m_trees Hörzone - Blackest Eyes (Porcupine Tree) Cover

• Erst mal: Gratulation, m_tree - das ist sehr sehr gut gemacht. Und das klingt auch wirklich 1A

Tja, ich nehme an, du hast da mit Softwareunterstützung das Schlagzeug rausgenommen, um deinen Track dazu einzuspielen.

Das kann man natürlich machen, aber man muss vorsichtig sein, was man mit dem Material dann anstellt. Auf einen nicht-kommerziellen YT Kanal kann man das sicher problemlos laden.

Schwierig wird's dann, wenn monetarisiert werden soll. Dazu fehlen einem dann die Veröffentlichungsrechte an der Originalnummer (ob "minus Drums" oder nicht, tut nichts zur Sache.

Ich gehe stark davon aus, dass ein ausgefuchster erfahrener Mann wie m_tree da eh bestens informiert ist. Aber vielleicht gibt's ja andere ambitionierte Kollegen, die überlegen, auf YT mit Covers anzutreten......

Gavin H. ist echt ein außergewöhnlicher Drummer. Spielt die eckigsten musikalischen Kniffe sowas von rund...das ist spitze 🤣

• Mit dem Thema "Urheberrecht auf Youtube" hab ich mich tatsächlich schon viel beschäftigt. Rechtlich gesehen ist das eine Grauzone, weil YT die GEMA und Pendants anderer Länder bezahlt. Die schützen die Creator sogar und sperren ein Video im Zweifelsfall, noch bevor man Post vom Abmahnanwalt bekommen kann.

Mein erstes Cover von 2012 war vor etwa 10 Jahren immer mal wieder in Deutschland gesperrt, weil Google (YT ist eine Tochtergesellschaft von denen) einen Streit mit der GEMA hatte und die sich nicht einigen konnten.

Monetarisieren will ich die Videos sowieso nicht.

Bei "Blackest Eyes" hat die automatische Identifizierung der Musik übrigens das erste Mal nicht richtig funktioniert. Der Titel im Video wäre demnach was von den Ramones und das Video ist deswegen in Russland und Belarus gesperrt. :D

Ich nutze seit ein paar Jahren Moises für meine Cover. Hab noch ein älteres Premium-Abo für unter 5€/Monat. Nutze das mittlerweile auch im Unterricht.

Für die Covers kaufe ich den Titel lossless als FLAC, extrahiere die Einzelspuren als WAV aus Moises (am PC), zieh die auf einen Stick und arbeite damit dann in der DAW im Proberaum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!