Istanbul Crash Becken

  • Hi!


    Kann mir jemand sagen, wieviel ein Istanbul Medium Thin Crash 16" neu kostet? Habe nix gefunden :(.
    Wer sonst ncoh Infos zu dem Becken hat, kann sie gerne äußern ;).


    Gruß
    Marcel

  • Das Istanbul klingt ganz anders. Erstmal ist es wirklich recht dünn und deshalb nix zum Knüppel. Außerdem klingt es insgesamt etwas "verwaschender", wenn auch mit guten Obertönen, schwer zu beschreiben. Aber ein Z Custom ist eine "modernes" Eisenscheibe, ein handgehämmertes thin crash eher was feines mit viel Dynamik und komplexem Range.
    Hab es im Ohr, kann's aber net ganz beschreiben... :rolleyes:




    Der Wiederverkaufswert im eBay z.B. dürfte bei dem Zildjian 30-60 EUR höher liegen, je nach Zustand. So meine subjektive Einschätzung.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Okay, danke für die Info. Ich hatte mir das Zildjian Z eigentlich gekauft, weil es Mickey Curry, der Drummer von Bryan Adams, spielt. Der Sound hat mir sehr gut gefallen. Doch elider musste ich feststellen, dass es ganz anders klingt, als das von Mickey. Schade eigentlich. Weiß auch net so ganz, woran das liegt. Genauso ging es mir mit dem Paiste Line Power Crash, das Tico Torres spielt. Wie ich es dann hatte klang es echt blöd. Schon komisch.


    Gruß
    Marcel

  • Das kann verschiedene Gründe haben:
    Zuerst weiß man gar nicht, ob diese Endorser bei den .Aufnahmen wirklich das gespielt haben, was sie angeblich tun.
    -Dann klingen Instrumente bei Aufnahmen meist eh ganz anders, da viel am Equalizer (EQ) geschraubt wird, Kompression etc.
    -Im Bandkontext werden bestimmte Frequenzen von anderen Instrumente zugedeckt, so dass die Becken anders klingen.
    -Jeder Raum beeinflusst den Klang des Instruments.
    -Die Spielweise auch.
    -Jedes Becken klingt ein wenig anders, keins ist identisch mit einem anderen.


    Bei mir hat es auch einige Serien und Modelle und Jahre und vor Allem Euro (Verlust durch Wiederverkauf) gedauert, bis ich so in etwa das hatte, was mir dauerhaft zusagt... ;)

    BORIS.

  • @ Tico
    wenn du auf diese Art und Weise weiter kaufst, wirst du noch viel Geld verlieren! Nur immer Zeug zu holen weil es jemand anderes spielt kann nur daneben gehen (in den meisten Fällen jedenfalls). Und auf Verdacht jetzt wieder ein anderes Cymbal zu ordern ohne wirklich zu wissen wies klingt - mutig! Investier lieber das Geld erstmal in eine Fahrkarte zum nächsten großen Laden und hör dich mal durch!
    Nur so als Tipp von einem Alt-Erfahrenen der auch schon viel Geld versägt hat ;)
    Drumwolf

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • am besten ist, du holst dir die teile gebraucht. dann kannst du sie, wenn sie dir nicht gefallen, fast ohne verlust wieder verticken. im laden testen bringt auch nicht sooo viel. erst im bandkontext bzw. in einer live-situation wirst du merken, ob dir ein becken wirklich zusagt...


    grüße


    (eine antwort auf deine eigentliche frage hast du ja schon)

  • Was mir gefällt ist unerheblich, da es nur eine Meinung von über 2000 hier ist. Letztlich musst du DEIN Ding finden.
    Gebraucht kaufen birgt immer die Gefahr, dass man schnell handeln muss und etwas kauft, was vielleicht nicht zum restlichen Set passt. Besonders bei Crashes ist das schlecht.
    Beim Händler kann man auf Anfrage sein eigenes Set-up mitbringen und wenn man den Laden kennt u.U. nach Ausprobieren im Bandraum die Becken auch wieder umtauschen (gute Behandlung vorausgesetzt).
    Blind kaufen finde ich bei Crashes zu heikel. Bei HiHats oder Rides (außer im Jazz) finde ich, geht das noch.


    Dennoch kam auch ich nicht drumherum, mittlerweile die "Dritten" zu spielen. Angefangen mit Sabian Studio Crashes, dann Zildjian A Customs (erst 15+17, dann 16+18 ) und nun schließlich Masterwork Mediums, 17+18. Das Gehör entwickelt sich im Laufe der Spielpraxis...

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!