Roland RT-30HR rim probleme mit Alesis Trigger I/O

  • Hey motk, lass es dir gesagt sein, ich wollt auch mal der Käpt'n sein, als ich noch als einziges Modul das TriggerIO hatte. Ich habe mich auch aus dem Fenster gelehnt und gute Dinge drüber behauptet. Damals (vor etlichen Jahren) hatte ich keine/kaum Erfahrung, und es ist halt so menschlich: man will halt trotzdem in diesem Stadium seine Weisheiten vermelden - das verstehe ich voll.
    Da du nach meiner Erkenntnis keine Erfahrung mit einem wirklich gut triggernden Device (Roland) hast und auch somit die Sache mit der Latenz mangels Vergleichsmöglichkeit verpeilst (vergiß deine angebliche Messung - die kann nur unstimmig sein: du hast mit dem TriggerIO und dem Scarlett eine Gesamtlatenz von wenig unter 15 ms; soviel ist sicher!), ist das so eine Sache mit "sich aus dem Fenster lehnen" und Sachen behaupten und Dinge zu wissen glauben. Du bist ein junger Typ, der seine Erfahrungen höchstwahrscheinlich bald machen wird (war bislang eigentlich mit jedem noch so hartnäckigen und leidenschaftlichen Alesis-,Fame-&Co-Verfechter so), und dann wirst du mit neuem Wissen und nötigem Abstand dein Alesis nicht mehr so cool finden und lautstark zu Felde führen wollen, glaub mir.
    Ich möchte nicht das diese Diskussion in ein "du hast nicht die Ahnung / nee, du"-hin-u.-her-Gedisse (welches ja auch bescheuert ist) ausufert und lade dich deshalb zu mir zu einer kostenlosen Session in meinen Unterrichtsraum in Hannover ein, bei der du vieles checken kannst (u.a. Roland-Modul vs Alesis TriggerIO). Wenn das für dich keine Option ist, solltest du dir zumindest z.B. ein gebrauchtes TD9-Modul zulegen (unter 300,-), damit du Erfahrung sammeln und dann auch wirklich mitreden kannst.


    Was mich jetzt nur schon ein wenig irritiert, ist deine Bemerkung 'Alesis TriggerIO Integration in ein Akustik-Setup' und die Tatsache, daß du ja ein komplettes Fame-e-Kit hast. Daß das Fame-Modul in gewissem Maße ausreichend gut triggert, weiß ich aus Erfahrung (hatte selbst eins). Wo ist den jetzt dein Alesis-TriggerIO-e-kit? Daß man ein paar zusätzliche e-Sounds in seinem Hybrid-Setup mit dem Teil bewerkstelligt, ist doch jetzt bitteschön nicht Anlaß zu deinen Meldungen hier, oder?? Fällt dir deswegen auch nicht auf, daß man filigranes Spiel mit Rolls und Flams in allen Dynamikbereichen mit dem Alesis komplett haken kann?? (Remember: es geht hauptsächlich um Mesh-Head-Verarbeitung bei zumindest mittlerer Größe: ab 10-12 Zoll) ;)

    Sorry, aber da du zielstrebig nur deine eigenen Texte hier zu lesen scheinst, geb ich die Diskussion mit dir auf. Du ließt nichts, du verbreitest nur heiße Luft. Ich bin weder jung, noch hab ich ein Fame e-Kit, noch hab ich nur Einsteiger Geräte Erfahrung oder Budget, noch realisiere ich lediglich "ein paar Samples". Ich habe das Alesis in vielerlei Hinsicht getestet, ich habe gemessen (auch wenn du meinst die Messergebnisse allein deiner kA Vorbilder(?) seien aussagekräftig und der heilige Gral), ich benutze es zu diversen Zwecken, ich spiele Samples und Synthesizer mit den akkustik Drums (dynamisch), ich triggere ALLE Kessel (Fell und Rim separat mit verschiedenen Instrumenten), dazu kommen Stacks die getriggert werden, ich trigger btw Kunststofffelle! was wesentlich schwieriger ist, als Mesh Felle. Ja, ein Roland TD* ist sicherlich in nahezu jedem Fall besser, aber es ist auch um ein vielfaches teurer! Der Fragesteller hat ein Set X und er wollte Hilfe zu SEINEM Setup. Deine Schiene hier von vornherein war einfach nur der reinste Quatsch, von vorn bis hinten.


