Roland TD30 - kennt ihr das Problem?

• Servus Forengemeinde,

mir ist Folgendes aufgefallen: Wenn ich mein 12er Splash anspiele, was bei mir an einem Aux-Ausgang hängt, dann ist das nach dem Einschalten des TD30 viel leiser, als es beim Ausschalten war. Erstaunlicherweise wird es wieder genau so laut, wie es sein soll, wenn ich minimal den betreffenden Schieberegler bewege - egal ob rauf oder runter.

Ist das mal wieder nur bei mir der Fall oder kennt das noch jemand?

Martin

• Was ist es für ein Pad? Ist das bei dem nur am Aux so (an welchem Aux? an allen das gleiche Verhalten?)? Wenn du ein anderes Pad an dem Aux mit dem gleichen Modulsound hast, wie ist es dann? Wie ist es bei anderen Modulsounds? Was wird denn leiser das Mixer- oder das Trigger-Setting? (Die Werte kannst du ja checken... Ändern sich Werte? So wie du es mit dem "Schieberegler" beschreibst, ist es eher der Mix-Level). Ist die aktuellste Firmware auf dem Modul?

• Das Pad ist ein Roland CY12C, nach ein paar Versuchen scheint das nur den Aux1 zu betreffen. Ich habe andere Aux-Ausgänge getestet, da ändert sich die Lautstärke nicht, ich habe an Aux1 ein anderes Becken gehängt, auch das wird leiser.

Die Firmware ist aktuell und in den Mixer-Einstellungen ändert sich nichts. Leiser wird der Sound, der über die Lautsprecher kommt.

Martin

• Was, wenn du einen anderen Sound da wählst (z.B. 'ne Snare)? Wird die dann auch leiser? Und ändern sich Werte bei den Trigger-Settings? Was, wenn du einen anderen Pad-Typ zuweist?

• Ich könnte mir vorstellen, dass der Schieberegler defekt ist und deswegen falsche/ sprunghafte Werte ausgibt.

Ja, check mal, ob eine (ähnliche) Level-Verringerung auch bei anderen Ausgangswerten (bzw. Fader-Stellungen) auftreten.

• Das liegt sicher daran, dass die Aux Kanäle auf der zweiten Ebene des Mischpultes liegen, die Fader also doppelt belegt sind. Beim Neustart kollidiert dann Faderposition mit dem letzten gespeicherten Wert.

Schieb' mal alle Regler beider Ebenen auf Mittelstellung und guck, ob es immer noch passiert.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

• Korki hat recht, und auch in der Manual steht, daß die Fader(positionen) nur temporär greifen. Wenn du also das betreffende Kit-Piece mit Level X versehen willst, mußt du es mit einem Wert in den Settings machen und nicht mit dem Fader.

• Das liegt sicher daran, dass die Aux Kanäle auf der zweiten Ebene des Mischpultes liegen, die Fader also doppelt belegt sind. Beim Neustart kollidiert dann Faderposition mit dem letzten gespeicherten Wert.

Schieb' mal alle Regler beider Ebenen auf Mittelstellung und guck, ob es immer noch passiert.

...die sind alle von Haus aus in der Mittel- bzw. Nullstellung und es betrifft auch nur diesen einen Ausgang...

Martin

• Was, wenn du einen anderen Sound da wählst (z.B. 'ne Snare)? Wird die dann auch leiser? Und ändern sich Werte bei den Trigger-Settings? Was, wenn du einen anderen Pad-Typ zuweist?

Keine geänderten Werte, Effekt bleibt gleich.

Martin

• Wie gesagt, checke die Diskrepanz zwischen Mixer-Setting und deiner Default-Fader-Stellung. Mach dein "Splash" in den Mixer-Settings lauter. Beispiel-Check: wird es immernoch leiser, wenn es in den Mixer-Settings auf max (127) gespeichert wurde??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!