E-Drum richtig an Laptop anschließen

  • Hallo zusammen,


    da dies meine ersten Erfahrungen mit einem E-Drum sind und ich nicht besonders technikaffin bin, tauchen bereits die ersten Fragen meinerseits auf.


    Ich habe mir ein gebrauchtes Roland TD-20 Percussion Sound Module gekauft und würde nun gerne meinen Laptop an dieses anschließen.

    In der Hoffnung, dass ich über Youtube zu Playalongs spielen kann, habe ich das USB MIDI Interface-Kabel an das Soundmodul und meinem Laptop angeschlossen.

    Leider musste ich schnell feststellen, dass die Songs und somit der Sound nur über den Lautsprechern meines Laptops zu hören waren und nicht über die Kopfhörer des Drumcomputers.

    Vermutlich weil keine Audiosignale über das Kabel gesendet werden? Des Weiteren habe ich ein Audio-Y-Kabel mit Klinkenstecker. Hilft mir das irgendwie weiter oder in welchen Fällen kann ich dieses gebrauchen? Ich würde einfach sehr gerne zu Playalongs spielen, die ich im Internet so finden Kann. Reicht es aus, was ich an Kabel habe oder benötige ich zusätzliches Equipment dafür?


    Liebe Grüße


    Marius :)

    rocken bis die Ohr´n abfall´n

  • Ich mache es gerade umgekehrt mit meinem TD-17. Den 🎧 ausgang des Laptop an den Audioinput des Moduls (3,5 mm Stereoklinkenkabel). Dann 🎧 in das Modul stecken und schon geht es. Oder die Audioausgänge des Moduls an einen Verstärker anschließen. Das ist zumindest ein möglicher Weg für Hobby-Drummer, die für sich selber spielen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!