    Btw gibt es noch wesentlich bessere E-Drums als von Roland, zb per Netzwerk kommunikation, warum empfiehlst du also Roland? Mangelnde Erfahrung mit HiEnd Equipment? lol
    Ich glaub ich seh hier mittlerweile nen ganz erheblichen Roland Fanboy, da wird schon eher nen Schuh draus. Es gibt sicherlich genauso viele Musiker wie die von Roland abraten und zu besserem Equipment raten.



    Sorry aber bei soviel Ignoranz und Hochnäsigkeit kann ich nur den Kopf schütteln, wie sich so jemand ernsthaft "Lehrer" nennen kann/will. Aber wenn Menschen pauschal meinen ältere Herren seien eh immer die intelligenteren und weiseren, dann weiß man eh schon wo der Schuh drückt.


    Ich bin raus...



    ps: hier noch was von renomierten Künstlern/Musikern, die zur Abwechslung mal Ahnung von dem haben was sie tun. Meine Verwendungszwecke sind vergleichbar und ich habe null Probleme auch vergleichbare Ergebnisse mit dem Trigger IO zu fahren. Da braucht man dann nicht zu unterscheiden ob Hybrid oder Puristisch elektronisch.
    ps2: wenn du hier merkliche Latenz findest, kannst du sie gern behalten. ^^


    https://www.youtube.com/watch?v=H0qkm8YzLjo



    https://www.youtube.com/watch?v=7B-g-l-13o8


    (falls du wieder nur die Hälfte mitbekommst, Zach Danziger, benutzte Jahre lang für genau DAS ein Alesis Trigger IO)

    4 Mal editiert, zuletzt von motk ()

  • ich trigger btw Kunststofffelle! was wesentlich schwieriger ist, als Mesh Felle.


    Da haben wir's: der Experte verwechselt Äpfel mit Birnen!; wir reden hier von reinen e-Drums und du von deinem Akustik-Kram. Hättest du ja auch gleich sagen können. Bei zusätzlich getriggerten A-Drums fällt eine Sample-Latenz natürlich nicht dermaßen auf, da ja der A-Sound vorhanden ist. Mann, einen Äpfel-Birnen-Verwechsler hatten wir hier schon lange nicht mehr als Experten. :D Aber ganz abgesehen davon, auch an A-Fellen ist das TriggerIO mit seiner quasi nicht vorhandenen Triggerqualität scheiße ;) !



    Einsteiger Geräte Erfahrung oder Budget

    Keine? Ja, stimmt: "XDrum DD530 eKit", "Alesis TriggerIO" sind voll total advanced-pro, Bro!


    Zitat

    Ja, ein Roland TD* ist sicherlich in nahezu jedem Fall besser, aber es ist auch um ein vielfaches teurer!

    Vielleicht verdienst du ja mal irgendwann so richtig viel Geld, dann kannst du dir mal ein gebrauchtes Roland TD9-Modul kaufen (vielleicht finanzieren lassen?) und damit dann so richtig e-Drums spielen. Wenn Du dann noch den richtigen Hihat-Controller und die richtige Software hast, geht damit dann sogar variable Hihat mit vielen Open-Closed-Stufen und sowas. Es ist zwar ein vielfaches teurer, die Erfahrung wird sich aber für dich lohnen, versprochen!


