Paiste 505 oder 2002 ??

  • Hallo,


    ich habe am We an einem Set gespielt, das bis auf das Hi Hat ( Zildjan K) nur Paiste 505 Becken hatte( 16" Crash, 18" Crash und ein 20" Ride. Dazu hatte es ein 8" Splash dessen Marke nicht zu erkennen war. Klang für meinen Geschmack sehr gut! :))


    Dann sagte mir jemand, das ich auch von Paiste die2002 er´Serie nehmen kann anstelle der 505. Da ich aber noch keine 2002 Becken gehört habe, möchte ich nun Eure MEinung dazu hören. ?(
    Auch welches Splash Ihr empfehlen würdet


    Wozu würdet Ihr raten??


    Gruß Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • moin, hifly,


    die 2oo2er hast du mit sicherheit schon auf unzähligen produktionen gehört... das sind die "klassischen" rockbecken der 60er/70er/80er schlechthin; von bonham bis porcaro liest sich die "user-liste" wie ein who's who der rockmusik...


    unbedingt empfehlenswert auch die splashes aus dieser serie. das 12er geht quasi als fast crash durch. mit den 2oo2ern kannst du eigentlich gar nichts falsch machen...


    viele PAiSTe grüße,
    m.

  • macmarkus


    danke erstmal für den Tipp mit dem Splash.


    Jetzt habe ich gesehen, das es die 2002er mit rotem und die älteren mit schwarzem Aufdruck gibt. Ist da auch noch ein Unterschied?


    Und wie ist der Vergleich zu den 505ern?

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • mir hatten die 2oo2er seinerzeit einfach besser gefallen...


    den schwarzen aufdruck gab's vor dem roten. er ist in diesem (jubiläums-)jahr sozusagen als reminiszens wiederaufgelegt worden. ab nächstes jahr wird also wieder rot gestempelt ;)


    sonst gibt es keine unterschiede. herstellung und klang sind seit "anno toback" unverändert; somit gibt es keine probleme bei ergänzungskäufen.

  • Hi,
    wie du sicher schon festgestellt hast, ist der Preis ein wesentlicher Unterschied zwischen den 505 und den 2002. Soweit ich mich zurück erinnern kann (die 505 werden ja nicht mehr hergestellt) werden beide Serien aus der gleichen Legierung namens CuSn8 hergestellt, die 2002 aber zum grössten Teil von Hand bearbeitet (Hand Hammered), die 505 vorwiegend maschinell gefertigt. Somit ergibt sich ein Soundvorteil zugunsten der 2002, der meiner Meinung nach auch recht deutlich ausfällt. Falls es dein Budget zulässt, dann kannst du bei den 2002 nichts falsch machen. Alternativ solltest du dir mal die Alpha Serie anhören, vor allem das Splash...


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • Ich würde dir auch die 2002er empfehlen!!! Wie macmarkus schon sagte, haben einfach diesen typisch 80er Jahre Rocksound, den ich persönlich sehr geil finde!!!


    Die 505er klingen meiner Meinung nach einfach ein bisschen zu blechern!!!!

    !!!Keep on drumming!!!

  • Eigentlich wurde schon alles gesagt. Es handelt sich bei der 2002-Serie um die legendärsten und beständigsten Rock-Pop-Funk-Fusion-Blues-Becken unserer Kugel.


    @ Highflydrummer
    Kleiner Hinweis: Die 505-Serie ist nicht zu vergleichen mit der aktuellen 502-Serie, sondern eher mit den Alpha's. (falls eines Tages diese Verwechslung passieren sollte...)


    Ach ja @ macmarkus: Die 2002-Serie gibt es seit 1971. ;)


    In diesem Sinne...

    Das ist fein beobachtet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • merci, christian... habe meinen beckenführer nicht immer bei mir ;)
    1971... da habe ich mein erstes schlagzeug bekommen... ein sonor "action"... meine güte, ist das lang her...


    übrigens, auf dem foto hast du eine gewisse ähnlichkeit mit herrn collins... oder irre ich mich da ? :-))

  • @all


    danke für Eure Hilfe. :))


    Dann sollen es wohl sobald es das Budget hergibt ein paar gebrauchte Becken der 2002er Serie sein.


    Danke nochmal für die Tipps

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Hellas...


    bin selbääär mit dem 2002 Ride sehr zufrieden ... leider ist es bei nem kleinen Dreh mal durch Wind und Wetter hingefallen ... auf eine lange Steintreppe ... *heulbeidererinnerung*
    Nun hat es eine kleine Delle an der Kante ...
    das "Teil" ist so dermaßen stabil, ... das lebt immer noch, es entstand kein Riß und der Klang ist immer noch in Ordnung (sofern ich das beurteilen kann). Nach näherer Inspektion habe ich auch keine Verformung erkennen können ... soll heißen:
    Für groben Einsatz schwer empfehlenswert :D


    Habe auch ein 16er Crash der Serie ... man muß schon ordentlich prügeln ... recht schwer die Dinger ...


    Greetz,...
    Mallorca

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Hallo Highfly


    ich möchte Dich nicht entmutigen, aber wer verkauft gebrauchte 2002 Becken?
    Ich spiele das 20er Ride und meine 14er HiHat aus der Serie seit 1978, waren meine ersten Becken und habe mir Anfang der neunziger jahre des letzten Jahrhunderts ein 16er und ein 18er Crash dazugekauft.
    Aber alles neu, nix gebraucht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, sie zu verkaufen, ich kauf mir vielleicht eher neue dazu.
    Also sag mir Bescheid wenn Du jemand findest.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de

  • Knautschke, da muss sich doch was machen lassen. Außerdem muss ich noch ein bischen warten. Sonst dreht meine bessere Hälfte total vom Teller.
    Und das riskier ich nicht 8o

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!