Jazz-Transkriptionen: Spain - Steve Gadd

• trommla: Erst einmal Danke! Ich würde mir auch niemals anmaßen zu behaupten, jemals auch nur annähernd so zu spielen oder zu klingen wie Gadd. Gadd ist Gadd! Sein Touch, sein Feel, sein Sound, das ist nicht imitierbar. Aber ich freue mich darüber, wenns dennoch gefällt. Aber an den Meister kommt nichts und niemand heran.

• ...hatte das vor kurzem auch transkribiert und dann festgestellt, das der Kollege Bergamini den Job schon erledigt hat (heul):

Gadd: A Life in Time
    A comprehensive biographical, pictorial, and musical retrospective on the career of Steve Gadd.
    hudsonmusic.com

...ist aber die Studioversion. Der Samba Tompart ist wirklich extrem smart und wirkungsvoll konstruiert.

Aber der Prozess das selbst rauszuhören entfällt dann natürlich...interessant wie er das "Late in the Evening"-Pattern dort recycliert hat...

Eine wirklich nützlich Variante für Spain, um von dem sehr busy gespielten Original eine Variante in der Schublade zu haben.

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• und dann festgestellt, das der Kollege Bergamini den Job schon erledigt hat (heul):

Das habe ich tatsächlich auch komplett übersehen offensichtlich. 😄 Und wenn ich mich nicht irre, hat Joe das gar nicht selbst transkribiert, sondern Terry Branam.

Aber das ist eigentlich der Punkt: Selbst wenn da draußen schon hunderte verschiedene Transkriptionen existieren, lohnt sich das eigene Transkribieren trotzdem total. Denn genau dieser Prozess ist am Ende das eigentlich Wertvolle.

Eine fertige Transkription hilft natürlich dabei, Dinge schnell zu verstehen, Zusammenhänge zu erkennen oder einen Einstieg zu bekommen. Aber wenn man wirklich persönlich in die Tiefe gehen will, dann führt eigentlich kein Weg daran vorbei, selbst die Arbeit darein zu stecken..

• Hier auch die Transkriptionen seiner alten vids inkl. Zildjian Day Solo (für die, die den Krams noch kennen):

Up Close & In Session
    Steve Gadd: Up Close & In Session book - the new, revised and updated version of material from the classic DCI music videos that put video drum education on…
    hudsonmusic.com

...auch da hab ich selbst gebastelt...und Du hast Recht, das gibt nochmal ganz andere Einblicke und vertieft das Studium. Wenn Du aber eben schnell das Lick oder die Passage "klauen" willst geht das eben so viel einfacher (habe aber auch Fehler/Ungenauigkeiten in den Bergamini Büchern entdeckt...aber ist vllt. auch pedantisch ;-).

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• habe aber auch Fehler/Ungenauigkeiten in den Bergamini Büchern entdeckt

Eine perfekte Transkription vorzulegen ist ab einer gewissen Komplexität nicht mehr möglich, vor allem, weil auch viele Nuancen im Gesamtsound verloren gehen können. Es kann immer nur eine Annährung sein, was es aber nicht minder wertvoll macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!