  • "Du hast natürlich Recht, und ich bemüh mich eigentlich stets um Sachinformationen und helfe wo ich kann, wenn's sich aber manchmal so hochschaukelt, macht's auch ein wenig Spaß und ist lustig ;) . Meine Sachinformationen bleiben aber trotzdem präsent."


    https://www.youtube.com/watch?v=JUBIU0gkWfs




    Jo, wenn man über Akustik Drums zusätzlich Layered/Sampled fällt es natürlich kaum auf weil man zwei laute Signale hat die dann asynchron sind. :wacko: Diese Aussage bestätigt eigentlich nur vollumfänglich deine mangelnde Praxiserfahrung. Dass ich auch Native Instruments Modern Drummer, GedGoodDrums, sowie Superior Drummer Samples allen meinen aufgenommenen Kessel-Mikrosignalen untermische und ich keinerlei Probleme mit fehltriggern habe,(<- Sachinformation) is wie so ziemlich alles natürlich auch an dir vorbeigegangen, aber macht nix, hat eh keinen Zweck mit dir. Ich glaub nicht, dass ich es nötig habe am Trigger Modul zu sparen (was nebenbei den Kern meines aktuellen DnB instrumental live Projektes bildet), wenn ich ein ~3000€ Set im Proberaum zu stehen habe. Würde das Alesis nicht funktionieren oder gar so wie du es darstellen willst, hätte ich beherzt zur nächsten Alternative gegriffen, aber da dem nicht so ist, spare ich Bares und geb es dort aus wo es tatsächlich Sinn macht.


    Wer nich lesen will muss halt dumm sterben, hilft nix. Grüß die Hühner...


    ps: ich hoffe deine "Art" bringst du nicht deinen Schülern bei, das ist ja schrecklich.






    *meine Beiträge die nichts zur Sache tun können gerne alle gelöscht werden. Wenn hier der lange Arm der selbsternannten Musikerpolizei das Hoheitsrecht hat, sollte man das Forum für ernsthaften Rat vermutlich eh lieber meiden.

    4 Mal editiert, zuletzt von motk ()

  • wenn man über Akustik Drums zusätzlich Layered/Sampled fällt es natürlich kaum auf weil man zwei laute Signale hat die dann asynchron sind.


    Nein, die sind bei der Latenz lediglich minimal am flam'en ;). Bei DrumNBass und überhaupt Elektro ist meist natürlich auch nicht viel los mit Trigger-Anspruch, von daher glaube ich dir die nicht vorhandenen Probleme mit Fehltriggern. DnB finde ich übrigens gut, mache selber viel Elektro, allerdings mit reinen E-Drums, und da ist der Anspruch halt ein bißchen anders. Das Forum sollst du nicht meiden, denn da kann man evtl. auch viel lernen. Peace Out! :)

  • Um mal noch evtl. informative Daten beizusteuern: https://www.dropbox.com/sh/kna…h66knUxgeNvXm91jkM8a?dl=0


    Alles mit nem standard 12" Mesh Kessel vom XDrum DD530 Rim-Schlag getestet.


    Aufgrund physiologischer Sinnesbeschränkungen des menschlichen Genoms sind gefühlte Unterschiede zwischen wenigen Millisekungen unter ca. 10ms nicht wahrnehmbar.
    Wissenschaftlich gelten ca. 30ms als maximales "Momentangefühl", alles darunter ist, wahrscheinlich mit Akkustik-Piep-Tests gemessen, nicht differenzierbar.
    Wobei man bei überlagerten Knack/Clap/Schlag Geräuchen wie Snare/Rim etc. von akustik und e-Sounds sicherlich auch bereits im ca. 10ms Bereich den klassischen "Clap" anfängt(!) zu hören.
    Bei E-Drums auf Mesh Heads, die man über Kopfhörer praktisch nur rein über PC/Modul-Audio Ausgabe wahrnimmt, ist eine noch wahrnehmbare Differenzierung im unter 20-30ms Bereich für Menschen wissenschaftlich praktisch ausgeschlossen.
    Weshalb meine Premisse eine möglichst niedrige Latenz zu haben, da ich akustik Drums triggere, um so höher ist. Denn hier nimmt man aufgrund des Lautstärkepegels der akustik Drums wesentlich früher "Clap" Effekte wahr.


