Triggermodul - ordentlich aber preiswert

  • Hallo,


    da ich mir gerade ein akustik Kit auf eDrums umbaue komme ich langsam zur Frage, nach dem richtigen Triggermodul. Bin auch am überlegen, ein kompletter eDrum Kit zu kaufen, da mir noch Becken, Hocker, Modul und Kabel fehlen. Jetzt hab ich auf eBay Kleinanzeigen ein Angebot gefunden.

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    Roland TD-11 E-Drum Set im Top Zustand in Brandenburg - Luckau | eBay Kleinanzeigen


    Gebrauchen könnte ich davon:


    Roland TD 11 Modul

    Drei Becken von Roland (das Hihat kann ich ja als Splash nutzen, denn ich hab von Alesis schon HiHat Trigger auf nem echten HiHat Stand)

    Hocker

    Kabel

    Meshpad (kann ich für mein Studiokit nutzen)


    Kik, Rack, drei Pads, Fußmaschine, Hihat kann ich dann wieder verkaufen.



    Man muss beachten, dass ich am Ende wohl noch ein zweites Triggermodul benötige. Fünf Toms, Kick, Snare, Hihat und drei Becken - so viele Eingänge haben nur die HighEnd Varianten jenseits der 1000€ oder alte Module, die nicht mal USB anbieten, wovor ich auch etwas zurückschrecke.


    Was haltet ihr davon? Mir gehts um ordentliche Triggerresultate, weniger um Sounds, da es sich um mein Übungskit handelt. Sollte ich mal ne Aufnahme machen, würde ich wohl eh über MIDI Out in meine Fokusrite gehen und dann in Cubase die Sounds einzeln wählen,


    Vor allem wäre mir wichtig, was ihr von dem Roland TD 11 haltet. Wie wichtig ist PositionalSensing, was meine Mitteltrigger unterstützen und was vom TD 11 nicht abgedeckt wird? Oder fällt Euch ne gute Alternative ein? Vielleicht ein Modul, welches tatsächlich mein komplettes Kit mit fünf Toms, Kick, Snare, HiHat und minimum drei Becken abdecken kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von FatTony81 ()

  • Ein TD 25 wäre gebraucht auch noch im preislichen Rahmen. Weiß jemand, ob man da auf "Crash 2" auch ein Tom programmieren kann? Dann hätte ich über Tom 1, Tom 2, Tom 3, Aux und Crash 2 meine Toms abgedeckt.

    Das Modul hätte ja Positional Sensing für die Snare. Ich denke, bei den Toms kann ich darauf verzichten.

  • Hi.


    Das kommt letztlich immer darauf an was du wirklich alles mal anschließen willst.

    Das TD25 hat den Nachteil das man die Rim Sounds nicht z.b. mit einer Cowbell belegen kann. Weiterhin kann man die Eingänge des TD25 nicht splitten um z.b. auf einem Anschluss zwei Pads zu legen. Und, mein Lieblings Argument, es hat kein Percussion Set um zwei Roland Module miteinander zu kombinieren über Midi.

    Wieviele Inputs brauchst du denn?

  • Fünf Toms, eine Kick, eine Snare, ein Hihat + Controler, zwei Crash (gerne mehr), ein Ride. Dann müsste ein Tom über Crash 2 und ein Tom über Aux laufen. Die Frage ist, ob das geht.


    Dachte, man kann ein zweites, billiges Modul über den AudioIn legen und darüber die Becken laufen lassen, die sind ja nicht so filigran (mir fällt jetzt kein anderes Wort ein). Meine Interface könnte auch zwei Midi In verarbeiten, die müssten nicht im TD 25 summiert werden.


    Aber nach dem TD 25 kommt halt das TD 27, dass dann wirklich schon meinen preislichen Rahmen sprengt (1100 Euro minimum gebraucht bei eBay). Das 25er kostet mich 500 gebraucht bei eBay und da kann man evtl. noch etwas handeln. Wir reden da also von Faktor 2.


    Am Ende ist es ein Übungskit. Ich habe ein Yamaha Recording Custom voll mikrofoniert mit 15 Becken im Studio stehen. Darüber werden dann finale Aufnahmen gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von FatTony81 ()

  • Ok, das scheint wohl nicht zu gehen *hmpf*


    Warum nur macht man so etwas... Für den Programmierer ist das ja mehr Aufwand, als einfach alles frei zu geben. Fest steht - ich werde keine 1100 Euro für ein Trigger Modul ausgeben. Ich muss überlegen, wie ich damit umgehe... schon extrem ärgerlich und echt unnötig.


    Habt ihr Empfehlungen für andere Module - gerne auch kein Roland - die fünf Toms unterstützen können?

  • Roland Td-12. Ist schon älter, hat aber Positional Sensing und die zwei Aux-Triggereingänge sind frei belegbar (somit 5 Toms und 2 Crashs möglich).

    USB gibt's nicht, aber Midi in und out. Gebraucht für unter 400€ zu haben.


    Prinzipiell ist es bei einigen Modulen und Triggereingängen auch möglich, statt der Stereo-Toms (Head und Rim) mit einem Y-Kabel zwei Pads (jeweils Head) anzuschließen und alle frei zu belegen. Bei Pads finde ich die Rims noch ganz praktisch für eine Cowbell, Rassel oder irgendeinen Effekt. Aber bei umgebauten Trommeln kann ich wunderbar darauf verzichten. Bei meinem Schlagzeug haue ich auch ausgesprochen selten (absichtlich ;-)) auf die Rims. Den Sound brauche ich bei den Toms nicht.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hol dir zwei edrumin von Audiofront, am besten das 10er. Und EZDrummer oder einen anderen Sampler. Das könnte in deinem Fall mehr Sinn machen!

