Audio Interface für E-Drum

  • Hallo,


    Ich bin perspektivisch auf der Suche nach einem Upgrade für mein EDrum Setup. Hier der Status quo:


    - Umgerüstetes Akustik-Set, selbst gebaute Trigger

    - Megadrum Modul

    - 1HE PC mit Celeron Prozessor

    - Superior Drummer 2 läuft in Reaper

    - Focusrite Scarlett 18i20


    Läuft soweit gut, ich nutze derzeit alle 10 analogen Ausgänge, 8 Direct Outs für den Mischer und Out 9/10 gehen auf den Kopfhörer für mich.


    Ich komme auf 64 samples runter, was eine Latenz von 2,9/2,9 laut Treiber Report ergibt. Meine Frage ist, ob mit einem aktuelleren Rechner und einem anderen Interface diese Werte deutlich unterboten werden können. PCI Interfaces werden ja nicht mehr so viele gebaut, wäre aber auch gebraucht eine Option solange die Kiste dann auf aktueller Hardware unter win 10 anständig läuft.


    So, bin gespannt über Anregungen, Kommentare und Ideen :)


    Vielen Dank

  • M.E. wirst Du keinen Unterschied spüren, wenn Du die Latenz weiter erniedrigst. Den Buffer auf 32 Samples runterzudrehen erniedrigt die Latenz nicht auf die Hälfte, da es noch weitere davon unabhängige Latenzquellen gibt. Das Scarlett ist eine völlig okaye Soundkarte, ich würde sie an Deiner Stelle weiterverwenden.

    Nix da.

  • Es ist gut spielbar, ich bin in der Summe bei etwa 12ms Latenz von Anschlag bis Ton-Ausgabe. Habe grad geschaut, habe 3,9/3,9ms, und da wäre schon noch ein klein wenig Potential. Ich komm eigentlich nur drauf, weil ich mit einem ähnlich schwachen Rechner und meinem alten Motu 2408 mit PCI Karte mit Leichtigkeit unter 1ms erreicht habe. Leider wird mit aktueller Hardware und Win 10 dieses Interface nicht mehr unterstützt...


    Das Focusrite ist gut, ich mag es sehr, bin nur auf der Suche nach Möglichkeiten der Optimierung (abgesehen von meiner Spielweise ;) )

  • Gemessen oder vom Treiber gemeldet? Letzteres ist leider nicht immer realistisch (um nicht zu sagen meistens nicht). 1ms Ausgabelatenz scheint mir unrealistisch, selbst bei einer Puffergröße von 32 Samples.

    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Ich muss zugeben, dass ich nicht nachgemessen habe, allerdings sind die Motu 2408 damals sehr professionelle Geräte gewesen, mit der 4-fach pci Karte waren 96 Kanäle in/out möglich. Daher würde ich der gemeldeten Latenz hier doch einigermaßen vertrauen (+/-). Der Knackpunkt ist denke ich die sehr hardwarenahe Einbindung direkt auf die pci lanes und nicht über 30 Umwege, usb chip etc. Daher ist es logisch, dass hier geringe Latenzen deutlich einfacher realisierbar sind. Selbst mein erstes PCI Interface für 200€ konnte ohne Probleme mit langsamem Rechner etwa 2ms erreichen...


    Wie gesagt, es ist gut spielbar und ich werde nicht tausende von € ausgeben um hier 1ms einzusparen, es ist aber dennoch spannend,mit was für Latenzen aktuelle Interfaces unterwegs sind, ob sich hier was getan hat, oder ob da einfach usb der Flasenhals ist.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!