Neues Drumset - Fortgeschritten

  • Ich bin


    [] Blutiger Anfänger (Spiele seit paar Monaten)


    [ x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)


    [ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Ich spiele seit 12 Jahren Schlagzeug


    [x] Ich besitze derzeit ein Set. Pearl Export EX, Sonor Force 3001, Roland Td-4


    PEAR EXPORT EX SHELLSET in Baden-Württemberg - Karlsruhe | eBay Kleinanzeigen


    SONOR FORCE 3001 SHELLSET in Baden-Württemberg - Karlsruhe | eBay Kleinanzeigen


    [] Ich besitze derzeit noch kein Set


    [ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Ich suche




    A-Drum


    [] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)


    [X] Shellset (Nur Kessel)


    [X] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)


    [ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Einsatzgebiet


    [] Zum Üben zuhause


    [X] Für Proberaum


    [ ] Als Zweitset


    [ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)


    [ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Mein Budget


    [ ] 0-450 €


    [] 450-650 €


    [ ] 650-800 €


    [X] 800-1000 €


    [ ] 1000-1200 €


    [ ] 1000-1500 €


    [ ] 1500-2000 €


    [ ] über 2000 €



    [ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage


    [ ] Nur Neukauf kommt in Frage


    [x] Beides darf in Frage kommen


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Musikrichtung


    [x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal


    [] Ich spiele Rock / Pop


    [ ] Ich spiele Jazz


    [ ] Ich will ein Allrounderset


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Setup


    Ausstattung




    [ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen


    [x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom


    [ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms


    [ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom


    [ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom


    [ x] Anderes


    Ich habe schon eine Snare, die ich explizit gekauft habe.





    Tomgrössen



    [x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen


    [ ] 22", 10", 12", 14"


    [ ] 22", 12", 13", 16"


    [ ] 24", 12", 13", 16"


    [ ] 24" / 26", 14", 16", 18"


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Soundvorstellungen Toms



    [] Keine konkrete Vorstellungen


    [ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv


    [x ] Genügend Volumen / Satt


    [ ] Kurz und knackig


    [ ] Allrounder




    Ich tendiere zu



    [ ] Kurzen Toms


    [ ] Hyperdrive-Toms


    [ ] Tiefen Toms


    [ ] Allroundern


    [x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung




    Bassdrum



    [x] Ich spiele mit DoFuMa


    [] Ich spiele mit Single Pedal


    [ ] Ich möchte 2 Bassdrums





    Grösse / Tiefe


    [x] Keine konkreten Vorstellungen


    [ ] 20"x18"


    [ ] 20"x20"


    [ ] 22"x18"


    [ ] 22"x20"


    [ ] 24"x18"


    [ ] 26"x18"


    [ ] Anderes (bitte angeben)



    Marke


    [x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


    [ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:


    (Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)




    Vorfeld


    [ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt


    [x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge

    und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)


    Pearl Crystal Beat Drumset Frosted Acrylic in Baden-Württemberg - Waldbronn | eBay Kleinanzeigen


    Pearl Masters Studio Shell Set 10/12/13/16/22 in Baden-Württemberg - Epfenbach | eBay Kleinanzeigen


    [x ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.




    Felle / Stimmerfahrung



    [ ] Ich besitze Stimmerfahrung


    [x] Ich besitze (wenig) Stimmerfahrung


    [ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein



    Guten Tag, ich suche jetzt nach einem Upgrade von meinem derzeitigen Peal Export EX, das mich sehr lange begleitet hat.


    Ich wünsche mir ein klanglich runderes Set, einen präziseren, knackigeren Klang beim Anschlag.

    Ich bewege mich primär im Death-Metal-Bereich, spiele aber auch Jazz, Pop und anderes.


    Becken, Ständer etc. sind vorhanden. Ich denke auch über ein Rack nach und neue Hardware. Hier geht es aber primär um das Set. :)


    Ich freue mich über eure Vorschläge.

  • "Ich wünsche mir ein klanglich runderes Set, einen präziseren, knackigeren Klang beim Anschlag.

    Ich bewege mich primär im Death-Metal-Bereich, spiele aber auch Jazz, Pop und anderes."


    Das willst Du zwar nicht hören, aber ich sag's Dir trotzdem:

    [x] eins der beiden Sets verkaufen

    [x] vom Erlös neue Felle kaufen, zum Beispiel Amba clear, und die

    oben und unten auf die Trommeln spannen

    [x] Stimmen üben bis Du's kannst

    [x] glücklich mit super Drumsound sein


    Falls Du GAS hast, nützt das alles natürlich nix. Dann folgst Du einem

    der zig Ratschläge - da sind garantiert ganz viele gute dabei - und kaufst

    Dir irgendwas, um dann festzustellen, dass es immer noch kacke klingt.


    Wer gescheit stimmen kann, bei dem wird ein lausiges Set ordentlich

    bis gut klingen. Fehlt diese Fähigkeit, wird auch ein High-End Set nicht

    den Traum-Sound liefern.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wie er einfach die Musiker-Board-Vorlage gemopst hat :D
    Wenn es ein deutliches Upgrade sein soll, würde ich gebraucht suchen und ggf. das Export noch verkaufen, wenn du es nicht zwingend brauchst.

    In dem Preisbereich könntest du nach einem Mapex Saturn V oder einem Tama Starclassic B/B schauen, auch ein Pearl Masters wäre drin.