    Das ist ja super geil. Das hießt, da gehe ich dann direkt in meine DAW. Mehrere Geräte werden auch unterstützt. Jetzt hab ich schon 400 Euro für Reason und 500 für Cubase ausgegeben... thats it :)


    Was die Latenz angeht - ich habe das schon mal mit meinem uralten Aleses DM4 gemacht. Da war es auch so, dass mir die Sounds egal waren - wollte damit nur in die DAW und es hat super funktioniert. Eine Latenz von 3ms ist auch mehr als hinnehmbar.


    Jetzt checke ich noch im Forum von Audiofront aus, ob das Modul mit all meine Komponenten kompatibel ist - dann wird geordert. Eines sollte doch sogar reichen. Ein 10er bietet mir ja Kick, Snare, 5 x Tom, 1 x Crash, 1 x Hihat und Ride. Wenn das gut funzt, kommt sicher bald noch eines für 10 Becken hinzu :D

  • Hol dir zwei edrumin von Audiofront, am besten das 10er. Und EZDrummer oder einen anderen Sampler. Das könnte in deinem Fall mehr Sinn machen!

    Hast Du Erfahrung mit den Teilen? Die sollen ja Positional Sensing fähig sein wobei dann die Frage aufkommt, wie man das in Cubase einstellt. Außerdem steht da, dass sie kompatibel mit Roland und Alesis ist. Gut, mein HiHat Controler ist von Alesis, aber die Trigger werde ich ja selbst bauen auf Basis der Trigger von R Drums:

    Trigger & Cushions - Rathgeber Drums Startseite


    Ansonsten wäre das perfekt, weil wir noch ein gutes, relativ neues MacBook hier rumstehen haben.

    Wird das funktionieren (mit den RDrum Triggern)?

  • Ich habe keine Erfahrung mit dem Teil! Aber einige andere hier. Was man aber immer wieder mitbekommt ist, dass das Teil so ziemlich mit allem funktioniert! Trigger sind in der Regel gar kein Problem. Meistens machen die Hi Hat und das Ride Probleme. Yamaha zum Beispiel nutzt für HH und R jeweils nur einen Anschluss! Das ist so ziemlich mit nichts anderem kombinierbar. Alesis teile, zumindest Ride funktionieren auch am Roland Modul oder Pearl.

    Schau mal auf YouTube nach dem edrumin, der Anbieter hat dort das ein oder andere Video mit Komponenten.

  • Ich habe keine Erfahrung mit dem Teil! Aber einige andere hier. Was man aber immer wieder mitbekommt ist, dass das Teil so ziemlich mit allem funktioniert! Trigger sind in der Regel gar kein Problem. Meistens machen die Hi Hat und das Ride Probleme. Yamaha zum Beispiel nutzt für HH und R jeweils nur einen Anschluss! Das ist so ziemlich mit nichts anderem kombinierbar. Alesis teile, zumindest Ride funktionieren auch am Roland Modul oder Pearl.

    Schau mal auf YouTube nach dem edrumin, der Anbieter hat dort das ein oder andere Video mit Komponenten.

    Danke, hab es jetzt geschafft, mich bei AudioFront zu registrieren - das Passwort muss, entgegen der dortigen Angabe, 8 Zeichen haben und er weist einen auch nicht darauf hin :)

    Hab die Frage dort platziert - der Hersteller wirds ja wissen.


    Aber nochmal super vielen Dank für den Tipp, das Teil könnte die Lösung sein. Hatte sogar schon mit dem TD 27 Bauchschmerzen, denn Beckentrigger kosten ja kaum etwas und ich liiiiiebe viele Becken :)

  • Nimm es mir nicht übel aber das edrumin ist nicht was es verspricht, auf dem Papier klingt gut aber in der Wirklichkeit ist nicht so dolle…

    Ich hatte das edrumin10, wegen positional sensing und hot spot suppression gekauft, ich kann sagen beides funktioniert nicht hundertprozentig, besonders mit DIY Trommeln wie du vorhast. Der Übergang zwischen center und edge hits ist grob und unpräzis, oft hört man edge hits wenn man nur auf dem center spielt, edge hits sind leiser als center hits und das cross stick triggt auch sehr unpräzis. Der Entwickler hat ein Paar videos auf YouTube über dies aber man sieht er ist kein Trommler und spielt nur lrlrlrlr ohne musikalisch zu sein oder ohne ins Detail zu gehen. Er beantwortet technische Fragen schnell aber meistens in der Art von „bei mir funktioniert alles ganz gut, du musst dein Pad checken und ie Felle bespannen“

    Hotspot suppression klingt auch ganz gut, funktioniert aber auch nicht, am Ende habe ich es deaktiviert weil die Dynamik fehlte.

    Das einzige was sehr gut funktioniert ist der hihat controller, damit lässt sich die Superior Drummer 3 Hihat wunderbar spielen.

    Was mich auch irritiert hat: der Entwickler bringt fast jeden Tag ein neues Software aber bei mir funktionierte alles und dann mit dem neuen Software nicht mehr… „if ain’t broken, don’t fix it”…


    Ich habe jetzt das edrumin4 erste generation und benutze es nur für die hihat controller mit einem td-50 wenn ich SD3 triggere.

  • ich nehme nix übel, wieso auch ;)

    Wenn Du die Erfahrungen gemacht hast...


    Was haltet ihr vom Alesis Strike Performance? Das ist ja ein Modul mit mehr als genug Eingängen und soll ne Art Pos. Sensing haben. Aber ich will mich an Pos. Sensing jetzt auch nicht aufhängen. Für 500€ gebraucht auch total erschwinglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!