3 instrumente 3 spuren in reaper

  • moin,

    Bezgl. Des Gebrauchtmarktes.

    Ich sehe da ab und an focusride 8i6 der ersten generation mit einem für unser budget bezahlbaren preis von 80-130€ .

    Kann man auch auf die 1.generation vertrauen, was ist da genau der unterschied zu 3.generation. gibt es auch eine 2.generation?

    Ich nutze z.Z. das Scarlett 18i20 (mit 8 Mikrofon-Eingängen) der 2. Generation. Ein Bandkollege hat sich kürzlich ein kleineres der 1. Generation besorgt, hatte das auch mal kurz in Aktion erlebt.


    Der Hauptunterschied zwischen 1. und 2. Generation ist wohl die Controlsoftware, soweit ich das mitbekommen hab. Das 1. setzt noch auf die alte, die auch schon bei den "Saffire"/Firewire-Vorgängern der Scarletts dabei war. Seit der 2. Generation gibts 'ne neue Software. Die 1. Generation kann nicht mit der neuen Software betrieben werden, auch nicht mit (was immer zu empfehlen ist) der neuesten Version von der Focusrite-Website.

    Die 3. Generation hat Hardware-seitig ein paar Verbesserungen: Beim 18i20 finde ich besonders die für jeden Eingang zuschaltbaren PAD-Schalter (Dämpfung um z.B. 10dB) von Vorteil, die sind bei der 2. Generation nur auf die ersten beiden beschränkt. Aber es gibt auch noch einige andere Verbesserungen: z.B. noch Rausch-ärmere Preamps, eine zuschaltbare Air-Funktion für jeden Kanal, erweiterte ADAT-Anschlüsse (96kHz Aufnahmen) usw. ...


    Letztendlich spielt das alles für euch keine besonders große Rolle und wenn ihr die Loopback-Funktion nicht braucht, tut's ganz sicher auch die 1. oder 2. Generation.


    Ein gebrauchtes Scarlett hatte ich ja hier auch schon empfohlen und kann nur noch mal sagen, dass ich das für die beste Lösung halte.

    Das 8i6 hat hinten auch wirklich 4 echte Line-Eingänge - anders als das genannte Behringer ^^

    D.h. insgesamt 6 Mono-Eingänge, davon 2 mit Mikrofon/XLR-Anschlüssen. Und eben MIDI ...


    Zitat von Lutz77

    Danke. Super erklärung :thumbup: :)

    Gern ;)

  • moin,

    Wollte mal eine Rückmeldung geben und mich für die tolle Hilfe hier bedanken.

    Letztendlich ist es ein Behringer umc 404 hd geworden bzw. mittlerweile mangels Outputs ist das umc 1820 unterwegs.

    Kurzum, wir sind echt begeistert.

    So ein Interface ist ja ein weltenunterschied zum onboardsound.. kein Gerausche oder Fremdgeräuche..das macht einfach spass so zusammen musik zu genießen.


    Die Alternativen, auch gebraucht, wie focusrite etc. waren Preislich einfach in einer anderen liga.


    Das 404 macht seinen Job wie geplant. Vergleichswerte kann ich natürlich nicht bieten. Die Befürchtung billigen "chinaklump" gekauft zu haben war natürlich da, aber das wiederlegt das Interface schon beim auspacken. Nach 2 wochen kann ich sagen, da wirkt alles wertig. Die Preamps bringen einen vor allem zum onboardvergleich, satten und traumhaften Sound in die DAW. Midi funst einwandfrei (es lag am billigen midikabel). Der von behringer bereitgestellte ASIO treiber sowie der normale ASIO funktionieren tadellos unter win7.

    Latenzen haben wir je nach sampels( 32,64,128) bei 44.100 Hz. Irgendwas zwischen 2.x und 5.x ms je in/out Müsste ich nochmal nachschauen, falls es interessiert..





    Warum Behringer allerdings keinen on/off Schalter spendiert hat bleibt deren Geheimniss..



    Da noch ein Bass und Microfon dazu gekommen ist, reichen die 4 Outputs schon nicht mehr und daher haben wir uns entschieden auf das umc 1820 mit 8x8 aufzurüsten. Bin mal gespannt...


    Was ich gehörig unterschätzt jabe ist das Mastering, monitoring usw....

    Alleine die matrix in reaper mit 4 instrumenten + MT-power drumkit per midi, lässt einem die birne gehörig qualmen. Die ganze Sache mit der Kanalbelegung (1/2, 2/3,3/4....), parentMaster , Master und Send, ist mir noch nicht so 100% klar. Aber zumindest konnten wir schon einiges recorden...


    Letzten Endes sind wir mehr als zufrieden.


    Grüsse

    Lutz

    4 Mal editiert, zuletzt von Lutz77 ()

  • Moin, schön, dass du Feedback gibst. Eventuell wirst du bei Reaper Fragen hier fündig. Speziell auch Einsteigerfragen werden hier behandelt. Ein deutschsprachiges Unterforum gibt es auch.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!