Beiträge von FatTony81

    Hey,


    hab mir vor Jahren mal gebraucht auf nem Markt das 8" HH Sabian China geholt - das, aus dem

    Mike Portnoy Stack Set - ist auch ne Portnoy Unterschrift drauf unten. Jetzt hab ich ein 8" Splash von

    Paiste - nichts Schlechtes und hab die übereinander gelegt. Das klingt mal so gar nicht, wie erwartet.

    Legt man die Dinge direkt aufeinander, ein dickeres Filz dazwischen für Abstand? Wie fest schraubt

    man die (tendiere bei Splash ja immer zu ner etwas tighteren Fixierung)?


    Gruß,

    Jan

    ich habe das so verstanden, dass die Trommel in sich schwingen soll, aber noch als ganze auf und ab schwingen.


    Meinem Verständnis nach besteht bei nem Snareständer nicht das Problem, dass die mechanische Energie in Schwingung der kompletten trommel übergeht. Aber hey, wenn der Typ das ausgiebig untersucht hat weiß er sicher, was er schreibt. Werde es gerne mal lesen, wenn ich es online finde...

    Hi ihr beiden,


    ich sehe halt auch die Amplitude als deutlich integraler an - also, fetterer Sound ohne

    Freischwinger. Snareständer ist immer das beste - die Dinger sind super steif, da wird

    keine Schwingung übertragen und der Kessel muss ja selbst schwingen, denn die Energie

    kann ja nicht "verloren" gehen. So bin ich übrigens auch darauf gekommen, den Freischwingerring

    auch mal unten an die Spannbacken aufliegen zu lassen.


    Ich werde da noch weitere Untersuchungen machen wollte aber an der Stelle einfach mal ganz

    allgemein der Beschreibung auf Thomann oder Kirstein (weiß nicht mehr, wo ich die gekauft

    habe widersprechen). Die schreiben nämlich ganz plump "Mehr Sustain" und das stimmt einfach

    nicht immer.

    Ist zwar ein alter Thread, aber ich habe da denke ich viel zu zu sagen und das Thema ist ja doch immer von interesse.


    1. Ich habe das gleiche system. Hab es umgedreht und an den unteren spannreifen montiert. Vorteil ist, dass der gummie nicht auf deinem spannreifen steht sondern am spannbock anliegt. Die trommel "hängt" nicht, sondern steht.


    2. Bist Du Dir sicher, dass Du damit mehr sustain bekommst? Habe das getestet mit mikro und mir dann das abklingverhalten in der DAW angesehen. Ich hatte weniger sustain, egal wie ich das system angebracht habe. Ich werde dazu die tsge noch nen thread aufmachen in dem ich es wagen werde, diese systeme generell in frage zu stellen was ja doch etwas arrogant ist (FatTony will es besser wissen, als profitrommelbauer).


    3. Bei meinem kit kann ich die trommeln auf den halter schieben und so selbst wählen ob kurzer oder langer hebelarm und gleich mal die schlechte nachricht - es gibt keine generelle aussage dazu. Bei meinem 10" ist der lange, bei meinem 12" der kurze und beim 13" wieder der lange hebelarm am "besten".

    Natürlich ist es eigentlich easy.

    .

    Really? Find das sackschwer. Die Gitarre klingt, du wirbelst auf den becken oder tust nichts und dann aus dem nichts diese drei schläge ganz genau zu bringen finde ich echt nicht leicht. Bei mir fällt oft R mit K zusammen und das klingt dann nach gemumpfe. Hier musste ich sogar mit meiner Fußmaschine etwas experimentieren. Und langsam zu üben um es dann langsam auf höheres Tempo zu übertragen funktioniert aus meiner Sicht auch nir sehr bedingt. L R K in dauerschleife ist way einfacher als das ganze nur einmal sehr genau zu bringen - noch schwieriger ist es, dass in nem laufenden Beat zu bringen.


    R L K ist viel einfacher für mich, aber eben was anderes. Kenne sogar Leute, die genau dafür ihre beiden hängetoms getauscht haben 🤣


    So klingt es auf meinem Kit - alle Trommeln auf max Sustain und Kesselresonanz gestimmt - glaube 12" Tom, 13" Tom, Kick und Snare.

    Hallo

    eine frage: wie spielt man das am schluss wenn das lied ausklingt (vorher kommt noch ein cymbal wirbel und tom gespiele und gitarren gejaule): ba ba bumm oder so?

    Triplets in Form von L R K ... und das ist gar nicht so leicht ;) L spiele ich auf dem größten Racktom, R auf dem Floor.


    Aber es lohnt sich, Triplrts zu beherrschen, da kann man echt geile, tempohaltende Shortfills kreieren, wobei die mitten im Spiel noch schwieriger sind.


