Hilfe beim richtigen Aufbauen und räumlichen Einstellen eines E Drum Sets

  • Hallo,
    habe mir ein Roland TD17 KVX gekauft und dieses gestern aufgebaut. Jetzt bin ich schon was länger aus der Materie Schlagzeug raus und habe mal gegooglet wie man ein Set am besten aufbaut. Da gabs zwar nur Beiträge zu A Sets aber denke die Grundlagen sollten ja gleich sein. Es wurde gesagt man solle den Hocker so einstellen dass die Beine leicht nach unten zeigen wenn man die Ferse auf den Pedalen anhebt. Das klappt bei mir schon nicht . Hebe ich die Fersen an sind die Beine waagerecht vielleicht sogar etwas nach oben. Liegt das am Hocker ? Ist der zu niedrig? Meine höchstmögliche Sitzposition liegt bei 54 cm und ich bin ca 183cm groß. (Vielleicht hat ja hier wer einen Vergleichswert auf welcher Höhe er sitzt)?
    Dann wurde gesagt man soll die Snare so einstellen, dass man wenn man den Stick auf den Rand und aufs Fell legt (also bei spielen von Rimshots) noch einige cm Platz zwischen Bein und Hand hat. Da muss ich die Snare bei mir aber an die höchste Einstellmöglichkeit bringen und habe dann kaum noch Platz die Toms unterzubringen...
    Ich habe rausgefunden, dass bei meinem Set statt dem MDS 4KVX Rack, welches eigentlich dabei ist, das MDS 9SC dabei ist. Kann es daran liegen? Ist das Set vielleicht nicht kompatibel mit dem Rack?
    Hoffe mir kann wer helfen.
    Danke schon mal

  • Meine erste Anschaffung nach dem Kauf des KVX war ein Snareständer (auch eine 14" Snare...). Originalhalterung ist sehr begrenzt. Die hält jetzt das Modul etwas in die Höhe :)


    Ich habe mittlerweile alles getauscht, aber - ich rücke immer wieder irgendwelche Dinge anders zurecht, was ich durch den Unterricht und damit verbundenen Übungen brauche. So wächst langsam meine Positionierung zum Endpunkt (hoffentlich).

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Hi Werner, hier auch ein Werner :)


    Ich habe gerade mal nachgemessen. Ich sitze auf meinem Hockern immer so etwa auf 51cm Höhe, bei 173cm Körpergröße.

    Meine drei Hocker könnten alle noch ein Stückchen höher wenn es sein müsste, das sind übrigens Gibraltar 9608E (runde Sitzfläche mit einer Spindel zur leichten Höhenverstellung, 51cm ist bei dem fast ganz unten) und der Gibraltar 5608 (runde, dünn gepolsterte Sitzfläche, ein Leichtbau-Hocker mit einer einfachen Klemmung, da bin ich mit 51cm eher so in der Mitte des Möglichen). Früher hatte ich mal einen runden Pearl Roadster, ebenfalls mit Spindel, der war auch deutlich höher einzustellen als die von mir bevorzugte Höhe, wurde "oben" dann aber wackelig.

    "Leute im Internet erfinden immer irgendwelche Zitate."Albert Einstein

  • Super. Vielen Dank schon mal.
    Habe mal nachgeschaut die Hocker von Tama und Roland können alle über 60cm somit denke ich dass meiner vielleicht wirklich etwas zu tief für mich ist....
    Werde also mal schauen wo ich mal probesitzen kann

  • Ich habe ein TD-17KV mit Originalrack und auch da ist die einstellbare Höhe für meine 1,90m (aber eher Sitzriese) knapp. Insbesondere die Snare ist auch auf höchster Stufe eigentlich zu niedrig und ich merke, dass ich mein linkes Bein bei Rimshots ein wenig aus dem Weg räumen muss. Obwohl ich auch eher leicht zu tief sitze. Also ideal ist das Originalrack für größere Personen auch nicht.

    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Ich habe mir auch einen Snareständer besorgt. Des Weiteren habe ich das Modul an einen separaten geschraubt, so dass ich nicht so beengt sitzen muss. Schließlich kann man dann ja noch versuchen die Standbeine des Racks zu verlängern oder auf Blöcke zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!