classicdrums.com

  • Auf Ebay bzw in den Kleinanzeigen sinde derzeit zwei schöne Ludwigs zu finden.


    Unterschätze den Aufwand einer Restaurierung nicht.


    Ein Problem bei den alten Kisten sind neben der oxydierten oder pickeligen Hardware oft Risse im Holz oder den Folien.


    Folieren z.B. sieht auf Fotos und Videos VIEL einfacher aus, als es tatsächlich ist. (Eigene Erfahrung)


    Du steckst einen Haufen Kohle in etwas und erhälts u.U. noch nicht mal eine Wertsteigerung für einen evtl. späteren Verkauf, wenn die Arbeiten nicht SEHR ordentlich ausgeführt wurden.



    Sammlerstücke unterliegen bzgl. des Preises so wie so ganz anderen -nämlich gar keinen- Gesetzten wie z.B. 0815- Gbrauchtware, bei der man i.d.R. die sog. 2/3 -Regel anwenden kann.



    Schau dir die Sets bei Ebay bzw. den Kleinanzeigen an und überlege, ob und was es DIR Wert ist.


    Die Preise bei Sammler-Ware unterliegen überhaupt keinen Gesetzmäßigkeiten.....



    Wie auch immer: Du bist noch jung und musst Erfahrungen sammeln und auch mal schön auf die Fresse fliegen. Learning by burning !!! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Ich möchte mich den Vorrednern inhaltlich anschließen und nur in einem Punkt widersprechen:


    Auch bei Sammlerstücken gibt es zumindest eine Gesetzmäßigkeit, nach der man bei einem Wiederverkauf niemals das Geld wieder herein bekommt, welches man für die Restaurierung aufwenden musste.
    Gerade, wenn man einzelne Teile teuer und z.T. aus dem Ausland beschaffen muss, steigern diese den Wiederverkaufswert mit Sicherheit nicht in gleicher Höhe.


    Das Ganze macht also nur Sinn, wenn man das Restaurationsobjekt dauerhaft selbst behalten möchte. Ansonsten muss man sich notwendig mit Verlusten abfinden. Es mag seltene Ausnahmen geben, die aber diese Regel nur bestätigen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!