Recycling: aus alten Drumset soll neues Bop Hybrid Set werden

  • Soooo,


    Da ich ja unter die Grundbesitzer gegangen bin und meine Werkstatt zumindest innen halbwegs fertig ist habe ich angefangen mal ein paar alte Kessel um zu Bauen die ich mal vor dem Müll gerettet habe auf einer meiner Dienstreisen :thumbup:


    Das ganze soll eine 16/13/8 + 12 Kombination werden die als Übungsset ins Haus soll... Aber auch wahlweise mal akustisch herhalten könnte....
    Erstmal die schwarze Folie runter und die ganze HW ab....
    Die 16" Tom wurde auf 14" Länge gekürzt und die Beine durften schonmal drann... Und die Beine der ST hat das 13" Tom bekommen...


    Außerdem habe ich ein 3,5" Ring vom 12" Tom abgeschnitten... Das soll dann mal die Snare werden....


    https://www.dropbox.com/sh/gwf…hA2Jbo02a0x18nwDyI2a?dl=0



    Ein 8" Tom mit passenden Böckchen ist schon unterwegs zu mir .. Hab ich bei ebay gefunden! Allerdings fehlen mir noch ein paar Teile... Das ganze soll schon aussehen wie ein großes.. Deshalb müssen noch richtige BD Spannreifen in 16" her inkl. Klauen.... Und auch über das Finish bin ich mir mehr als unsicher... Es soll ja schließlich zur Inneneinrichtung passen :whistling:


    Wenn also noch jemand 2 BD Spannungen in passender Größe hat, immer her damit... Ich denke nächstes WE fange ich an die Löcher zu schließen... Neue zu Bohren und schonmal zu spachteln...


    Ach ja... Wie ich das mit den Gratungen mache muss mir auch noch einfallen....

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hi Morava,
    Ich nehme an, Du suchstst 16er Bassdrum-Spannreifen in Holz oder Metall, da habe ich leider nur 18er anzubieten.
    Wenn Du dagegen normale 16er Metallreifen brauchst, kann ich Dir helfen.
    Voriges Jahr habe ich ein aehnliches Projekt durchgezogen und habe mir 16er BD Holzreifen bei Stegner gekauft.
    Meine Groessen: 16, 12, 13 (als Standtom) Es sind Yamaha Trommeln und nur mit dem Standtom liege ich noch im (Stimm) Clinch.
    Viel Spass beim Basteln.
    Walter

  • Ne, schon Holz oder Metall... Richtige BD Spannreifen... Es soll wie gesagt aussehen wie ein richtiges...


    Ja im Zweifel muss was neues gekauft werden.. Aber ich nehme auch gerne gebrauchte Sachen

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hallo Morava,


    Glückwunsch zum Bastelprojekt. Die Gehrungen selbst zu machen ist nicht allzu schwierig. Sobald die Ränder plan geschliffen sind, gehst Du mit einer Oberfräse mit einem 45-Grad-Fräskopf dran. Die Fräse montierst Du mit dem Fräskopf nach oben auf einer Platte. Hierzu empfehle ich die Tipp-Seite bei Stegner. Dein Werkzeug muss nicht exakt so aussehen, aber im Grunde baust Du das nach. Beim Fräsen gilt: weniger ist mehr, also fange mit niedriger Fräshöhe an und steigere nach und nach. Und wichtig: teste aus, mit wieviel Druck und wie schnell Du das Werkstück führst. Mach den Rand auch nicht zu schmal, gerade wenn Du weicheres Holz bearbeitest.


    Beste Grüße und viel Vergnügen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!