    So, ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte. Über nicht wahrnehmbare Dinge muss man auch nicht zwangsläufig diskutieren. Gemessen wurde alles bei meinen für live-stabil-tauglich genutzten 128 Samples als Puffer (7,8ms).
    Die Globale Latenz wirkt sich (zumindest in Ableton Live) übrigenz ebenfalls auf die Midi Latenz aus. Ergo, wer ein langsames System hat und kA 512 und mehr Samples für den Puffer nutzen muss wird eh nie in gefühlt "latenzfreie" gefilde kommen.
    Ausserdem ist mir kürzlich aufgefallen, dass hin und wieder Plugins wie zb iZotope Ozone ganz erhebliche globale Latenzen (ca. 70ms) verursachen. (entgegen Abletons Aussagen auch im deaktivierten Zustand!)
    Audio-Trigger mit VSTs wie zb. KT Drum Trigger bringen wirklich grandiose (Latenz-) Ergebnisse. Hier ist die einstellbare Triggergenauigkeit mit den vorhandenen Filtern allerdings nicht unbedingt perfekt einzustellen.
    Vor allem bei Dual Triggern wünscht man sich für Stereo Spuren doch wenigstens einen Kanal L/R Filter um schneller mit der Signaltrennung voran zu kommen. Wobei sich trotzdem erstaunlich gute Ergebnisse erzielen lassen mit etwas Muße.
    (Zach Danziger nutzt diese Art zur akustik Drum Triggerung. Und auch Arthur Hnatek nutzt Audiointerfaces, allerdings mit den sündteuren Sunhouse Sensoren, hier ist allerdings erhebliche Rechenleistung für niedrige Latenz gefragt)



    Was DnB angeht... wenn dir schon Zach Danziger nichts sagt, hoffe ich doch zumindest Jojo Mayer. Ich denke da ist Roll/Flam/Ghost Note technisch doch ne erhebliche Menge los. Weshalb ich bei der Triggerqualität und Ansprache doch schon behaupten mag extremst penibel zu sein.


    Was wiederum meine Anerkennung eines hochpreisigen Marktführers sicher, dessen ausser Acht gelassen, nach wie vor nicht in Frage stellt. ;)

  • Also ich rate allen Ratsuchenden nochmals von den Ausführungen des User motk ab.


    1. Diese Latenzmessung ist wirklich völlig unstimmig. Laut ihm hieße das ja, das TriggerIO hätte eine Midi-Latenz von 4,2 ms ; 4 ms machen Roland-Module wie TD11 und das ist ein guter Wert; das TriggerIO hat ohne Zweifel das Doppelte an Latenz.


    EDIT: Wie man seine Latenz wirklich mißt: kleines Gummipad, Speaker sowie Mic mit gleichem(!) (möglichst kleinen(!)) Abstand zueinander positionieren. Transientenreiches Sample als VSTi-Ausgabe aus dem Speaker. Recordet wird das Mic in einer DAW auf zweitem Rechner. Miß bei der Wellenform der Aufnahme den Abstand der Transienten (bzw. Startpunkte) von "Pock" (Stockaufschlag auf dem Pad) und Sample.


    2. Kann er gar keine E-Drum-Erfahrung hier mit dem TriggerIO nachweisen, da er es mit Akustik-Drums benutzt. Und in dem Zusammenhang irgendetwas von wirklicher e-Drum-Latenz zu vermelden, ist deswegen völlig unangebracht.


    3. Seine Abhandlung über Latenz in Bezug auf eDrumming mit seinem Zitat "Bei E-Drums auf Mesh Heads, die man über Kopfhörer praktisch nur rein über PC/Modul-Audio Ausgabe wahrnimmt, ist eine noch wahrnehmbare Differenzierung im unter 20-30ms Bereich für Menschen wissenschaftlich praktisch ausgeschlossen" ist wirklich absolut falsch. Ein jeder Software-Drummer mit Erfahrung wird das bestätigen können. EDrum-Latenzen über 10 ms sind absolut unangenehm! (Ab ca 15 bereits: NoGo). Solche Falschaussagen kann man ohne sofortigen Protest auch nur in Deutschland posten, da hierzulande kaum Kenner vorhanden sind.


