Umwandlung einer Tama Rolling Glide in eine Flexi Glide (oder: Raus aus der Komfort-Zone)

  • Hallo,


    ich bin seit Dezember im Vorruhestand und hab mir noch mal eine neue Aufgabe gegeben: das Spiel mit den Doppelhufen, wie man so schön sagt.
    Um mal raus aus meiner Komfortzone zu kommen.
    In meinem Alter spielt man ja doch, wenn man mal allein am Schlagzeug sitzt, "nur noch" die Sachen, die man sowieso eigentlich schon immer
    gespielt hat und "gut" kann (das ist SEHR relativ, wenn ich bei YT so sehe, wo heute eigentlich die Messlatte der Profis hängt ...).
    Soweit sogut.
    Was mich gereizt hat, ist, es doch noch mal mit zwei BD-Pedalen zu versuchen, nachdem mein erster Versuch in den 70ern mit einer zweiten BD
    nicht von langer Dauer gekrönt war.
    Leider gibt's die "Flexi Glide" von Tama aber nicht mehr neu zu kaufen - dafür aber tatsächlich einen Original-Umrüstsatz von Tama: von
    Rolling Glide auf Flexi Glide, und nennt sich Tama "HP95FN".


    Der Umbau hat vielleicht so eine Stunde Zeit gekostet - und einen Inbus-Schlüssel ... Weil:
    die Inbusschrauben von der Beateraufnahme saßen EXTREMST fest (dank Loctite o.ä.). Ich hab dann den Inbusschlüssel in meinen Schraubstock
    eingespannt und oben die Tama-Achse entgegen den Uhrzeigersinn im kalten Zustand gedreht (zugegeben - mit etwas mehr Kraft ... :evil: ),
    ... bis ich gemerkt habe, dass sich jetzt nicht die Inbusschraube rausgedreht hat, sondern der Schlüssel nachgegeben hat ...
    Mit dem Ergebnis: siehe viertes Foto. ;(


    Ich hab dann doch mit einem Lötkolben ziemlich viel Hitze auf diese Sch...-Inbusschraube gegeben - erst dann hat sie aufgegeben. :D


    Zum Spiel mit dem neuen Doppelpedal:
    es ist schon interessant, auf was für neue Ideen man Spiel-technisch kommt, allein von der Abfolge der Schläge her und OHNE das Ziel,
    irgendwann doch noch ein zweiter Thomas Lang, Abe Laboriel oder Benny Greb, oder ... werden zu wollen.


    Anbei die Fotos: von der Rolling Glide mit den 2 Umrüst-Kits, eins nach dem Umbau und dann aufgebaut im Proberaum.
    Fazit: wer, wie ich, auf das Kevlar-Band der Flexi Glide schwört, gebraucht kein Flexi Glide-Doppelpedal findet, weil sie seltener
    angeboten werden, kann sich mit dem Umrüstsatz relativ ( ...!) einfach und mit kleinem Geld selbst eins aus einer Power oder Rolling
    Glide "basteln".


    Gruß, R.

  • Ich habe letztes Wochenende meine 2009er Iron Cobra Rolling Glide DoFuMa (nebst dem Austausch der Lager) auch in eine Flexi Glide konvertiert.


    Allerdings: merke ich quasi keinen Unterschied zwischen den beiden. Der Unterschied zwischen Power Glide und Rolling Glide Kettenblatt ist für mich wesentlich stärker spürbar, von Rolling Glide zu Flexi Glide jetzt komischerweise kaum bis gar nicht... woran auch immer das liegt :D

  • Die kleinen Inbus-Schrauben, die das Kartenblatt und die “Basis” vom Beater-Halter auf der Welle befestigen sind aber wirklich echt fest geknallt.


    Sind bloß winzige Madenschrauben, aber als ich die bei mir aufgemacht hab (was aber noch gut mit der Hand ging), musste ich auch ziemlich fest drehen, bis es dann irgendwann mal laut “knack” gemacht hat und die Schraube dann lose war (nicht ab :-D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!