Problem Roland TD-50 Effekte

  • Servus,

    ich hätte eine Frage zu meinem Roland TD50 und komme weder über die Betriebsanleitung, noch über den Händler oder andere Beiträge weiter.

    Und zwar habe ich nach einem Factory-Reset auch die Sets von der SD-Karte vom Music-Store hochgeladen.

    Zwei Sets von Simon Philipps, insbesondere das mit Samples, finde ich im Vergleich zu den Standart-Sets sehr gelungen.

    Jedoch habe ich bei beiden das Problem, dass auf den Pads im AUX-Eingang spezielle Sounds /Efffekte drauf sind. Das hört sich an wie ein weiterer Schlag oder so ein komisches Zischen am Becken mit Hall auf dem eigentlichen Schlag (Kein Doppeltrigger). DAs hat etwas mit dem Set zu tun, meine anderen Sets funktionieren alle einwandfrei.

    Das haben auch alle Module. Beim TD-12 (Z.B. Roll oder Doppelbass bei einem Trigger) konnte ich es damals ausschalten und habe den richtigen Parameter gefunden. Beim TD-50 bin ich jedoch noch auf der Suche. Die Effekte einfach aussschalten brachte nicht den gewünschten Effekt.

    Das ist so vom Hersteller schon gewollt. Ich frage mich nur wer so einen S****ß beim Livegig benötigt? Ich möchte einfach ganz normale Sets zum spielen.


    Wäre super wenn ich eine Antwort bekommen könnte.

    Vielen Dank und Grüße

  • Danke Korki,

    nein. Das muss irgendein Effekt oder was auch immer sein.

    Selbst wenn ich ein vollkommen anderes Instrument (z.B. Snare auf Becken) auf das Pad lege, ertönt der Effekt.

  • Drumhart

    Hat den Titel des Themas von „Roland TD-50 Effekte“ zu „Problem Roland TD-50 Effekte“ geändert.
  • So, ich hab es nun selbst doch noch gefunden.

    Ist zwar sicher nicht optimal, da der Effekt weiterhin auf dem Set ist, aber es funktioniert!


    "Mixer" (Taste drücken)

    "down" (3x Taste drücken)

    "send" (F3-Taste drücken)

    ...Es erscheint ein Fader mit allen Anschlüssen vom Modul.

    Einfach die jeweiligen Anschlüsse nach unten regeln.

    Es erklingt nur noch das Instrument ohne Effekte!

    :thumbup: 8) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!