Hilfe bei Auswahl Sub: RCF, db oder ähnliches

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja schon in nem anderen Fred geschildert habe, dass meine bisherig genutzte PA (Thomann 12" Sub + 2x 6,5" Sat.) einfach zu lasch war, habe ich mir inzwischen 2 RCF 712 gegönnt. Himmlisch wie die im Vergleich dazu klingen.
    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem 15" Sub als Ergänzung.
    Als erstes fällt der Blick natürlich auf den RCF 705 AS II, Der ist aber auch nicht ganz billig. Und da bin ich auf den db Technologies Sub 615 gestossen, der liegt ca. beim halben Preis.


    Da drängt sich die Frage auf: Lieber zwei günstigere db´s als einen RCF? Klingt das besser bzw. macht das mehr Druck?
    Oder doch lieber den höherpreisigen RCF, weil der wahrscheinlich einzeln betrachtet besser klingt? Wer klingt denn evtl. genauso gut ?


    Ich würde mich freuen von Euch Eure Einschätzung dazu zu bekommen , bzw. auch welche Sub´s Ihr im Einsatz habet und wie Ihr die so findet.
    Ich hab leider keines dieser tollen Verkaufshäuser in der Umgebung zum Probehören und vergleichen. Und ich bin kein Fan davon etwas nur zum probieren zu kaufen; "man kann ja alles so leicht wieder zurückschicken".


    Zum Hintergrund: Über meine PA läuft dann nur mein E-Drum, und ich beschalle damit den Proberaum, in dem ich dann mit den anderen (Gesang, 2 x Git, Bass) balge.


    Also, lasst was von Euch hören.
    Vielen Dank

  • welche Sub´s Ihr im Einsatz habet und wie Ihr die so findet


    JBL PRX600 XLF-Woofer 18": ein Traum: null wooferig, null träge, mega gut auf die zugehörigen Satelliten (ich hab die 12 Zoll) abgestimmt und durchaus leistungsstark (einer reicht für die meisten Sounds (Styles) für 40qm Ü-Raum), passive Kühlung (kein Lüfter), kann eine Bassdrum äußerst originalgetreu abbilden (wg. 18"er Speaker -> ein 15er kann das niemals so gut). Genereller notwendiger Tweak: Raumkorrektur-Software (bei mir ARC2).

  • Danke Nick,
    Ich glaube die 600 Serie gibt es nicht mehr zu kaufen. Ist die 800 der Nachfolger oder Reihe darüber?
    An sich sind mir die 18“ zu schwer/ unhandlich. Und bin mir nicht sicher wie groß der Unterschied wirklich hörbar zu einem 15“ ist. Deine 30 Einstiegs-Hz sind natürlich tiefer als 40 Hz, aber hat meine Akustik-BD je < 40 Hz erreicht?



    @ alle anderen: Hat kein anderer einen Sub im Einsatz?
    Kann mir niemand sagen wie sich zwei günstigere im Vergleich zu einem (vermeintlich besseren) teureren schlagen?
    Kann niemand ein Feedback geben zu diesen zwei genannten Subs, bzw. die 18“ Varianten?


    Oder bin ich damit unter E-Drum im falschen Verzeichnis, und sollte eher unter „PA“ schreiben?


    Ich hoffe noch auf ein paar mehr Antworten, bevor ich mich zu einem Kauf entscheide.
    Vielen Dank im voraus dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!