  • Das unterschreibe ich genau so. Wer stimmen kann, klingt gut und wer gut klingt, hat Recht.


    Allerdings, sofern man unbedingt etwas kaufen will, spielt für mich die Qualität der Metallteile eine wichtige Rolle, weil sich im Livebetrieb daran die Spreu vom Weizen trennt. Daher würde ich generell zu gebrauchten, aber qualitativ hochwertigen, Trommeln raten.

  • Wenn der Einsatzzweck/Einsatzgebiet mehr die Bühne wäre,

    ist das verlinkte Crystal Beat und sogar als Frosted, natürlich ne Augenweide. 8)


    ist zwar glaube ich kein Pörl aber ein frosted Acrylic

    Spidergawd - Is All She Says - Rockefeller - YouTube


    ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.




  • ...und Highend-kram zu Spottpreisen gibt es gebraucht mehr als genug :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Wie er einfach die Musiker-Board-Vorlage gemopst hat :D
    Wenn es ein deutliches Upgrade sein soll, würde ich gebraucht suchen und ggf. das Export noch verkaufen, wenn du es nicht zwingend brauchst.

    In dem Preisbereich könntest du nach einem Mapex Saturn V oder einem Tama Starclassic B/B schauen, auch ein Pearl Masters wäre drin.

    :D


    Danke. Ja, ich hatte auch über neue Felle nachgedacht, statt eines neuen Sets. Ich hab ja meine zwei Sets verlinkt in den Kleinanzeigen oben. An sich hab ich nichts dagegen. Aber nach 12 Jahren kann man ja mal über etwas neues nachdenken, oder nicht? Etwas frischen Wind schadet der Motivation auch nicht.

  • Das war bei mir kürzlich ähnlich!

    Ich habe noch mein erstes Pearl Export Set (sehr groß) noch aufgehoben (auch aus Nostalgie) aber nicht mehr gespielt sondern eingelagert und ein sonor phonic gespielt.

    Jetzt habe ich mich eingedeckt mit tama starclassic in meiner Traumfarbe und zwei Pearl Master Studio Sets.

    Es hat den gewünschten Effekt gebracht (ich habe zwar erst das tama da stehen, die anderen kommen noch ...) aber es ist in meinem Augen/Ohren wirklich eine andere Dimension vom Klang her. Die Hardware ist super verarbeitet und geschmeidig beim stimmen und die Haptik ist wirklich toll.

    Klar neue Felle sind Pflicht und das kann bei 6 Toms Schlag und Resofell einiges kosten.


    Aber mein Rat: mach das! Lege dir ein neues Set zu und häng dich rein den Klang zu optimieren lernen.

    Lg

  • Hi,


    möchte hier mal Drumtune Pro - eine App fürs Handy - ins Gespräch bringen. Wenn du nur stimmen willst, genügt die kostenlose Version - ich hab mir alle Funktionen für 4,99 freigeschaltet. Die App ist wirklich super wenn man sie kauft und wirklich ausreichend, wenn man nur die kostenlose Version nutzt. Kleiner Tipp - wenn du sie nicht kaufen willst, kannst du Dir die Corona Tune App holen. Die kann nicht tunen (es ist ne App, die beim Tunebot von Overtone dabei ist, aber meines Wissens für alle kostenlos), aber dort kannst du deine kesselgrößen eingeben und er spuckt dir die anzustrebenden Frequenzen an den Schrauben aus. Da kannst Du auch angeben, ob du es tiefer, höher mit mehr oder weniger Sustain willst.


    Ich besitze auch den Overtone Tunebot Labs, aber um ehrlich zu sein - er kann auch nicht wirklich mehr.


    Tunebots bzw. Tuneapps sind aber auch nur fürs Finetuning nützlich. Fell gleichmäßig spannen und wenn es ein neues ist, immer ordentlich kneten. So lange gleichmäßig spannen, bis du in etwa die kesselfrequenz oder die gewünschtw frequenz gefunden hast (die bekommste aus der Corona App) und dann am Ende Finetuning mit App oder Tunebot.


    Finger weg von der Tensionwatch. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber bei mir kommt da, vor allem wenn es sich um kein neues Fell andelt, nix besseres bei raus. Nutze sie nur für mein eDrum Kit um die Meshheads auf etwa die gleiche Spannung wie mein A Kit zu bekommen.


    Wenn die Trommel gar nicht mehr gestimmt werden kann (eine Schraube greift super sensibel, andere haben kaum nen Effekt) vllt. mal über nen neuen Spannreifen nachdenken.


    Bedenke - das Mounting hat nen riesigen Einfluss. Freischwingend kann schlechter sein!!! Raumakustik hat nen großen Einfluss. Und bitte überdämpf das Ding nicht. Beim Spielen hört man den Sustain nicht so, man nimmt aber viel Volumen raus. Ich hab nichmal mein 18" Floortom gedämpft und spiele es mit einlagigen Fellen.


    Zu guter letzt- dein Kit wird akustisch nie so klingen, wie du es auf youtube siehst. Da ist kompressor, gate und viel eq im spiel oder die teile sind ohnehin getriggert.


    Noch ein Tip: ich hau mir beim Üben immer kopfhörer rauf. Die müssen gar nicht angeschlossen sein aber sie schützen nicht nur Deine Ohren, sondern es klingt auch wirklich besser, weil die Becken nicht so beißen und eher leise Obertöne mehr gegenüber der Kesselfrequenz untergehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!