E-Drum: Roland VAD506 vs Akkustikumbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun schon viele Jahre ein umgebautes Akkustikset (14" Snare und 10", 12", 14"-Toms) mit DrumTec-Meshfellen und Recycledrums-Triggern.

    Alles auf Basis von Roland VDrums-Komponenten: TD-15 Drummodul, VH11-HiHat und die damaligen CY-Crash und Ride-Becken.

    (Da ich schonmal auf einem ca. 10 Jahre alten DrumTec Diablo, auch mit TD15, spielen durfte, ist das sehr vergleichbar mit meinem Set).


    Prinzipiell funktioniert das alles auch bestens. Es gab/gibt aber viele kleine Punkte die schon immer etwas genervt haben:

    z.B. - öffnen/schließen der HIHat reagiert nicht so präzise

    - HotSpot in der Mitte von Snare und Toms (das nervt am meisten!)

    - Glocke der Ride reagiert sehr schlecht

    usw.


    Ich bin daher am überlegen ob das neue VAD-506 Set von Roland etwas für mich wäre. (Das ist die Variante mit TD-27 und "richtigen" Kesselgrößen)

    Kann jmd. ein Vergleich ziehen zwischen meinen alten Komponenten und dem neuen VAD?

    Ist es wirklich so viel besser wie früher? (v.a. da so ein VAD-Set auch viel Geld kostet)

    Über ein paar Erfahrung/Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

  • Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen. Aber Hotspots verderben einem definitiv den Spaß am Spielen, mir zumindest. Neue Module haben sicher bessere Sotware- Hotspot-Unterdrückung. Aber ich würde erwarten, dass man den Effekt immer bemerkt, wenn man Mittentrigger hat.

    Hast du die Felle ordentlich angezogen? Das hilft auf jeden Fall schon mal. Und dann könntest du noch eine Log-Kurve statt linear im Modul nutzen.


    Ich würde an deiner Stelle ein VAD Set selbst probespielen, weil sowas wie Hotspots jeder unterschiedlich wahrnimmt und es ja auch von der Spielweise abhängt. Und nur du kannst es wirklich mit deinem jetzigen Set vergleichen.

    Du könntest auch deine Snare mit in den Laden nehmen und beide Trommel-Alternativen an beiden Modulen vergleichen. Dann siehst du direkt in es sich lohnt Modul oder Pads oder sogar beides zu tauschen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!