Lehrbuch mit Übungen, um wieder reinzukommen

  • Hi Leute, ich habe von meiner Kindheit an für 15 Jahre Schlagzeug gespielt, viele Jahre Unterricht genommen, mit Anfang 20 aufgehört und dieses Jahr, 10 Jahre später, wieder angefangen zu spielen und bin kürzlich bei einer neu gegründeten Band eingestiegen.


    Nun suche ich ein Lehrbuch mit Übungen, um wieder ins Spielen reinzukommen, Technik aufzufrischen und so weiter. Hat jemand eine Idee, welches Buch sich dafür eignen könnte?

  • Moin! Besorg dir Stick Control, Modern Drumming und wenn du Lust hast Syncopation for the Modern Drummer - dann biste versorgt.
    Besser wäre vielleicht noch ein Lehrer für ein paar Stunden, um richtig reinzukommen.

    Das sieht gut aus, danke!


    An Unterricht habe ich auch schon gedacht. Aber das sollte dann am besten jemand sein, der sich mit Black Metal auskennt, weil wir mit meiner Band in diese Richtung gehen wollen und für mich in dem Bereich vieles neu ist.

  • Gerne :)

    Ich glaube, wenn es nur um ein paar Stunden geht um wieder reinzukommen, ist dein Wunschgenre erstmal gar nicht so wichtig.
    Es sei denn natürlich, du möchtest doch auch langfristig mit dem Lehrer zusammen arbeiten.

    Du hast ja gesagt, dass du recht lange pausiert hast. Gerade nach so einer Dauer wäre es denke ich sinnvoll, erstmal einen Blick auf die Technik zu werfen - die ja bei Black Metal auch nicht unerheblich ist. Und da "reicht" ja ein Lehrer, der dir verschiedene Grips zeigen und auf deine Handhaltung bzw. den Rebound achten kann.

  • Moin! Besorg dir Stick Control, Modern Drumming und wenn du Lust hast Syncopation for the Modern Drummer - dann biste versorgt.
    Besser wäre vielleicht noch ein Lehrer für ein paar Stunden, um richtig reinzukommen.

    Das sieht gut aus, danke!


    An Unterricht habe ich auch schon gedacht. Aber das sollte dann am besten jemand sein, der sich mit Black Metal auskennt, weil wir mit meiner Band in diese Richtung gehen wollen und für mich in dem Bereich vieles neu ist.


    In welcher Region bist du denn? Es sollte sich doch fast überall in Deutschland ein guter Lehrer finden lassen. Welche Genres der Lehrer kennt/spielt, ist ja tatsächlich erstmal egal. Ich habe nach 20 Jahren am Instrument noch mal zwei Jahre Unterricht bei nem Jazz/Fusion Drummer genommen. Der hat mich (nicht nur) in Sachen Technik so weit voran gebracht, das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. Und ich mache selbst überhaupt keinen Jazz, sondern bin auch eher im Metal unterwegs (wenn auch nicht Black Metal).


    Als Literatur kann ich noch die "Encyclopedia of double bass drumming" von Bobby Rondinelli und Michael Lauren empfehlen, falls auf dem Gebiet Bedarf besteht.

  • Hallo

    Ich habe selbst mal einige Zeit etwas das Schlagzeug auf Eis gelegt..

    Habe dann geschaut was ich noch kann.

    Das alte Feuer entfachen und die alte Leidenschaft wecken.

    Basixs wieder auffrischen, Methoden des Lernens wieder erlernen.

    Alte Bücher ausbuddeln. Ausloten wie die eigenen Interessen orientiert sind.Nach Jahren könnte sich durchaus was verändert haben. Mich nennt man Papa und Opa,da ist man quasi nie alleine.

    Wie sieht es nach 10 Jahren mit dem Timing aus. Es hat bei mir etwas gedauert bis ich wieder auf dem Punkt war. Bin zuerst auch etwas zu zaghaft rangegangen besser gesagt noch etwas unsicher was die Dynamik anbelangt.

    Musste mich erstmal wieder mit meinem Equipment beschäftigen. Aufbau,Stimmung etc.


    Bücher die ich gut finde:

    -Udo Dahmen-drum Book

    -Benny Greb-Language of Drumming

    -Bücher die sich allgemein mit einem Thema beschäftigen,um am Ende gut in eine Genre einzusteigen

    z.B. David Garibaldi-The Funky Beat

    -die weiter oben bereits genannten Bücher habe ich persönlich auch und finde die echt gut.

  • Gerne :)

    Ich glaube, wenn es nur um ein paar Stunden geht um wieder reinzukommen, ist dein Wunschgenre erstmal gar nicht so wichtig.
    Es sei denn natürlich, du möchtest doch auch langfristig mit dem Lehrer zusammen arbeiten.

    Du hast ja gesagt, dass du recht lange pausiert hast. Gerade nach so einer Dauer wäre es denke ich sinnvoll, erstmal einen Blick auf die Technik zu werfen - die ja bei Black Metal auch nicht unerheblich ist. Und da "reicht" ja ein Lehrer, der dir verschiedene Grips zeigen und auf deine Handhaltung bzw. den Rebound achten kann.

    Ja, da hast du auch wieder Recht. Ich denke ich probiere das nächstes Jahr einfach mal mit ein paar Unterrichtsstunden und gegebenenfalls bleibe ich dann auch länger dabei.


  • Ich bin in Hamburg. Tatsächlich habe ich schon eine Empfehlung für einen Lehrer erhalten, der auch ganz in der Nähe von meinem Wohnort ist. Bei dem werde ich es erstmal probieren.


    Danke für die Empfehlung! Das Buch werde ich mir ebenfalls auf jeden Fall zulegen.

  • Timing ist den Umständen entsprechend sogar ganz ok, auch wenn momentan noch alles etwas wackelig und unsauber ist. Dynamik hingegen ist ein Thema, an dem ich sowieso verstärkt arbeiten will. Ich war immer schon eher ein Grobmotoriker und habe meistens vor allem laut gespielt. ^^ Noch ein Grund, um zumindest für eine Weile Unterricht zu nehmen. Momentan ist auch alles noch etwas ungewohnt, weil ich meistens zuhause auf dem E-Schlagzeug spiele und ich es noch nicht geschafft habe, das für meine über 1,90 Körpergröße vernünftig einzustellen. Aber das ist ein Thema, für das ich bei Gelegenheit nochmal einen neuen Thread erstellen werde.


    Danke für die Buchempfehlungen! Werde ich mir anschauen. Garibaldi kenne ich sogar noch von meinem damaligen Unterricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!