billigdrum - hilfe!

  • hallo erstmal,
    das ist mein erster thread in diesem forum.
    bitte nicht erschlagen. ich weiss, dass es zu meinem thema sicherlich schon viele beiträge gibt. aber ich habe jetzt ungelogen insgesamt 9-10 Stunden Forum gelesen (seit gestern) und nicht das gefunden, was ich brauche.


    was ich brauche ist ein schlagzeug. das habe ich mir geholt. ein basix classic für 169 euro neu! ich weiss, das ist ein scheiss set! wenn dann sollte man von basix schon das custom kaufen.
    das ding ist, ich spiel in ner recht guten band und der typ der mir ein schlagzeug (pacific) auf unbestimmte zeit geliehen hatte, hat es jetzt hals über kopf abgeholt. wir haben in den nächsten 3 wochen ca. 6 gigs und proben wie die schweine. ich brauchte also unbedingt sofort ein set und hab mir nach 24 stunden bedenkzeit das gekauft, weil ich nur 200 eus zur verfügung hatte.
    die frage was nun:
    welche felle? ich will aus dem ding das maximale rausholen. damit ihr nich googlen müsst


    mahagoni 9 fach
    22 BD
    13 TT
    16 ST
    (is noch ne 12 TT dabei, spiele ich aber nich)
    gibt es irgendnemöglichkeit, wie ich aus den dingern einen gescheiten sound kriege (welche felle kaufen, möglichst billig, aber wieviel muss ich mindestens investieren?) sind die kessel ok, oder muss ich nach 1 jahr eh neue kaufen.
    die hardware werde ich nach und nach in die tonne kloppen und durch was gescheites ersetzen.
    ok, langer text, kurze frage:
    kann man mit den kesseln was anfangen?
    welche felle muss ich draufmachen, damit was gutes rauskommt.
    mein style: emocore, hardcore
    thx! ?(
    ps: ich spiel das set nich auf dem gig. is nur für den proberaum. bei den gigs is backline immer vorhanden.
    pps: resos? lassen? oder auch auswechseln?

  • ich würde mir eher für die gigs ein set leihen.


    mapex verleiht gute sets (saturn pro) oder auch was billigeres.
    wenigstens für den gig.


    ansonsten verleihen auch diverse shops drumsets.


    aber mit diesem basix würde ich beim gig net spielen.
    egal welche felle du raufmachst...

  • Hi!
    ich würde sagen wenn du unbedingt mit deinem Set spielst und keins geliehen bekommst, dann solltest du es mit Pinstripes (von Remo) versuchen.Das ist wohl die einzige möglichkeit da nen relativ guten Sound rauszuholen. Letztendlich klingt mit Pinstripes fast jedes Set gleich.
    Ich weiss nicht inwiefern du da mit Emperors immer noch gute Ergebnisse erzielen würdest!


    An deiner Stelle würde ich das Set schnellstmöglich loswerden wollen. Halt die Augen nach was neuem (gebrauchten!) offen.

  • Versuch Pinstripes auf den Toms, PS3 oder Pinstripe auf der Bass und was normales einlagiges (also Ambassador, evtl. mit ein bisschen Dämpfung) auf der Snare.
    Oder frag Dr. Zildjian ob er dir sein ach so geiles Starclassic ausleiht.

  • Versuchs mal mit Evans G2 coated als Schlagfellen auf den Toms. Damit singen die Toms etwas mehr als mit Pinstripes, der Sound ist aber trotzdem fett. Für deine Art von Music (Emo, Hardcore) wahrscheinlich die beste Wahl. Beim Preis der Felle kannst du mit einem Euro pro Zoll rechnen.


    Bei der Bassdrum kannst du wenn das Geld so knapp ist auch mal das Originalfell drauflassen, innen mit einem Kissen dämpfen, und eine Münze an die Stelle aufkleben, wo der Beater der Fuma auf das Fell kommt. Das bringt dann wenigstens etwas Kick.

  • hmm.. evtl. haettest du eine kurz-finanzierung beantragen koennen.
    haettest dir ein set auf 6 monate in raten kaufen koennen! oder laenger. aber bei 6 monaten muss man keine zinsen zahlen, sondern nur einmalige 10,- euro bearbeitungsgebuehr.
    is ohne Schufa eintrag. schulden sind aber natuelrich nie etwas tolles.
    evtl. kannst du das basix noch zurueck geben! ?(


    hatte mal im studio aufnahmen mit einem basics classic im studio gemacht. auch mit remo fellen (weiss nicht mehr welche drauf waren) nciht viel zu machen.
    hardware hat gescheppert und die toms und BD waren wirklich :rolleyes:


    naja, dann viel glueck.. :)


    gruessle
    Rege

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • hey vielen dank!
    sobald ich ma mehr kohlen habe (januar) werde ich mir was gscheites kaufen. aber bis dahin gehts nich anders, so scheisse wie es is...
    felle kaufen? musicstore... ebay? ebay ist billiger, klar, aber wenn man nicht bei ebay kauft.? schon musicstore, oder?
    das wären 13 und 16 fell für zusammen 35 eus. (evan G2 coated) ;)

  • habe gedacht das musicstore bei vorkasse keine versandkosten hat! ?(


    also so war es bei meiner triggerfell bestellung!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Leihen würde ich mir kein set für einen Gig, es sei den, es geht wirklich nicht anders. Sound & Drumland z.B. verleiht Sets, frag doch da mal nach.
    Ansonsten kenne ich fast kein set, bei dem man mit halbwegs vernünftigen Fellen und etwas Liebe bei Stimmern keinen erträglichen Sound raus bekommt.


