Brüderchen & Schwesterchen - 2 x Eichensnare in Fassbauweise

  • Bei der Vorstellung von der beiden Eichen-Snares habe ich schon die nächste Snare angekündigt und hier ist sie - sie ist zwar eh schon eine Weile fertig und hat auch schon einen Auftritt hinter sich ...


    eine Concert Snare in Walnuss, 14x6
    Eigentlich war es nur ein Probekessel aus herumliegenden Walnussresten für das Eichenprojekt, aber zum "wegwerfen" war er dann doch zu schade, wenn auch mit ein, zwei paar Makeln behaftet: Der Kessel ist mit 13 13/16" Durchmesser nur 1/16 kleiner als üblich, aber damit die Spannschrauben ordentlich stehen mussten die Böckchen doch einiges aufgebockt werden, und anstatt der 10 Böckchen wären 8 wegen der 24 Dauben hübscher gewesen ( ;) Bruzzi), bei dem Gedanken war aber schon gebohrt ;(


    hier noch die hard facts:
    Walnuss 14x6", 12mm stark, 24 Dauben,
    mehrmals mit Osmo Hartwachsöl seidenmatt geölt
    Gratungen außen 1.6mm gerundet, innen 45° abgeschrägt
    Snarebed ca. 100x3mm mit recht steilen Flanken
    10 Tubelugs
    Abhebung Dunnett R7, 3-stufig
    Teppich Puresound C1412 Concert Series, 12 Spiralen
    Schlagfell Remo Renaissance Diplomat
    Resonanzfell Remo Renaissance Snare Side


    Die Snare klingt sehr holzig und percussiv, je nach Teppichspannung mit schönen, nie aufdringlich werdenden Obertönen, sie kann aber auch - ich würde sagen - irgendwie kompakt. Die Teppichansprache ist sensationell, bei geringer Teppichspannung ist er schon bei einem sanften Fingertippen mit dabei. Den Teppichsound selbst würde ich am Ehesten als dumpf bezeichnen (und ist sicher auch auf einer fetten Rocksnare eine gute Wahl). Die Schlagzeugkollegen vom Musikverein waren von der Snare schlicht begeistert - OT: "Die macht voll Spaß, da fängt man sogar mit der Hüfte zu wackeln an" ;)
    Zum stilvollen Dämpfen, sollten mal die Obertöne weg, habe ich verschieden starke und verschieden große Sperrholzplättchen mit Filz beklebt - die Dinger machen ihre Arbeit je nach (Auflage-)Größe und Gewicht recht unterschiedlich. Da würde es sich schon noch auszahlen mit anderen Filzstärken oder anderen Materialien (zum Beispiel Flokati) zu experimentieren. Noch nicht im Bild aber schon im Kopf - durch die "Schlaufe" lässt sich ein Bändel fädeln und der Dämpfer baumelt dann schnell griffbereit an der Snare herunter.










  • Wow.....sehr schöne Snare !!!
    Ich finde die Spannreifen-Lösung ziemlich interessant.....
    .....kannst Du mir dazu ein paar Infos geben, so eine Lösung wäre für mein letztes Projekt perfekt da ich eine Alternative für eine 13" Snare mit 10 Tubelugs suche.


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Hi ihr Lieben, vielen Dank!


    Ich finde die Spannreifen-Lösung ziemlich interessant.....
    .....kannst Du mir dazu ein paar Infos geben,


    Ist nichts Weltbewegendes und auch "nur" vom Stegner:


    Spannreifen Schlagseite
    Spannreifen Snareseite
    passende Clips


    Die Reifen haben keine Markierungen, Einbuchtungen, etc. und die Position der Clips kann frei gewählt werden.
    10 Böckchen bei 13" müsste funktionieren, bei den Tubelugs aber Achtung wg. der Höhe: Ich musste 3mm unterlegen (passende Scheiben gibts auch beim Stegner) damit die Spannschrauben schön senkrecht stehen.


    LG, Christian

  • 10 Böckchen bei 13" müsste funktionieren, bei den Tubelugs aber Achtung wg. der Höhe: Ich musste 3mm unterlegen (passende Scheiben gibts auch beim Stegner) damit die Spannschrauben schön senkrecht stehen.


    ....das macht mich ein wenig skeptisch. Kann das evtl. an dem "Untermaß" Deines Kessels liegen ?


    Trotzdem vielen Dank für die Info !!!


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!