    Wenn Du ne DoubleBass spielst, kannste auch L R K K spielen, klingt noch fetter aber meiner Meinung auch breiiger.


    Am geilsten kommt meiner Meinung nach L R K und dann noch die 1 mit L auf der Snare Rimshotten, also L R K L


    Mit Doublebass auch gerne L R K K L R wobei du die beiden letzten auf der Snare rimshottest.

    Danke, dass es mal einer sagt 🤗


    ABER: Auf der HiHat kann ich in der Tat mit der "Marching" Haltung besser wirbeln. Das ist aber wirklich die einzige Situation und dabei berühren mein Ring- und Kleiner Finger gar nicht den Stick (also, ne leichte Abwandlung)

    Hi,


    möchte hier mal Drumtune Pro - eine App fürs Handy - ins Gespräch bringen. Wenn du nur stimmen willst, genügt die kostenlose Version - ich hab mir alle Funktionen für 4,99 freigeschaltet. Die App ist wirklich super wenn man sie kauft und wirklich ausreichend, wenn man nur die kostenlose Version nutzt. Kleiner Tipp - wenn du sie nicht kaufen willst, kannst du Dir die Corona Tune App holen. Die kann nicht tunen (es ist ne App, die beim Tunebot von Overtone dabei ist, aber meines Wissens für alle kostenlos), aber dort kannst du deine kesselgrößen eingeben und er spuckt dir die anzustrebenden Frequenzen an den Schrauben aus. Da kannst Du auch angeben, ob du es tiefer, höher mit mehr oder weniger Sustain willst.


    Ich besitze auch den Overtone Tunebot Labs, aber um ehrlich zu sein - er kann auch nicht wirklich mehr.


    Tunebots bzw. Tuneapps sind aber auch nur fürs Finetuning nützlich. Fell gleichmäßig spannen und wenn es ein neues ist, immer ordentlich kneten. So lange gleichmäßig spannen, bis du in etwa die kesselfrequenz oder die gewünschtw frequenz gefunden hast (die bekommste aus der Corona App) und dann am Ende Finetuning mit App oder Tunebot.


    Finger weg von der Tensionwatch. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber bei mir kommt da, vor allem wenn es sich um kein neues Fell andelt, nix besseres bei raus. Nutze sie nur für mein eDrum Kit um die Meshheads auf etwa die gleiche Spannung wie mein A Kit zu bekommen.


    Wenn die Trommel gar nicht mehr gestimmt werden kann (eine Schraube greift super sensibel, andere haben kaum nen Effekt) vllt. mal über nen neuen Spannreifen nachdenken.


    Bedenke - das Mounting hat nen riesigen Einfluss. Freischwingend kann schlechter sein!!! Raumakustik hat nen großen Einfluss. Und bitte überdämpf das Ding nicht. Beim Spielen hört man den Sustain nicht so, man nimmt aber viel Volumen raus. Ich hab nichmal mein 18" Floortom gedämpft und spiele es mit einlagigen Fellen.


    Zu guter letzt- dein Kit wird akustisch nie so klingen, wie du es auf youtube siehst. Da ist kompressor, gate und viel eq im spiel oder die teile sind ohnehin getriggert.


    Noch ein Tip: ich hau mir beim Üben immer kopfhörer rauf. Die müssen gar nicht angeschlossen sein aber sie schützen nicht nur Deine Ohren, sondern es klingt auch wirklich besser, weil die Becken nicht so beißen und eher leise Obertöne mehr gegenüber der Kesselfrequenz untergehen.

    Ich denke, wir dürfen hier auch nicht übertreiben. In dem Thread geht es um ein xDrum Set, nicht um Roland TD 50. Ist Positional Sensing wirklich sooooo wichtig? Ich glaube, beim reinen Üben könnte ich darauf verzichten, aber ich persönlich hab da nen Knacks und will es haben 😇.


    Aber ich glaube, sehr viele die ein Übungskit wollen, brauchen das überhaupt nicht.

    Hi,


    bin mir im Klaren, dass ich hier ne Leiche wieder ausgrabe.... aber ich hätte noch eine Frage.

    Die Becken berühren sich ja bzw. sollen sich ja berühren. Kann da was kaputt gehen bzw.

    ist mit erhöhtem Verschleis zu rechnen? Hab ein 8" HH China von Sabian - ein recht edles

    Teil, aber alleine klingt es sehr... naja. Würde das gerne auf ein 8er Splash stacken habe

    aber Angst, dass dann in ein paar Wochen schon die Risse kommen.