    Und dann noch so Aussagen wie "Ausserdem ist mir kürzlich aufgefallen, dass hin und wieder Plugins wie zb iZotope Ozone ganz erhebliche globale Latenzen (ca. 70ms) verursachen" und "Weshalb ich bei der Triggerqualität und Ansprache doch schon behaupten mag extremst penibel zu sein"<und das im Kontext mit TriggerIO> zeigen wirklich, daß da was nicht stimmt mit der angeblichen Expertise. Nichts für ungut, aber es wirkt eher so, als ob man jemanden, der sowas vermeldet mal für eine Weile auf den Schoß nehmen möchte...


    Und trotzdem bin ich echt fern davon, Aggressionen gegen motk zu hegen, nur weil er irgendwas meint. Das wäre völlig unangebracht und unprofessionell. ;)


    (Allerdings hat er schon wieder Zach Danziger zitiert, weswegen ich morgen im Laufe des Tages echt mal telefonieren muß... :D )




    Nochmals EDIT: wie "heftig" z.B. bereits 15ms (ganz zu schweigen von 20 - 30) flam'en kann jeder Live-User mit diesem M4L-Tool hier checken!

  • Ich muss jez einfach mal alles zitieren, da sorry aber, einfach so ziemlich alles da oben völliges Halbwissen darstellt. 1) Hab ich genau so gemessen wie du es beschreibst. Ich weiß nicht wo du immer deine Hirngespinnste hernimmst, ich hab es sogar beschrieben. Die Amplitudenaufnahme hat die selbe Latenz, demnach ist es völlig egal ob ich das analoge Piezo signal aufnehme oder ob es mikrofoniert ist. Zumal ich in den ersten Messungen es eben genauso mit Großmembran AKG mikrofoniert habe... gleiches Ergebnis. Dazu hab ich gleichzeitig das erzeugte Midi signal aufgenommen. Das Ergebnis siehst du auf den Bildern. 2) Hab ich genug mit dem Alesis über die Meshpads zu hause herum probiert und gleiche Ergebnisse wie mit dem DD530 Modul erzielt. 3) Scheint deine Wahrnehmung übernatürlich zu sein, dazu gratuliere ich ganz herzlich, oder vielleicht doch lieber mein Beileid (?) Es scheint ja doch eine große Bürde zu sein.
    Bilde dich mal physikalisch weiter. Vielleicht auch mal mit reellen Selbstversuchen, dann kommt hier nicht so viel Quatsch in die Welt. Wie in deinen Links vorher auch schon oft genug beschrieben braucht der Schall von Bassdrum bis Ohr ca. 3ms ("Die Schallgeschwindigkeit in trockener Luft von 20Grad C beträgt 343,2m/s") D.h. du willst uns hier allen weiß machen, dass jeder Gitarrist, Bassist, Sänger oder sonstwer in einer Band eine merkliche Latenz bemerkt wenn der Drummer in die Felle langt? Ahja... Da müssen die Latenzen bei Gitarristen, die durch komplette Verstärker Stacks spielen ja ein richtig hartes Leben haben mit der riesigen Latenz, mit der sie zu kämpfen haben. (Als Gitarrist mit 17 Jahren Erfahrung kann ich sagen, zum Glück nicht der Fall) Das mit den Plugin Latenzen war nur erwähnt, weil man manchmal die eige tliche Fehlerursache nicht gleich auf dem Schirm hat, und man überall danach suchen sollte. Mir ist seit jahrzehnten klar, dass VSTs Latenzen verursachen, nur gibt es eben hin und wieder welche wie zb iZotope Ozone, welche über alle Stränge schlagen, das sollte man bei der Problemsuche im Hinterkopf behalten. Aber war natürlich wieder Wasser auf deine Weisheitsmühle, schon klar. :pinch:


