Schlagzeug mikrofonieren für Probe und Aufnahmen

  • Hallo,

    Frage zu Reaper: das habe ich im AppStore für Ipad nicht gefunden.

    Gibt es das für's IPad nicht?

    Falls nicht, welche Alternativen gibt es um Aufnahmen des XR18 anschließend auf dem IPad zu bearbeiten?

  • Es gibt einnige DAWs fürs iPad.
    Am besten geeignet sind Auria und Cubasis mit Schwerpunkt auf Audio.
    Garage Band ist die Apple eigene kostenfreie App, aber zur Audiobearbeitung sehr beschränkt und in meinen Augen unbrauchbar.


    Auria bietet noch Busse an für Subgruppen und Aux sends.
    Cubasis ist kompatibel mit Cubase auf dem PC, so das sich Projekte direkt nutzen lassen.

    Bietet gute interapp Möglichkeiten und das einbinden von Fremdplugins zb. von Waves.

    Allerdings macht das alles andere als Spass.


    Wenn man sich ernsthaft mit Audiobearbeitung und Mixing beschäftigt ist das arbeiten auf einem Rechner mit großen und mehreren Bildschirmen unumgänglich.
    Ein brauchbarer Weg ist das recorden auf dem iPad und das bearbeiten auf einem geeigneten Rechner.


    Wenn du unbedingt auf einem (leistungsstarken) Tablet wie dem neuen iPad mit M1 Prozessor arbeiten willst, kann ich nur Auria und Cubasis empfehlen.

    Für das Geld bekommst du allerdings schon ein Mcbook.

    don´t panic

  • Das liegt daran, dass es sich dabei nur um eine Oberfläche zur Steuerung des Mixers handelt.

    Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass Musictribe an einer eigenen DAW bastelt. Wenn das stimmt, gibt es das vielleicht mal alles in einem Guss.

    Ich bin da aber auch bei Beeble, richtige Audiobearbeitung verlangt nach mehr als einem Tablet. Auf so einem kleinen Ding mit Touchscreen kann man (derzeit) nicht vernünftig arbeiten.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich verstehe auch nicht, warum man mit der X Air App von Behringer, die Aufnahmen nicht weiter bearbeiten kann.

    kannst du doch.
    Du schickst die aufgenommenen Einzelspuren wieder zum XR und nimmst dann den Stereout auf.
    Ist ja schliesslich ein Mixer
    Womit hast du denn aufgenommen?

    don´t panic

  • Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass Musictribe an einer eigenen DAW bastelt. Wenn das stimmt, gibt es das vielleicht mal alles in einem Guss.

    Mit einem X32 geht das ja. Man nimmt auf SD Karte auf und kann das dann in aller Ruhe mischen, allerdings nur in Echtzeit. Editing des Materials ist natürlich nicht möglich.

    Gedacht ist das ja nur für einen Livemitschnitt, um ihn später in einer DAW zu bearbeiten oder für einen virtuellen Soundcheck.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!