Training Zusammenspiel Drum/Bass

  • Moin, Moin.
    Das Zusammenspiel als komplette Band ist ja derzeit nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich, aber irgendwie juckt es doch, zumindest "etwas" zu machen.
    Mein Bass-Kollege und ich haben uns überlegt ob wir nicht die Zeit nutzen um an unserem "Zusammenspiel/Timing" zu feilen.


    Die Erfahrung habt ihr bestimmt auch schon gemacht, dass bei jedem Drummer auch einfache Rhythmen (z. B. Bumm Tschak BummBumm Tschak) doch immer "anders" klingen.


    Genau so verhält es sich im Zusammenspiel mit dem Basser. Er spielt z. B. die Achtel (BummBumm) etwas schneller hintereinander, ich fange vielleicht etwas zu früh mit den Achteln an usw. und irgendwie gibt das dem Rhythmus eine "Unwucht".


    Dieses Zusammenspiel würde ich gerne trainieren,so dass wir beide das gleiche "Feeling" haben und dazu auch meine eigentliche Frage :D


    Habt ihr oder gibt es dazu irgendwo Tipps, Informationen, Videos o. ä. wie man das am besten "trainiert"?


    Vielen Dank schon mal im voraus
    Gruß


    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Es geht hier nicht nur um technische/motorische Abläufe, sondern auch darum, die Mitspieler näher kennen zu lernen, wie die Mitmusiker ticken, zusammen auf den Punkt zu kommen, der nicht notwendigerweise der mathematisch exakte Punkt ist. Es geht darum, einen gemeinsamen Groove zu entwickeln. Man kann auch zusammen schwanken und dabei gut klingen :D


    Was mir und meinen Bassisten geholfen hat:


    Man kann zusammen, am besten mit Klick, 4teln und 8teln, bis es richtig sitzt. Beginnt mit langsamem Tempo (40) und steigert langsam in 10er Schritten bis 100 (oder mehr). Gerade ganz langsames Tempo ist extrem schwer auf die Reihe zu kriegen.


    Dann kann man im nächsten Schritt mal das Klick auf die UNDs legen und wieder zusammen 4teln und 8teln. Das erhöht enorm die Orientierung in den Subdivisions. Dazu könntest du mal dieses Video von Rob Brown anschauen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich spiele mit meinem Leib- und Magen-Bassisten häufig Betonungen synchron. Nehmt euch einen akzentuierten Groove her und spielt ihn LAAANGSAM so lange, bis es wirklich tight klingt und steigert erst dann das Tempo. So hat's bei mir/uns geklappt.


    Mit einer anderen Band habe ich mal Lauf- und Klatschübungen gemacht, um das gemeinsame Rhythmusgefühl zu stärken.


    P.S.: Nehmt euch bei den Übungen auf und hört euch das Ergebnis genau an, dann findet ihr die Schwachstellen.

  • Lustig und gut ist auch folgende Übung: Auf der Clickmaschine 2 Takte Viertel-Clicks, dann 2 Takte (oder zum Einstieg nur einen Takt) Pause und dann wieder einen Click auf die nächste Eins programmieren. Die Band oder wer halt dabei ist stellt sich mit den Rücken zueinander (oder schließt die Augen, jedenfalls ohne Blickkontakt). Ziel ist, die Eins nach der Pause so tight wie möglich gemeinsam zu klatschen.


    Viel Spaß!

  • Hallo.


    Danke euch Beiden für die Tipps.
    Irgendwie doch alles "alte Bekannte" (langsam anfangen, aufnehmen, "asynchrone" Klatschübungen usw.), aber im Kontext mit dem Basser doch "neu" :) :) :)
    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!