Welche Kabel für Yamaha DTX 522K?

  • Hallo, ich habe mir ja vor einigen Wochen ein gebrauchtes Yamaha DTX 522K gekauft, leider habe ich festgestellt, dass scheinbar die Werkskabel für Ride, Snare und Bass Drum kaputt zu sein scheinen, denn egal was ich am Modul einstelle, aus diesen Pads kommt kein Ton.


    Ich suche Kabel die in mein DTX 502 Modul und die Pads passen, eine gute Qualität haben jedoch nicht zu teuer sind, bei der Flut an verschiedenen Kabeln habe ich leider nicht die geringste Ahnung welche dafür geeignet sind.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Liebe Grüße,

    PaisteDrummer95

  • Bevor du Kabel kaufst versuch mal indem du einfach das Kabel von einer Tom oder sonst irgendeines Teils welches funktioniert beim Ride/Snare/Bassdrum anzuschließen, um mal zu prüfen ob das Pad selbst nicht einen Defekt hat. Vice versa, versuch doch mal am Modul ein Tom Pad beim Ride Eingang anzuschließen ob der Eingang funktioniert.

    Ansonsten sollts relativ egal sein welche Kabel du da nimmst, das Piezzo Signal muss nur übertragen werden, Sound überträgst du damit ohnehin nicht. Da sollten günstige auch völlig ausreichen, nachdem du das ja auch nicht oft transportieren willst.


    LG

  • Das Set ist gebraucht, oder? Hast du schon einen Factory Reset gemacht? Damit würde ich immer anfangen, weil man nie weiß, an welchen Schrauben der Vorbesitzer warum gedreht hat.

    Ansonsten kannst du für ein E-Drum für zu hause so ziemlich jedes Kabel nehmen. Da sind die Anforderungen wirklich gering, da gehen auch die Hausmarken wunderbar. Vorher checken, ob für den Eingang ein Stereo-Kabel gebraucht wird oder Mono reicht und welche Länge du brauchst. Die Stecker sind 6,3 mm Klinkenstecker, falls die Bezeichnung fehlen sollte. Und dann bestell' noch ein paar mehr, weil man die in einem gut sortierten Haushalt immer haben sollte. ;)

    Wie mein Vorschreiber ja auch schrieb. Ebenso stimme ich zu: Teste mal alle Kombinationen von Eingang / Kabel / Pad. Damit kannst du eingrenzen, wo der Fehler tatsächlich liegt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!