Beckenständer Problem?

  • Umwickel den Zapfen mit Tape, wenn Du meinst, es klappert.
    Aber "let it swing".
    Nichts schlimmeres, als wenn ein Becken "fixiert" ist wie im Schraubstock.
    Bringst Du es fertig, darauf einzuschlagen?


    Hümie

  • Ganz genau, lasst euer Hihat Top atmen. Wenn man Hihat Tops zu feste schraubt, dann gegen sie kaputt, zumindest wenn man härter spielt. Ausnahme: wenn man "nur" rumfunkt und den alten 70er Shaft-Sound will, dann muss man das Top festschrauben. Dann darf man aber nicht zu feste spielen.

  • mein problem ist aber dann folgendes wenn ich die HiHatTOp nicht ganz festschraube:
    Wenn ich die HiHat mit dem Fuss runterdrücke, dann schließt die HiHat, aber dann geht es noch ein kleines Stück runter (wenn man es nicht ganz festschraubt...) und dann gibt es evt. ein kleines knacken jedes mal.....! Und außerdem nervt mich das ungemein am Fuss....! Deshalb schraub ich mein HiHat-Top immer mit den beiden Filzpolstern dazuzwischen total fest....! Mir ist aber noch nie was gerissen oder daran kaputt gegangen... (Habe aber auch noch nie so eine richtig harte mucke gespielt....!)

  • Grüße euch,


    ein weiterer Vorteil von dem nicht ganz festgeschraubten oberen HiHat-Cymbal ist dass man dann die HiHat viel gefühlvoller mit seinem Fuß öffnen und schließen kann. Man kann die HiHat leicht oder fest schliessen, oder irgendwas dazwischen. Bei einem festem Top geht sie bei der kleinsten Bewegung auf, bei einer lockeren Befestigung kann man noch die Weichheit des Filzes ausnutzen.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • @ sven


    genau das finde ich gerade nicht......! Ich möchte es so haben, dass ich bei der kleinsten Fussbewegungen die HiHat steuern kann. Wenn sie nicht richtig festgeschraubt ist dann ist das beim öffnen (wie du schon sagtest) so schwimmig..., es öffnet sich nicht richtig wegen dem Filz....! Das wäre für mich nichts..., da hätte ich meine HH gar nicht mehr richtig unter Kontrolle.....!


    Und was du sagst das man die HH dein ganz leicht öffnen kann....!
    Das kann man auch wenn die HH festgeschraubt ist...., das ist wirklich kein Problem.....!


    Also von dem Punkt her kann ich das überhaupt nicht verstehen.
    Das man die HH nicht so festschrauben sollte damit sie nicht kaputt geht oder so, das ist mir schon einleuchtender.....!

  • Mir geht es da auch eher wie Sven, obwohl beides natürlich Vor- und Nachteile hat.


    pro fest: Funky Shaft Sound mit schärferem Zischen / man kann das Top einzeln anspielen, ohne das es das Bottom berührt / man hat eine sehr direkte Ansprache mit dem Fuß / keine Gefahr von Keyholes


    pro lose: Hihat-Crash-Sounds gehen viel besser / die Becken schengeln besser zusammen und haben einen fetteren, volleren Sound / man hat dieses weiche Anspielfeeling, das ich persönlich auch eher mag / keine Gefahr von Rissen


    Ich finde, man kann mit genügend Übung besser die Direktheit des festgeschraubten Tops aus einem Losen herausholen, als umgekehrt. Insgesamt finde, ich das man spielerisch mit dem loseren Top viel mehr Möglichkeiten hat. Der Sound des festen Tops ist extrem einseitig und festgelegt. Natürlich darf es nicht so lose sein, dass man erst ein paar Milimeter in den Filz tritt, bevor das Becken reagiert. Zildjian: vielleicht sind deine Filze einfach zu weich.

  • Hallo Zildjian,


    man kann natürlich verschiedene Philosophien verfolgen, allerdings wird man nie den Zustand zwischen dem noch Zusammensein der Cymbals und fest zugetreten kennenlernen (das meinte ich mit leicht öffnen). Und gerade diesen Spielraum find ich in Sachen Groove verdammt wichtig.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • @ zildjian


    stimme groove zu und denke auch, daß deine filze zu weich sind.


    mit etwas "strammeren" kannst du nämlich genau die goldene mitte erreichen zwischen direkter fußansprache einerseits und dem luftigen, freien topbecken andererseits.

  • Also als ich mein Set im November 2002 bekam, hatte ich ein Hi Hat mit total fest angezogenem Top. Da ich es nicht besser wusste habe ich so damit gespielt. Ging auch alles gut.
    Als der Hi Hat Stand sich dann 4 Wochen später verabschiedete, habe ich mir einen neuen von Stagg gekauft
    ( HDD 500 <-- Tipp von einem Kollegen ). Da kann ich auch dem Top durch die oberen Feststellschrauben "Luft" geben.
    Nach nem bisschen spielen habe ich gemerkt dass ich mehr variieren ( immer aus der Sicht eines Anfängers zu betrachten :D )kann, wenn das Top beim spielen ein wenig Luft hat. Kann jetzt also von einem Chick Sound bis zu einem rauschen alles aus den Hi Hats rausholen ( wenn ich es dann richtig kontrollieren kann ;) ).


    Tendiere daher auch eher zu Grooves Meinung, das ein leicht looses Top mehr zu "bieten" hat als ein fest angezogenes. Das mit etwas härten Filzen werde ich dann aber auch mal ausprobieren. Mal sehen wie das klingt.


    Schön das man hier immer wieder unterschiedliche Meinungen und Tipps bekommt :D


    Das macht es einem Anfänger oft leichter :]


    Gruß Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!