Folie von 3 ply Ludwig Drums entfernen

  • Hallo zusammen,


    mein Hauptset ist momentan ein Ludwig aus den 70igern in 24/13/16 in Silver Sparkle zudem auch noch eine 12er vorhanden ist. Der Vorbesitzer hatte das Kit mit Delmar Silver Sparkle Folie restauriert. In meinem Keller liegt nun auch noch ein passendes 18er Tom in Black Cortex sowie eine 22er BD in einem (ziemlich kaputten) White Marine Pearl. Beide ebenfalls Ende 60er/Anfang der 70iger, also 3ply und Blue Olive Badge. Nun liegt der Gedanke natürlich nahe, die beiden Trommeln auch noch in Silver Sparkle zu folieren um damit ein bisschen flexibler in der Set-Zusammenstellung zu sein (und trotzdem einen netten "Look" zu haben).

    Ich trage den Gedanken schon etwas länger mit mir herum und war auch in den einschlägigen US Foren bereits unterwegs, aber so richtig schlau bin ich in einem Detail noch nicht geworden: Bei den 3ply Trommeln ist ja oft der Beginn der Folienbahn in die äußere Holzlage eingearbeitet (geleimt/geklebt?). Wie geht man damit um? Also wie bekommt man den Wrap da wieder raus ohne gleich die äußere Lage Holz mit zu beschädigen? Leider gibt es auch bei YouTube schon einige Videos zu aber leider ist die Folie immer einfach auf "Stoß" bzw. überlappend geklebt, aber nie im Holz selbt verklebt. Hat da jemand evtl. schon Erfahrungen gemacht? Ich habe mittlerweile schon so einiges gelesen, von "Black Cortex dauert auch mal 8 Stunden pro Trommel" bis hinzu "gar kein Problem" und weiß nun gerade gar nicht mehr weiter :wacko:

    Generell wäre mein Plan dem Wrap mit einer Heißluftpistole und viel Zeit auf die Pelle zu rücken.

  • Hi Kollege,


    zunächst mal: Cortex ist keine Folie oder Wrap wie eben White Marine Pearl etc. Cortex ist ein dünnes und extrem hartes Laminat, hier eher bekannt als Resopal. Das kannst du im Gegensatz zu einer klassischen Folie nicht einfach abziehen. Da musst du mit richtigem Werkzeug ran, scharf geschliffene Stechbeitel und Handschuhe sowie Schutzbrille. Das Zeugs splittert nämlich beim mühsamen Entfernen, ist scharf wie Glas und geht nur in kleinen Teilen ab. Und darunter eine Klebemasse, wie zäher Kaugummi, die auch runter muss, bis der Kessel im Rohzustand ist. Sofern er das Massaker überlebt. Und acht Stunden Arbeit reichen dafür vorne und hinten nicht. Ich würde mir sehr gut überlegen das zu tun. Das Ergebnis dürfte ernüchternd sein und die Arbeit ist in der Tat mit Verletzungsgefahr verbunden. Ich habe das einmal gemacht - nie wieder. Und ich restauriere schon sehr lange Drumsets.

  • Hallo mauser,

    zunächst hat Katschi auf jeden Fall Recht, dass das nicht ganz ungefährlich ist und das Ergebnis unter Umständen ernüchternd ist, wenn man damit keine Erfahrung hat. Ich habe schon mehrere Ludwig Trommeln aus den 70er Jahren mit neuer Delmar Folie bekleben lassen um mir ein feines, farblich und soundmäßig passendes Set zusammenzustellen. Da ich weder deine Werkzeuge noch das Know-how dafür habe, habe ich das kurz entschlossen bei St- Drums (https://stdrums.com/) machen lassen. Das Ergebnis war eine professionelle Arbeit zu einem unschlagbar günstigen Preis. Das Badge habe ich dort auch gleich professionell anbringen lassen. Es bleibt dann noch genug Schrauberei übrig, so dass man auch noch das Gefühl der eigenen Mitwirkung an der Restaurierung hat. Ich schicke dir gerne Bilder von meinem Set, die das eindrucksvoll belegen.

    Möge die Übung gelingen

    Es ist nicht leicht noch einmal ganz von vorn anzufangen. Aber es lohnt sich immer!

  • Ich habe vor Jahren mein Ludwig auch restauriert und die Folie abgezogen.

    Ich habe einen Heißluftföhn verwendet um den Kleber anzulösen. Da musste man tierisch aufpassen, dass die Folie nicht anfängt Feuer zu fangen und zu lange durfte man auch nicht auf der Folie sein.

    Mit dem Stechbeitel habe ich mich dann Schritt für Schritt vorgearbeitet.

    Hinterher muss ich noch die Klebereste abschleifen und da musste man aufpassen wie Sau, dass man nicht zu viel von Kessel abträgt.

    Beim letzten Kessel war ich dann schon so geübt, dass mir ein Holländer sogar noch die Folie abgekauft hat um sie zu verwenden.

    Quintessenz: War ne schöne Erfahrung, aber Spaß gemacht hat es nicht.


    Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Cortex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!