Fett- oder Stockflecken auf Metall – wie beseitigen?

  • Da ich BMF-Reiniger zuhause habe, würde ich es damit probieren. Kann man gut mit Wasser verdünnen und ist gegen Oberflächen sehr neutral. Reinigt aber gut. Mit milder und verdünnter Seife würde auch gehen. Spiritus hat man in einem gepflegten Haushalt eigentlich immer am Start. Damit kann du auch ne Menge anstellen.

    Ich habe z.B. von Frosch Glasreiniger mit Spiritus, der geht auch gut zur Sache-ist auch gut zur Haut


    Ansonsten würde ich mal sagen, dass du hier eher falsch bist.

    Gibt doch bestimmt so Foren wie "Mutti´s Haushaltstipps"

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Ich habe schon drei Dinge genannt. Hast du außer den Frosch schon was anderes probiert?

    Was ist den das für eine Oberfläche. Pulverbeschichtetes Alu oder eloxiert? Für Eloxiertes gibt es das hier eloxclean

    Kannst du fühlen, dass da was drauf ist?

    Ist die Oberfläche ansonsten glatt?

    Nimm eine neue Rasierklinge, Dichtungscharber, irgendwas was scharf und absolut gerade ist. Ceranfelscharber wäre auch eine Möglichkeit. Damit versuchst du einfach mal,ob du da was abtragen kannst. Dann polieren. Zum Polieren kannst du beispielsweise Knete nehmen. Damit es etwas flutscht, vielleicht etwas WD40 drauf machen. WD40 Reinigt auch sehr gut. Achte aber darauf, dass es das Original ist. WD40 steht z.B. auch auf Kettenspray drauf.

    Ich hätte jetzt vielleicht noch Ballistol vorgeschlagen. Stinkt natürlich alles danach.

    Waschmittel in Wasser gelöst. wäre auch noch so ein Geheimtipp, gefolgt von der bis in den Himmel gelobten Zahnpasta.



    Sind es Stockflecken (glaube ich aber nicht),dann kommt man mit Spiritus möglicherweise nicht weiter.

    Schimmelreiniger probieren. Ich persönlich würde es mit RTU- Verfampferreiniger versuchen.

    Ansonsten ist es von Natur aus immer schwer anhand von Fotos herauszufinden was du da drauf hast.

    Wenn gar nichts hilft, dann bleibt einem nicht weiter übrig als es so zu lassen. Denke mal, dass die Anlage noch funktioniert. Dann nach dem Motto: Wenn Muttis Haushaltstipps nicht helfen, dann Omi fragen.

    Ne, mal im Ernst-probier die genannten Dinge aus. Wenn du nicht weiter kommst, dann fragst du einfach noch mal nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Sind die Flecken unter deiner Obhut entstanden? Fett und Schimmel scheinen ja erstmal unwahrscheinlich. Schimmelpilze sind zwar anspruchslos in Ihrer Ernährung, aber so etwas? Hmm...

    Beides würde sich zumindest sichtbar ändern wenn du mit einem Reiniger drangehst. Eventuell "blüht" der Lack bzw die Beschichtung oder das darunter liegende Material. Irgendeine Korrosion eben. Was für ein Gerät ist es denn?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!