Adapterkabel um vom Kesselinneren nach außen zu gelangen.

  • Ich suche ein Adapterkabel, mit dem es möglich ist von inneren der Bass-Drum - vom Trigger - über das Luftloch nach außen zu gelangen (also zum Triggerkabel/Modul) ohne die Luftloch-Niete entfernen zu müssen. Eine Art "Mikro-Klinke" welche durch das Loch passt. Ich habe so ein Adapter im Netz tatsächlich schonmal gesehen finde ihn aber (jetzt wo ich ihn brauchen könnte) leider nicht mehr. Kann jemand helfen? Danke!

  • Das nächst kleinere nach Mini Klinge (3,5mm) wäre 2,5mm. Unter dem Stichwort "2,5mm Klinke Adapter" findet sich einiges bei den bekannten Online Shops. Ist es das, was du suchst?


    Falls du jemanden kennst, der löten kann, wäre die sauberste Lösung ein eigenes Kabel herzustellen. Dann wäre auch kein Adapter nötig. Sprich Kabel durchführen und dann den passenden Stecker anbringen.

  • Ich hatte mal meine Starclassic Snare auf Trigger umgebaut. Da hat ein 3,5mm Klinkenstecker genau ins Luftloch reingepasst (der Steckerkorpus war 6-eckig).

    Ist also weniger ein Problem des Anschlusses und mehr ne Sache des Außendurchmessers des betreffenden Steckers.

  • Schau mal nach Mini XLR.

    AKG, Shure, Sennheiser etc. haben auch kleine Anschlüsse / Klinken für Wireless Systeme und teilweise auch Grenzflächen. Da gibt es auch Adapterkabel.


    Du könntest auch schauen, ob du nicht eine passende Buchse im Loch verbaust. Vielleicht passt ja eine Mini XLR Einbaubuchse. Innen das Triggerkabel verlöten und außen dann ein Adapterkabel ein- und ausstecken.



    Zusätzlicher Hinweis: Ich würde eine Zugentlastung mit verbauen. So ein Kabel ist sonst schnell mal rausgezogen. Und bei fest installiertem Gerät ist das dann ärgerlich.

    Je ein Kabelbinder vor und hinter dem Loch würde z.B. schon funktionieren, um das Kabel zu fixieren. Tausend andere Varianten sind natürlich auch möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!