Ludwig Snare Supraphonic LM402 oder günstigere Alternative?

  • Wir müssen ja hier auch nicht die hundertdritte Supradiskussion führen, die kommt eh regelmäßig wieder.


    Nur noch eine letzte Anregung zum Selbstfragen: Wenn ich keinen Unterschied höre - ist es evtl. trotzdem möglich, dass andere einen hören? Vllt. sogar nicht nur in Nuancen? Hören tatsächlich alle dasselbe? Habe ich das feinste und geübteste Ohr der Welt und sind auch nur meine Wahrnehmung und mein Geschmack "objektiv richtig"?


    Schönen Sonntag noch. ;)

  • Diese Blindtestgeschichte ist doch nur ein kleiner Teil dessen was man bei der Auswahl bei Snares und Schlagzeugen beachten kann und macht als besonderes oder alleiniges Kriterium für einen Auswahlprozess überhaupt keinen Sinn. Geht es hier um die jedem eigene tägliche Praxis oder um ein theoretisches Konstrukt? Ich suche eine Snare oder ein Schlagzeug nach seinen besonderen Stärken und Soundeigenheiten aus und nicht danach, ob es möglich ist es in einer bestimmten Stimmung nicht mehr von anderen Trommeln unterscheiden zu können. Und es muss in meinem Proberaum an einer bestimmten Stelle ohne abgenommen zu sein für mich gut klingen. Ich brauche mein Set nur dafür, nicht dafür, dass es abgenommen auf einer Bühne für das Publikum gut klingt. Um dieses Problem soll sich dann zu der Zeit ein Tontechniker kümmern. Genauso im Studio. Ich verbringe aktuell keine Zeit auf der Bühne oder im Studio, sondern nur im Proberaum. Da muss es passen, da muss es Spass machen und meinen Soundvorstellungen entsprechen. Und wenn mir da meine Snare zu fiepig ist oder nicht genug Tiefmitten hat ist das ein praxisnahes Kriterium für die Auswahl und ob ich das Teil spielen will oder nicht. Doch nicht ob ich es mit verbundenen Augen von anderen Snares unterscheiden kann.
    Der Threadstarter hat seinen Auswahlprozess nach seinen eigenen für ihn relevanten Kriterien abgeschlossen und ist zu einem Ergebnis gekommen. Dabei hat er, so vermute ich nur, keinen Blindtest gemacht, sondern sich mit den zur Verfügung stehenden Snares hingesetzt und ausprobiert und es ist nicht die Ludwig geworden. Möglicherweise weil sie nicht zur Verfügung stand oder weil sie ihm nicht so gut gefallen hat. Egal wie, das ist die relevante Praxis gewesen um die es geht. Diese ist höchst individuell, nicht immer nachvollziehbar, möglicherweise von Werbung und Marketing beeinflusst und meist, vermutlich immer, eine subjektiv emotionale und keine objektiv rationale Entscheidung. Das passt auch, denn in der Musik geht es meist eben um das subjektiv Emotionale und nicht das objektiv Rationale.

  • Nun, der Blindtest würde aber vermutlich zeigen, dass die Leute sich nicht in der Mehrheit für die Ludwig entscheiden würden - sondern dass es mal so und mal so ausfällt, abhängig von Tag und Ort. Nur das soll ein Blindtest zeigen und mit diesem Wissen sollte man etwas weniger emotional an die Sache rangehen. Natürlich am Ende das Instrument nehmen, welches einem an meisten zusagt - und wenn man dann das nötige Kleingeld hat, wirds eh wieder die Ludwig ;) .

  • Gibbet noch ein paar hier z.B. https://www.session.de/TAMA-LA…luminium-14-x-5-Zoll.html und auch bei Just Music (in Hamburg) gibt's noch genau eine. Kostete ursprünglich 349 Euro im Laden, nun sind einige Restexemplare einen Ticken billiger zu haben. Mit VIEL, VIEL Glück findet man die auch mal gebraucht, dann meist für etwa 250-270 Euro.


    Unterschied der Super zur Dry Aluminium, da kann ich was zu sagen (die eine habe ich, die andere habe ich auch schon gespielt): Andere Spannreifen (Sound-arc vs. triple flanged hoop), zehn statt acht Tubelugs, 5 vs. 5.5 Zoll tiefer Kessel. Die Dry Aluminium ist daher konstruktionsbedingt etwas offener vom Klang, hat etwas mehr Obertöne, zugleich aber auch einen Hauch mehr Bauch.


    Ich war ja anfangs skeptisch gegenüber der Dry Aluminium aber ich muss zugeben, dass die Snare deutlich besser ist, als ich erwartet hatte. Eine wohlklingende Schnarre. Die Super-Aluminium finde ich klanglich aber dennoch etwas "kontrollierter" vom Klang. Beide Modelle sind aber nach meinem Dafürbefinden wirklich gute Snares zu einem mehr als passablen Kurs. Ich würde sagen, der Vergleich der beiden Tama-Modelle ist ein wenig wie bei Ludwig Supra vs. Acrolyte. Beide klingen gut, sind aber etwas unterschiedlich vom Klang aufgrund der Konstruktion. Welche besser ist, ist wie immer Geschmackssache.

    Hi Moe,



    danke für die Einschätzung. Mir gefällt die neue 5,5er ein bisschen besser, nachdem, was ich auf youtube gehört habe. Muss sie wohl beide mal im Laden gegeneinander testen, dann wirds bestimmt eine der beiden.


    Gruß,
    Bono

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit UK Drum Deals gemacht?


    Ich reanimiere den Thread nochmal. Eine LM402 stand schon länger auf meiner Wunschliste. Da ich vor einiger Zeit im Geschäft ein aktuelles Modell getestet und für gut, jedoch überteuert befunden habe, habe ich mir vergangenes Wochenende eine aus England bestellt. Kostenpunkt etwa 510,- € inkl. Versand, das ging dann in Ordnung.


    Heute, nach 4 Tagen, erreichte mich das Paket unbeschadet. Nach dem Öffnen war ich zunächst völlig überrascht, da nicht der wohlbekannte und oft kritisierte P85 Strainer montiert war, sondern ein Ding, welches ich so noch nie gesehen habe. Im ersten Moment verunsichert, konnte mir Onkel Guhgel jedoch weiterhelfen. Es handelt sich um das Modell P85AC, welches seit 2015 (?) auf dem Markt ist. Also hatte der Trommelgott endlich ein Einsehen! Ob das Ding im Langzeittest überzeugt, wird man abwarten müssen, der erste Eindruck ist jedoch solide und funktionell. Auch wenn ich mich an die Optik gewöhnen muss, denn der alte Strainer hatte schon hohen Wiedererkennungswert.


    Alles in allem sagt mir mein erster Eindruck, Experiment gelungen, einen Klassiker mit tollem Sound zum guten Kurs erworben. Die Verarbeitung scheint angemessen, natürlich immer noch keine HLD 582 ;) aber solide. Auch hier vorbehaltlich der Langzeiterfahrung v.a. bezüglich der Verchromung, die angeblich ja zwischenzeitlich haltbarer sein soll.


    Edit: hab mal ein wenig nach der Abhebe recherchiert, aber nur sehr dürftige Infos gefunden. Eigentlich nur, dass das Ding existiert. Einzeln kaufen scheint man es nicht zu können, obwohl es kurzzeitig als Zubehör angeboten wurde. Interessant wäre zu wissen, weshalb, da ja viele über die alte P85 gejammert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!