Trash Stack selber machen

  • to stack = engl. "stapeln"


    Becken zu "stacken" bedeutet also lediglich, zwei oder mehrere Becken übereinander zu stapeln.Du wrst sehen, es klingt jedes Mal anders.
    Das machst du dann einfach so lange, bis du einen Sound gefunden hast, der dir gefällt. Für einen Sound, der dem deines Referenzvideos entspricht, benötigst du natürlich ähnliche Teller.



    Viel Spaß beim Rumprobieren :)

  • Irgendein (ziemlich netter) Verrückter hat sich mal die Mühe gemacht und Stacks in unglaublich vielen Varianten (nur Meinl-Becken) gebastelt und aufgenommen. Vielleicht hilft das ja weiter bei der Suche nach "passenden" stackbaren Becken:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Im Grunde muss es tatsächlich aber nix dolles sein, was du da stapelst...der Name "Trash" kommt ja nicht von ungefähr - im Grunde eigentlich die beste Art und weise, ausgediente, kaputte Becken weiter zu verwenden :)


    Troy Wright bastelt sich auch hin und wieder ganz interessante Sachen, meistens ist ein O-Zone-Crash dabei.

  • Irgendein (ziemlich netter) Verrückter hat sich mal die Mühe gemacht und Stacks in unglaublich vielen Varianten (nur Meinl-Becken) gebastelt und aufgenommen. Vielleicht hilft das ja weiter bei der Suche nach "passenden" stackbaren Becken:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Im Grunde muss es tatsächlich aber nix dolles sein, was du da stapelst...der Name "Trash" kommt ja nicht von ungefähr - im Grunde eigentlich die beste Art und weise, ausgediente, kaputte Becken weiter zu verwenden :)


    Troy Wright bastelt sich auch hin und wieder ganz interessante Sachen, meistens ist ein O-Zone-Crash dabei.

    vielen dank :) guck ich mir direkt mal an! :D

  • Ich "experimentiere" :D seit Jahren mit gestackten Becken um eben genau etwas rauh-dreckiges im Cymbal-Setup zu generieren.
    Teilweise mit intakten Cymbals (dann bitte auftretende Metall-Abriebspuren bedenken bzw. Entwertung bei Wiederverkauf und auch etwaige Rißrisiken durch "mangelnde Schwingungsableitung" beim Stacken beachten) ,


    Viel lieber experimentiere ich aber mit Cymbals die schon gerissen sind. "Bitte" niemals ein gerissenes Becken (wenn Umtausch oder Kulanz abgelehnt wurde) wegwerfen... da man mitunter toll bzw. herrlich schräg klingende "Klanggebilde basteln kann und man auch wundervoll unbeschwert spielen und "trashen" kann, da kein Werteverlust mehr zu fürchten ist.


    Go for it!


  • Das ein oder andere Becken kann ich nicht Stacken weil das Gewinde des Beckenständer zu kurz ist , Hat da jemand einen Tip ?


    Dünneres Filz nutzen (zum Beipiel halbieren)... Ansonsten... Ja.... will nichts scherzhaftes unvernünftiges Schreiben... :whistling:


    Ansonsten kann man die Gewindestange (meißtens) rausdrehen und du muss dann im Baumarkt eine andere kaufen und zurecht schneiden oder einen anderen Beckenhalter nutzen

    Viele Grüße
    Martin

  • Dünneres Filz nutzen (zum Beipiel halbieren)... Ansonsten... Ja.... will nichts scherzhaftes unvernünftiges Schreiben... :whistling:


    Ansonsten kann man die Gewindestange (meißtens) rausdrehen und du muss dann im Baumarkt eine andere kaufen und zurecht schneiden oder einen anderen Beckenhalter nutzen

    Danke für die schnelle Antwort . Da hätte man auch drauf kommen können.

  • Hi,


    bin mir im Klaren, dass ich hier ne Leiche wieder ausgrabe.... aber ich hätte noch eine Frage.

    Die Becken berühren sich ja bzw. sollen sich ja berühren. Kann da was kaputt gehen bzw.

    ist mit erhöhtem Verschleis zu rechnen? Hab ein 8" HH China von Sabian - ein recht edles

    Teil, aber alleine klingt es sehr... naja. Würde das gerne auf ein 8er Splash stacken habe

    aber Angst, dass dann in ein paar Wochen schon die Risse kommen.


    Gruß,

    Jan

  • Wenn es leicht angespielt gut klingt gibt es keine Einwände. Sollte die Kombination aber nur klingen wenn du massiv rein langen musst, kannst du damit das eine oder andere Becken mit der Zeit zerstören. Natürlich wird es mit der Zeit auch abgenutzte Stellen geben, wie bei einer Hihat zum Beispiel.


    -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!