    Gruß,

    Jan

    Ich hab mir vor gut einem Jahr als blutiger Anfänger auch ein E-Set (Millenium MPS-850) zugelegt und hab nach wie vor viel Spaß damit. Die Umstellung auf ein A-Set ist aber schon ziemlich schwierig finde ich. Bei einem E-Set wie dem MPS-850 oder Alesis ist alles ziemlich kompakt gehalten, so dass man realistische Abstände im Vergleich zu einem A-Set oft gar nicht einstellen kann. Da ist das X-Drum DD670 flexibler.
    Kürzlich habe ich mir auch ein gebrauchtes Akustik-Set gekauft und werde das wie FatTony81 umbauen. Ich denke aber schon, dass man da mit 1k€ hin kommen kann, wenn man beim Modul fürs Erste keine allzu hohen Ansprüche hat. Mein Set war komplett incl. Becken, Hocker und Sticks für 180€ zu haben. Der Triggerumbau ist gar nicht so teuer und als Anfänger bin ich auch mit den Sounds des Millenium-Moduls nach einigen Anpassungen durchaus zufrieden.

    Also, wenns nicht zu groß wird, würde ich ein Roland TD11 komplettset dazu kaufen, gebraucht. Kriegt man für 500 Steine auf eBay Kleinanzeigen - das Modul alleine gibts selten unter 300.


    Wir leben in der komfortablen Situation, dass scheinbar viele um die Pandemie herum meinten, Schlagzeug lernen zu wollen um dann zu merken, dass es vllt. doch nix für sie ist. Deshalb ist der Gebrauchmarkt mit kompletten eSets, die Platz wegnehmen und nur schnell raus sollen, gut gesättigt.


    Davon kannst Du dann die Hihat, die Becken, das Modul und die Kabel übernehmen. Das Rack inkl. Pads und nicht verwendeten Hocker, Fußmaschine etc. wirste dann vllt. sogar wieder für nen knappen 100erter los.


    Bei mir haut das aufgrund der Größe des Kits nicht hin.

    Hi,


    ich war auch drauf und dran mit das XDrum dd 670 zu holen. Jetzt hab ich mich für ein altes, "billiges" Schlagzeug entschieden, dass ich auf eDrums umbaue. Hab einfach Fürchterliches über die Verarbeitung der xDrum gelesen. Teilweise soll es sogar problemstisch sein, die Mesheads zu spannen, weil zu elastische spannringe und zu wenige Schrauben.


    Das Alesis kannst Du auf jeden Fall nachrüsten. Auf so YouTube Promotions würde ich wenig bis nichts geben - das ist einfach Werbung.


    Aber mit DoItYourself wirste nicht mit 1k€ hin kommen.

    ich nehme nix übel, wieso auch ;)

    Wenn Du die Erfahrungen gemacht hast...


    Was haltet ihr vom Alesis Strike Performance? Das ist ja ein Modul mit mehr als genug Eingängen und soll ne Art Pos. Sensing haben. Aber ich will mich an Pos. Sensing jetzt auch nicht aufhängen. Für 500€ gebraucht auch total erschwinglich.

    Hab das jetzt mal durchkonstruiert. Sind nur Normteile bzw. Teile, die man so kaufen kann. Bohren muss man halt können und hier muss man achten, dass man sehr genau bohren muss - also, handbohrmaschine eher nicht gut. Vor allem die drei Stellgewinde müssen genau rechtwinklich sein, sonst funktioniert die Höhenverstellung nicht.

    Ich denke auch, dass Alu absolut in Ordnung ist, aber ich werde beim Stahl bleiben. Ins Alu muss man aber ein Gewinde schneiden - da muss man vorsichtig sein, den weiche Legierungen sind da etwas zickig - die schmieren das geschnittene Gewinde gleichw wieder zu. Schweißen muss man das denke ich nicht - wäre bei Alu auch nicht möglich.


    Die Profile sehen total überdimensioniert aus - sind sie auch, aber das liegt daran, dass das Bild hier ein 8" Tom zeigt. man will ja alle Triggerhalter gleich bauen. Da kann man dann auch z.b. alle runden Scheiben auf einander legen und einmal durchbohren. Bei einer 16" Tom ist die Profildicke dann aber schon angebracht. Außerdem muss es breit genug sein, dass ein Winkel noch rein passt und man Muttern anziehen kann.


    Zwischen die beiden runden Platten lege ich etwas Schaumstoff, dass das auch immer auf Spannung ist und nix wackelt und klappert, man aber dennoch den trigger über einen kreuzschlitz hoch und runter fahren kann und zwar bei montiertem Schlagfell. Man kann auch über drei Federn über den jeweiligen Gewindestangen nachdenken, aber da sehe ich die Gefahr, dass es klappert.


