Roland TD-50 (X) und DAW (Cubase)

  • Hallo!


    Ich beschäftige mich seit kurzem mit der Möglichkeit von Aufnahmen in Cubase. Im Moment mit meinem TD-30 in Verbindung per USB direkt an mein Notebook. Darauf läuft Cubase Elements 11 (im Moment noch als Testversion).


    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Thematik. Ein Freund von mir hat mir erste Schritte gezeigt und mir eine erste Einweisung in Cubase gegeben. Wir haben dann das TD-30 angeschlossen und es funktioniert auch wie gedacht. Ich lade in Cubase eine MP-3-Datei (Playalong) und nehme dann das was ich dazu spiele in Cubase als Audio und MIDI-Spur auf.


    Alles gut soweit.


    Jetzt lese ich, dass das TD-50 (X) wohl hierfür noch mehr Möglichkeiten bietet. U.a. wohl mehrere Spuren (Multitrack?), so dass z.B. die einzelnen Instrumente eine einzelne Spur in Cubase bekommen können. Das geht ja wohl mit dem TD-30 nicht, wir haben nur zwei Ausgänge (Stereo L&R) feststellen können.


    Wenn das TD-50 (X) das kann, wäre meine Frage, kann das TD-50 (X) auch das Signal das am Mix-In-Eingang vom TD-50(X) anliegt auch an Cubase als einzelne Spur senden? Die Überlegung dahinter ist, das MP-3-Playalong nicht von der Festplatte des Notebooks (oder des angeschlossenen USB-Sticks) in eine Cubase-Spur zu ziehen, sondern z.B. mein Smartphone an den Mix-In vom Modul anzuschliessen und dann alles aufzunehmen in Cubase. Also für die Fälle wo ich die MP-3-Datei nur auf dem Smartphone habe und sie nicht so an das Notebook übertragen kann.

  • Müsste ich morgen noch mal testen, aber du kannst im Mixer des TD-50 (X) entscheiden wohin Mix-In geht.

    Also ob es über Phones/Master/Directs Out raus kommt. Mit nun 32 Spuren, kann ich dem dem Mix-in wahrscheinlich auch zwei Direct Outs zuweisen.


    Mein Set steht im Kinderzimmer in dem bereits Schlafenszeit ist...daher nur meine Annahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!