    Ich weiß du spielst scheinbar unglaubilch gern die Rolle des allwissenden alten Hasen im Showbuis, (und wie ich grad sehe zieht sich diese Art hier durch ga ze Forum) aber deine nicht mal 10 Jahre mehr auf der Kreide machen dich nicht pauschal zum Yogi, sorry. Aussagen wie: "...da hierzulande kaum Kenner vorhanden sind" sind schn arg anmaßend. Erzähl das mal den Leuten von Drum-Tec :wacko:


    Ich gebs nun endgültig auf mit dir. Du lässt dich scheinbar nur von deiner fundamentalistischen Religion überzeugen.
    Nichts desto trotz sind die oben geposteten Bilder/Werte 100% korrekt gemessen und vollkommen Aussagekräftig! Das kannst du so oft in Frage stellen wie du willst, falsch machts sie dadurch nicht. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.


    Ps: und ja bitte geh endlich mit Mama telefonieren... jesses. Solchen Leute wie dir begegnet man auch nur in Deutschland. (oder im Weißen Haus)

    4 Mal editiert, zuletzt von motk ()

  • Dazu hab ich gleichzeitig das erzeugte Midi signal aufgenommen


    Ja, ist schon klar, hast du genauso gemacht :S Mann!!!: Du sollst aber nicht das "erzeugte Midi signal" aufnehmen, sondern die VSTi-Ausgabe: ist doch logisch, oder, wenn man die Latenz des Gehörten checken will, oder hörst du die Midi-Signale klingeln? Und was hat meine Mama damit zu tun? ;(

  • Die Latenz der Vst Ausgabe kann man im Audiotreiber GUI ablesen, mein Spezi ;) Es ging hier einzig und allein um allgemeine Midi Latenzen.
    Wieviel roundtrip Latenz jeder individuell bei sich zu Hause verbucht ist vom gesamten Rechner und VSTi abhängig, demnach hier von mir für andere völlig unerheblich und uninteressant.

  • Mir ist seit jahrzehnten klar, dass VSTs Latenzen verursachen, nur gibt es eben hin und wieder welche wie zb iZotope Ozone, welche über alle Stränge schlagen,


    was ist z.B. das für eine dilettantische Aussage. Dann wären deiner Meinung nach ja wahrscheinlich z.B. linearphasige EQ-Plugins absolute noch mehr über alle Stränge schlagende Bösewichte mit Latenzen in Sekundenbereich? :S


    Die persönlichen Beleidigungen solltest du dir übrigens sparen. ;)

  • Die Latenz der Vst Ausgabe kann man im Audiotreiber GUI ablesen, mein Spezi ;) Es ging hier einzig und allein um allgemeine Midi Latenzen.
    Wieviel roundtrip Latenz jeder individuell bei sich zu Hause verbucht ist vom gesamten Rechner und VSTi abhängig, demnach hier von mir für andere völlig unerheblich und uninteressant.


    Zitat

    Latenz liegt bei mir bei ca. 6ms gesamt in Ableton. Mit ca. 25 aktiven Spuren, Synths, Clips, echtzeit Effekten etc.Und das mit nem relativ langsamen Scarlett 18i20.

    (aus Post #8 )


    Natürlich geht es letztendlich nur um die Gesamtlatenz, und die ist letztendlich die einzige Erhebliche und Interessante! (vom VSTi ist da nichts abhängig, das ist jedenfalls bei Drum-Samplern auch schon wieder eine Falschaussage, und es geht auch nicht um die RoundTrip-Latenz, da wir im Fall von eDrums nichts mit Audio-Input zu tun haben)


    Und nochmal: Auch dein TriggerIO hat keine Midi-Latenz von 4,2ms. Auch wenn du das in Live meinst gemessen zu haben ;) ;) ;)

  • Das VSTi hat nichts mit der Latenz zu tun? Sorry über solche blödsinnigen Aussagen diskuttier ich nicht weiter.
    Persönlich beleidigend ist allein deine arrogante Art. Aber das scheinst du nicht auf dem Schirm zu haben. Du titulierst hier im Forum jeden zweiten als dumm und faul. Ob direkt oder indirekt spielt da auch keine Rolle mehr.


