"Smarte" Türklingel gegen Schlagzeuglärm

  • Seit ich wieder Schlagzeug spiele, habe ich regelmäßig den Paketboten oder andere Besucher verpasst, weil ich (a) im Keller bin und (b) Schlagzeugen laut ist bzw. ich einen Kopfhörer trage.


    Ich hatte keine Lust auf eine >150€ Lösung und bin auf diesen Ansatz gestoßen: https://frenck.dev/diy-smart-doorbell-for-just-2-dollar/


    Wer sowieso schon Home Assistant, Openhab, ioBroker o.ä. betreibt, kann sich so in ein paar Minuten eine Lösung zusammenbasteln, die das Signal vom Klingeltaster abgreift. Dadurch kann man sich über das Handy oder z.B. über ein im Schlagzeugkeller platziertes Smart-Light benachrichtigen lassen. Als Bonus kann man noch (auf Kommando oder zeitgesteuert) einstellen, dass das Signal nicht an den Gong weitergeleitet werden soll. Ganz nett für mittagsschlafende Babies :D


    Eventuell ist das für jemanden hier interessant :)

  • Guten Nachmittag,


    ich war mal in einem* Proberaum mit einer Lichtklingel.
    Ein Schalter und ein bisschen Draht mit etwas Strom kann der Hobbybastler (wir sitzen doch alle daheim oder im Baumarkt?) auch irgendwie zurecht löten.


    Aber eigentlich habe ich gar keine Lust beim Üben gestört zu werden. Wer was will, kann ja anrufen, das ist dann direkt auf dem telefonino.


    Grüße
    Jürgen


    *) Edith: es waren sogar zwei


  • ich war mal in einem* Proberaum mit einer Lichtklingel.
    Ein Schalter und ein bisschen Draht mit etwas Strom kann der Hobbybastler (wir sitzen doch alle daheim oder im Baumarkt?) auch irgendwie zurecht löten.


    Aber eigentlich habe ich gar keine Lust beim Üben gestört zu werden. Wer was will, kann ja anrufen, das ist dann direkt auf dem telefonino.


    Wenn die baulichen Gegebenheiten das hergeben, ist ein Draht natürlich einfacher. Aber bis in den Keller ist es kabellos doch angenehmer.



    Es gibt auch fertige Lichtklingeln für Gehörlose, die werden einfach in die Steckdose gesteckt und los gehts mit dem Blitzlichtgewitter, wenn jemand vor der Tür steht...


    Bei denen hat mich in den meisten Fällen der zusätzliche Klingel-Knopf gestört. Und kostet halt keine 4€ :D


    Braucht das nicht jeder? Klar. Ist es Overkill? Natürlich. Macht es Spaß zu basteln? Ja :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!