    Was haltet ihr davon - so mal beim groben drauf Blicken?

    Also, ich habe auch keine Erfahrung, Ich habe Maschinenbau studiert und 10 Jahre als Strömungsmechaniker gearbeitet, wo man auch viel mit Akustik und Schwingungstechnik in Kontakt kommt. Was ich halt weiß ist, dass es nicht gut ist, wenn das Triggersystem ne niedrige Eigenfrequenz besitzt, denn die Trommelkessel haben ne Eigenfrequenz von zwischen 50 Hz und 300 Hz. Deshalb möchte ich sehr steife Triggerhalter bauen, denn man möchte möglichst weit weg von der Eigenfrequenz der Kessel liegen.


    Auf dem Bild sieht man nen Trigger von einem namenhafte Hersteller, aber als Ingenieur muss ich sagen... ich finde das überhaupt nicht gut. Die Streben sind aus Distanzhülsen zusammen geschraubt (rot eingekreist).... das ist nicht steif sondern federt. Wenn ich das anrege kann ich mit ner Eigenfrequenz im niedrigen Hunderterbereich rechnen.

    Und was die Höhenverstellung (kleiner roter Kreis) oben soll, verstehe ich auch nicht. Ich möchte das unten haben, denn das Schlagfell muss ja auf der Trommel sein, wenn ich den Trigger einstelle. Also... ich kann mich auch irren und will hier nix schlecht machen, aber aus meiner Sicht ist das nicht zu Ende gedacht.


    Meine Konstruktion wird aus Stahl und geschweißt - also, dass ist nur bedingt für jedermann nachzumachen, denn dazu muss man Schweißen können und ein Schweißgerät haben. Sicher kann man das aber auch Schrauben und mit Aluprofilen arbeiten (die kann man viel einfacher sägen). Ordentlich geschraubt wird die Eigenfrequenz auch sehr hoch liegen, aber beim Schweißen liegt sie wohl nochmal etwas höher. Ich übertreibe es da vielleicht auch gerne mal.icht

    Ich habe keine Erfahrung mit dem Teil! Aber einige andere hier. Was man aber immer wieder mitbekommt ist, dass das Teil so ziemlich mit allem funktioniert! Trigger sind in der Regel gar kein Problem. Meistens machen die Hi Hat und das Ride Probleme. Yamaha zum Beispiel nutzt für HH und R jeweils nur einen Anschluss! Das ist so ziemlich mit nichts anderem kombinierbar. Alesis teile, zumindest Ride funktionieren auch am Roland Modul oder Pearl.

    Schau mal auf YouTube nach dem edrumin, der Anbieter hat dort das ein oder andere Video mit Komponenten.

    Danke, hab es jetzt geschafft, mich bei AudioFront zu registrieren - das Passwort muss, entgegen der dortigen Angabe, 8 Zeichen haben und er weist einen auch nicht darauf hin :)

    Hab die Frage dort platziert - der Hersteller wirds ja wissen.


    Aber nochmal super vielen Dank für den Tipp, das Teil könnte die Lösung sein. Hatte sogar schon mit dem TD 27 Bauchschmerzen, denn Beckentrigger kosten ja kaum etwas und ich liiiiiebe viele Becken :)

    Kollege faenger meint das hier: Audiofront - eDRUMin

    Gibt es mit 4 oder 10 Inputs


    Ich nutze seit kurzem das 10er in Verbindung mit Superior Drummer 3, Kesseln von drum-tec und ATV-Becken und bin bisher extrem zufrieden!

    Hi.


    Ich möchte mir das ganze DIY machen mit den Produkten von R Drums (siehe hier)

    Trigger & Cushions - Rathgeber Drums Startseite


    Hast Du ne Ahnung, ob das klappen wird? Kann mich aus irgend einem grund nicht bei AudioFront anmelden um die Frage dort zu platzieren.

    Hol dir zwei edrumin von Audiofront, am besten das 10er. Und EZDrummer oder einen anderen Sampler. Das könnte in deinem Fall mehr Sinn machen!

    Hast Du Erfahrung mit den Teilen? Die sollen ja Positional Sensing fähig sein wobei dann die Frage aufkommt, wie man das in Cubase einstellt. Außerdem steht da, dass sie kompatibel mit Roland und Alesis ist. Gut, mein HiHat Controler ist von Alesis, aber die Trigger werde ich ja selbst bauen auf Basis der Trigger von R Drums:

    Trigger & Cushions - Rathgeber Drums Startseite


    Ansonsten wäre das perfekt, weil wir noch ein gutes, relativ neues MacBook hier rumstehen haben.

    Wird das funktionieren (mit den RDrum Triggern)?