    Anfangs hast du dich noch an der Midi Latenz aufgehangen, jetzt ist sie auf einmal nebensächlich. xD Witzbold bist du, ehrlich.
    Klar ist die Gesamtlatenz entscheidend, nur die ist eben am allermeißten von der gesamt Systemleistung und dem Ressourcenbedarf der verwendeten Plugins abhängig. Denn um auf nem alten XP Rechner eine vollgeladene DAW mit mehreren vsti flüssig abhören zu können muss ich vermutlich zwangsläufig die Puffer nach oben schrauben. Daher steht deine Latenztheorie gegen die unumstößliche Praxisanwendung.


    Mein Alesis hat haargenau die Midi Latenz, die du auf den Bildern siehst. Auch wenn du alles besser weißt. Und selbst wenn es 15ms hätte, ich habe bereits keinen Unterschied zwischen den <1ms vom KT vst und dem dd530 (unter verwendung eines profanen single sound sampler plugins) bemerkt. Das was du hier machst ist lediglich Klugschei***, auch wenn es meist eher dummschei*** ist.


    Sorry daran ist nichts beleidigend, nur sachgemäß Faktendarstellung. " ;) " Ich bin raus... is anstrengend mit dir. Hast "gewonnen" ^^

    Einmal editiert, zuletzt von motk ()

  • Anfangs hast du dich noch an der Midi Latenz aufgehangen


    Ach echt? :S

    Zitat von »motk«
    Latenz liegt bei mir bei ca. 6ms gesamt in Ableton. Mit ca. 25 aktiven Spuren, Synths, Clips, echtzeit Effekten etc.Und das mit nem relativ langsamen Scarlett 18i20.



    Na klar, ganz sicher das. :S Schon erstaunlich, was manche Ahnungslose zu wissen glauben. Ich kann dir versichern, daß das Alesis-Teil alleine schon ca 8ms Midi-Latenz hat. Dann kommt noch deine Audio-Out-Latenz (bei deinem Interface nochmal ein ganz schöner Batzen) + Wandler-Latenz (die sehr wenig ausmacht) hinzu und schwupps bist du bei weit über 10ms (eher 15ms). Eine traumhaft gute Gesamtlatenz von 6ms bekommt man nur mit bester Hardware hin (z.B. TD30 + RME USB oder generell Thunderbolt-Interface) ;). Also miß es nach oder träum weiter deinen 6ms-Gesamtlatenztraum.

  • Klar ist die Gesamtlatenz entscheidend, nur die ist eben am allermeißten von der gesamt Systemleistung und dem Ressourcenbedarf der verwendeten Plugins abhängig. Denn um auf nem alten XP Rechner eine vollgeladene DAW mit mehreren vsti flüssig abhören zu können muss ich vermutlich zwangsläufig die Puffer nach oben schrauben. Daher steht deine Latenztheorie gegen die unumstößliche Praxisanwendung.


    Nochmals nein, da es logischerweise sowieso nur um den Fall einer ausreichend starken CPU mit kleinstmöglichem Audio-Buffer-Setting geht ;).





    ("Die Schallgeschwindigkeit in trockener Luft von 20Grad C beträgt 343,2m/s") D.h. du willst uns hier allen weiß machen, dass jeder Gitarrist, Bassist, Sänger oder sonstwer in einer Band eine merkliche Latenz bemerkt wenn der Drummer in die Felle langt? Ahja...


    Dieser seltsame Abschnitt ist mir noch aufgefallen: Was für ein Nonsense: das ergibt doch gar keinen Sinn in dem Kontext... Was will ich wem weismachen?

  • Guten Morgen Jungs,


    vielen Dank für euren Input und fürs Teilen eurer Erfahrungen. Die sind scheinbar unterschiedlich. Macht ja nichts.


    Ich denke, eure Standpunkte sind mittlerweile klar geworden. :)


    LG.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!