    Chicotarde

  • Ich schon.
    Das war wenn ich mich nicht irre ein uraltes Meinlteil. Da war die Standtom eiförmig, das Fell hat an der einen Stelle gepasst, an der anderen nicht.


    Tja, von Ton ließ sich dann nicht mehr sprechen...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • ja soundanddrumland verleiht sets. 150 eus pro abend. bei 6 gigs sind das dann 900 euro, dafür krieg ich ein custom mit 2 geilen becken...
    wie gesagt, bei den gigs is immer backline da. geht nur um proberaum. ich bin klanglich bei den kesseln nich so anspruchsvoll. ok, bei der snare. ansonsten müssen die bei mir einfach druck haben. 1 mill. mal wichtiger sind mir die becken!
    kannst übrigens ma vorbeischauen, wenn dir der style gefällt.
    am 19.08.2004 im magnet club für 4 eus. die brasilianer sind der hammer. ne 1,60 m große frau am schlagzeug, die alles an die wand spielt. richtig geiler death/grindcore.
    wir machen so hard/emocore (emomoshcore)

  • Wenn´s ums Fellkaufen geht, dann schau doch auch mal noch hier nach:


    http://www.musik-produktiv.de
    http://www.thomann.de
    http://www.drumsonly.de


    Wird sich aber nicht viel schenken, zum Musicstore. Und 35 Euro für ein 13er und 16er Evans sind ganz ok.


    Ansonsten laß dich nicht verrückt machen, ich bin auch der Meinung, dass man aus fast jedem Set einen einigermaßen anständigen Ton (solange dass Set noch ganz ist) herausbringt. Also nach und nach die Felle austauschen, gescheite Snare und Becken dazu und dann wird das was. Ich spiel auch schon lange auf einem vermeintlich billigen Set mit nicht gerade den besten Becken, es hat sich aber noch kein Tontechniker (weder live noch im Studio) darüber beschwert, eher im Gegenteil :D

  • Wenn ich schon so einen Stuss höre/lese wie "mit diesem Set würde ich keinen Gig spielen" ...


    Soviel schlimmer als meine Thunder-Möhre von 1986 können die Basix-Haufen auch nicht sein, und der Trümmer hielt selbst meiner Knüppelei drei Jahre stand.


    Pack Pinstripes drauf und gut ist. Fall Du Schiss hast, der Tomhalter würde sich auflösen dann hau das 13er Tom auf einen Snareständer und das Thema ist gegessen. Falls das 13er live durchreisst, hast Du immer noch das 12er Tom und wenn die BD rutscht legste halt einen Backstein davor.


    Spiel das Ding bis es platt ist und feddich, wenn Du nicht gerade Fußball damit spielst sollte es sicher ein Jährchen auf zwei halten.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Jo ich würde auch sagen Pinstripes. Mein Set klingt jetzt wieder und vorher waren alte Emperor Coated drauf und habs ned fertig gebracht. Dann Pinstripes und voilà klingt der haufen Schrott :D


    Vllt. wahren die Emperors einfach zu alt... ?(

  • du hast quasi das Set für die letzten 200 Euro die du hattest gekauft wenn ich das richtig gelesen habe,wie(so) soll er sich denn ein Set für 150 Euro leihen zumal er jetzt im Besitz eines Sets ist?
    Ich würde es auch mit den Pinstripes versuchen ,die Bas tief einstellen und mit ner Decke abdämpfen und fertig ist.Außerdem hast du das Set tierisch billig bekommen ,denn der normale Verkaufspreis liegt bei 259 Euros.Ich denke mal das dieses Set garnicht soooooooo schlecht ist denn unstabiel siehts meiner Meinung nach nicht aus.


    Gruß
    Janni

  • Du kannst es auch mal mit Aquarian probieren ! Damit kommst du zumindest billiger davon als mit Remo/Evans!


    Das pendant zu Pinstripes(doppellagig, am Rand verklebt) wären Clear Performance 2, das pendant zu Emperors(doppellagig) Clear Response 2. Die Preise sind in meiner Erinnerung gleich mit der Größe der Felle.(d.h. 16" = 16€... glaub ich zumindest ;) )
    Zumindest kommst du da günstiger als bei Remo weg.


    http://www.drumsonly.de


    have fun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!