Richtig, besser: stabil sitzen - worauf achten und wie trainieren

  • ich vermute die Tiefsitzer, spitze WInkel unter 90 Grad (Hüfte also unterm Knie ), haben z.T. probleme mit Kreuz.

    teils auch wegen der Beanspruchung des Hüftbeugers durch bestimmte Techniken.


    ein Dehnen durch Tiefsitzen im Lendenwirbelbereich tut da mitunter "Wohl" bzw. ganz Gut.

    ich dehn da ganz gerne mal, mit dem Hintern bis fast auf den Boden runter. Hände / Arme an ner Querstange - so als Übung, also nicht bei Spiel. ;)


    Besser man beginnt von Anfang an, auch entsprechende Gegenspieler der entsprechenden Muskeln zu "Pflegen"

    und immer gut Dehnen nicht vergessen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich sitze ohnehin auf der Arbeit sehr viel. Wenn ich dann am Schlagzeug auch noch sitze, ist das einfach einseitig.

    Ich mache zwei- bis dreimal die Woche Krafttraining. Dabei achte ich darauf folgende Bewegungsmuster zu üben:

    1. Oberkörperdrücken: egal ob mit Band, Seilzug, Kurzhantel, Körpergewicht, sowohl drücken nach oben als auch nach vorne wie bei Liegestützen

    2. Oberkörperziehen (Rudern, Klimmzüge etc., TRX-Rudern)

    3. Hüfte strecken (Kreuzheben, Brücke, Kettelbell Swings)

    4. Hocke bzw. Kniebeuge, bzw. Ausfallschritte (mal nachlesen: Goblet Squat) https://www.youtube.com/watch?v=1R9BZnUaI7o, Kann man mit Kurzhantel, Kettlebell oder Sandsack machen


    Vor allem Punkt 3 (Sorry: habe vorher 2 geschrieben) betone ich bewusst, um dem Sitzen etwas entgegen zusetzen. Dabei wird die Körperrückseite automatisch gedehnt und die Rückseite gestärkt.

    Auch sehr schön ist einarmiges Überkopfdrücken im Halbkniestand. Da hat man Kräftigung der Schulter, seitlichen Tiefenmuskulatur und Dehnung des Hüftbeugers in einem. https://www.youtube.com/watch?v=WnMDufzoMyQ


    Bin kein Discopumper. Sondern trainiere 3x8 Sätze und mache einen Satz von einer Übung, dann einen Satz von einer anderen Übung von der Liste oben und erst dann eine kurze Pause. Dadurch ist man schnell fertig und hat noch ein bisschen Kreislauftraining mit dabei.

    Mir hilft es ganz gut. Wichtig ist glaube ich, Bewegung und Dehnungen abwechslungsreich zu gestalten.

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!