RhythmBot App

  • Hallo zusammen. :)

    Ich habe in den letzten Wochen und Monaten Erfahrungen mit einer super coolen kostenlosen Web-App gemacht und diese möchte ich euch nicht vorenthalten. :)

    Die App nennt sich RhythmBot und wurde von JP Bouvet entwickelt, um das ultimative Rhythmus-Lern-Tool zu erschaffen. Hier ist der Link zur Web-App:

    RhythmBot


    Zum Interface der App möchte ich in diesem Thread eigentlich nicht viel erzählen. Das hat JP in einem Erklärvideo bereits besser getan, als ich das je könnte. Hier der Link zum entsprechenden Video:


    RhythmBot - Tutorial - YouTube


    Noch viel interessanter finde ich allerdings dieses Video, in dem er viele Beispiele gibt, auf welche Weise die App gebraucht werden kann:


    RhythmBot - Demo (Ways to Use it in the Practice Room) - YouTube


    Nun aber zu dem, worum es hier eigentliche gehen soll: meinen Erfahrungen mit der App. Vorab muss ich sagen, dass ich das Potenzial der Möglichkeiten dieser App noch lange nicht ausgeschöpft habe. Ich habe sie bisher primär dazu genutzt, um mein rhythmisches Vokabular bei Triolen (als Singles gespielt) zu erweitern. Dazu habe ich im Trade-Reading-Mode Triolen eingestellt und über die Zeit den Komplexitätsgrad und die BPM erhöht.


    Das Coolste an dieser App ist, dass konstant neue, frische Ideen kommen, die man so eventuell noch nie gespielt hat. Und das war ja auch genau das Ziel, was ich mit der Nutzung dieser App erreichen wollte: neue Rhythmen entdecken und diese in mein Repertoire integrieren, sodass ich in meinem eigenen Spielen auf mehr Möglichkeiten zurückgreifen kann. Am Anfang war es sehr ungewohnt, ohne Pause kontinuierlich mit neuen rhythmischen Ideen konfrontiert zu werden und ich musste die Komplexität erstmal auf 4 setzen (die zweite Triole hat mir doch noch etwas zu schaffen gemacht :D). Hat man sich an den Flow aber erstmal gewöhnt, ist es einfach genial. Von Tag zu Tag habe ich gemerkt, wie es mir immer leichter fällt, spontan neue Rhythmen zu spielen. Es geht dann irgendwann so weit, dass man nur noch Sekundenbruchteile braucht, um einen ganzen Takt zu verstehen und nachzuspielen. Neben der Erweiterung meines rhythmischen Vokabulars ist mir dann auch aufgefallen, dass sich meine Lese-Fähigkeiten durch diese Nutzung der App enorm verbessert haben, was zwar nicht meine Absicht war, aber definitiv hilfreich ist.

    Generell würde ich sagen, dass die App in jedem Stadium (Anfänger, Fortgeschrittene, Profi) hilfreich sein kann. Die Schwierigkeitsgrade reichen von sehr einfachen, sich wiederholenden Grund-Rhythmen bis hin zu vollkommener Improvisation anhand einiger weniger Ankerpunkte, die von der App vorgegeben werden.

    Ich hoffe, mein kurzer Erfahrungsbericht motiviert den ein oder anderen dazu, die App mal auszuprobieren. Ich kann es nur empfehlen! :)

    Hat jemand anderes vielleicht auch schon Erfahrungen mit dieser App gemacht und sie anders genutzt, als ich? Würde mich sehr interessieren, wie eure Erfahrungen waren!

  • Hey Tobbey,


    Tausend Dank für diesen Tip. Die Rhythm-Bot-App

    ist eines der nützlichsten Trommel-Tools, das ich

    je kennengelernt habe. Die Bedienung ist intuitiv,

    und man kommt schnell mit dem Teil klar. Die Lern-

    effekte sind enorm und Spaß macht es auch.


    Und dann ist die App auch noch umsonst. Unglaublich.


    Thx

    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hey fwdrums. :)

    Freut mich sehr, dass es dir weiterhilft! Auf welche Weise nutzt du die App denn momentan?


    LG

    Tobias

  • Ich nutze sie als Rhythmus-Trainer: Noten sehen, verstehen

    und mitsingen oder -klopfen. Als Inspiration für Grooves

    bisher nicht. Da besteht aktuell kein Bedarf. Vielleicht später mal.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!