Schraube von Teppichabhebung dreht sich los

  • Ich tendiere in der Tat auch eher zum vollständigen Ersetzen der Abhebung. Alles andere ist ja auch auf Dauer immer ein Behelf.


    Das Gewinde leicht zu vermacken ist meiner Meinung nach recht dauerhaft und kostet nichts. Bevor ich den ganzen Strainer austausche und sonstwelchen Aufwand betreibe würde ich erstmal das probieren.

  • So, ich habe nochmal genau überprüft. Es liegt also definitiv an der Abhebung. Innerhalb von 15 Minuten spielen hat sich das Teil fast eine halbe Drehung losgedreht.

    Mit Verlaub: einen Original-Strainer würde ich nur zur Not ersetzen.


    "Zur Not" ist es bei mir zwar noch nicht. Aber da ich auch einen gewissen Basteltrieb habe, habe ich mir jetzt einfach mal den Gibraltar-Strainer bestellt.


    Für die Sache mit dem Kork oder Gummi dazwischenklemmen ist mir keine zündende Idee gekommen. Und die Sache mit dem Teflonband finde ich nicht so elegant...
    Naja, wie auch immer. Vielleicht muss ich auch einfach eingestehen, dass ich gerne eine neue Abhebung haben und rumbasteln will :thumbup:
    Ich danke trotzdem allen für die konstruktiven Vorschläge und Ideen zur Problemlösung :thumbup:

  • Nun, das Problem schein ja geloest.
    Nur als Anmerkung - nur fuer geuebte Bastler - Anschweissen oder ankleben einer entsprechenden Gewindemutter mit Plastikeinsatz unter die Raendelmutter der Originalabhebung.

  • Hallo


    Kann man in dem Gewinde ein Splint anbringen?Loch bohren und fertig.Muss allerdings dazu sagen,dass ein Verstellen der Spannung dann nur noch bedingt möglich wäre.
    Zu mindestens während man gerade spielt und etwas nachstellen möchte.

  • Nun, das Problem schein ja geloest.
    Nur als Anmerkung - nur fuer geuebte Bastler - Anschweissen oder ankleben einer entsprechenden Gewindemutter mit Plastikeinsatz unter die Raendelmutter der Originalabhebung.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das die Möglichkeit, die ich bereits probiert habe. Leider kann ich auf die Rändelschraube keine Mutter aufdrehen, da diese (ich bin kein Fachmann) so modifiziert ist, dass sie sich nicht am Ende komplett aus dem Gewinde der Abhebung herausdrehen lässt. Macht sicherlich auch sinn, da das Teil sonst bei etwas Unachtsamkeit komplett auseinanderfallen würde. Führt aber eben auch dazu, dass ich dort nichts draufdrehen kann. Dazu kommt, dass die Stelle extrem schlecht zugänglich ist und ich so auch nicht mit etwas mehr Druck oder so versuchen könnte dort etwas aufzudrehen.

    Hallo


    Kann man in dem Gewinde ein Splint anbringen?Loch bohren und fertig.Muss allerdings dazu sagen,dass ein Verstellen der Spannung dann nur noch bedingt möglich wäre.
    Zu mindestens während man gerade spielt und etwas nachstellen möchte.


    Splint fänd ich auch nicht so elegant.Ich denke, dass ich für die neue Abhebung ein Adapterstück aus Holz anfertigen werden, in das von hinten (auf Seite des Kessels) die Schrauben für die neue Abhebung komplett eingelassen sind, sodass ich den Adapter dann mit dem originalen Lochabstand an den Kessel schrauben kann. Dazwischen kommt evtl. noch eine Lage Gummi, damit es keine Kratzer gibt. Ich hoffe, das passt von den Maßen der Lochabstände jeweils so, wie ich es mir gedacht habe :wacko:

  • Trommeltom
    Ja, die meine ich


    Die Abhebungen meiner Snares - keine Pancakes (Ludwig, Pearl, Mapex) haben alle Raendelschrauben, die man aus dem Gewinde herausdrehen kann, wenn das bei Deiner Snare nicht so ist sorry

  • Moin zusammen,



    ich habe es nun einmal mit der Gibraltar Abhebung versucht. Der schönes Ding und für den Preis klasse! Da dreht sich auch sicher nichts los. Leider hat das Teil eine recht große Auflagefläche, dass es eigentlich nur Sinn gemacht hätte, das Teil direkt an den Kessel zu schrauben. Das wollte ich aber verhindern, um keine neuen Löcher bohren zu müssen. Dadurch war es letztlich nicht möglich, das Teil in sinnvoller Art und Weise an die Snare zu montieren. Der Winkel, in dem die Schnüre den Snareteppich gespannt haben war zudem sehr flach, sodass der Teppich kaum an das Fell gespannt wurde. Die Aluplatte, die ich verwendet habe außerdem zu dünn. Früher oder später hätte das Ding mal einen Schlag abbekommen und es wäre alles wieder völlig verstellt gewesen. Der erste Versuch war also eher Mist :P


    Naja, also wieder was gelernt. Die Abhebung bleibt in meiner Kiste für die nächsten Basteleien :D


    Daraufhin habe ich mir dann die GEWA Abhebung bestellt. Die Schrauben von derselben sind wesentlich unkomplizierter und besser mit den alten Löchern an der Snare zu kombinieren, als die relativ große Platte an der Gibraltar-Abhebung. Das ganze ist mir dann auch wesentlich besser gelungen. Außerdem habe ich hier eine Edelstahlplatte als Adapter genommen. Auch dies ist mir nicht ganz perfekt gelungen, da die zweite Schraube, die die Abhebung an der Platte fixiert sehr nach am oberen Spannreifen liegt. Aber ein bisschen Luft habe ich dort. Die Zeit wird zeigen, ob sich das Fell nochmal bewegt oder ob es Probleme gibt, wenn das Fell und die Fellspannung anders sind.


    Angespielt habe ich das ganze noch nicht, aber ich denke, es sollte funktionieren :thumbup: Ich bin erstmal sehr zufrieden :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!