Leise Schläge werden nicht getriggert

  • Hallo,

    hatte vor Jahren mein altes akustisches Set in ein E-Drum umgebaut. Als Modul verwende ich noch das gute alte TD 6 von Roland. Meshheads sind überall drauf.


    Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich die Meshheads nur leicht anschlage, also z.B. bei Ghost Notes oder überhaupt bei leiserem Spiel, keine Schläge zu hören sind. Egal ob auf der Snare oder den Toms, ich muss immer etwas fester anschlagen, damit ich einen Ton höre. Wenn ich bei dem leisen Schlag auf das Roland Modul schaue, wird auch nichts angezeigt, erst wenn ich fester schlage, kann ich auf dem Display die Schläge erkennen. Da ich nun einige Zeit auf dem E-Drum nicht gespielt habe, weiß ich nicht, ob das am Anfang auch schon so war oder nicht. So bleiben kann es aber nicht, denn auch die leisen Schläge, sollten schon zu hören sein.


    Die Lautstärken habe ich schon geändert und auch die Sensibilität auf die höchste Stufe gestellt, hat alles nichts gebracht.


    Es wird vermutlich kaum noch einer mit dem TD 6 spielen, aber evtl. ist das ja etwas, was auf andere E-Drums auch zutrifft und vielleicht bekannt ist.


    Weiß nicht, was ich noch versuchen, bzw. was ich noch einstellen kann und hoffe, jemand von euch hat ein paar Tipps.

  • Wenn das Schlagzeug lange Stand, könntest du die Fellspannung überprüfen. Je strammer, desto besser sollte das Teil triggern.

    Hast du auch den Threshold angepasst? Der gibt an, ab welcher Stärke ein Signal verarbeitet wird. Das hilft, um Fehltrigger und Crosstalk zu vermeiden. Vielleicht ist der Wert aber zu hoch eingestellt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Es lag tatsächlich am Threshold. Der war so eingestellt, wie in der Anleitung angegeben. Ich habe ihn nun niedriger eingestellt und jetzt klappt es.


    Vielen Dank für den Tipp.


    Eine Sache noch, an die ich eben gar nicht gedacht hatte. Evtl. hast du da auch noch eine Idee.


    Wenn ich die Snare und die Hihat (Roland VH-11) zusammen spiele, dann kommt es manchmal vor, dass ein Schlag der Snare nicht zu hören ist, sozusagen verschluckt wird. Das kommt so alle vier, fünf Schläge mal vor. Hat auch nichts mit der Stärke des Schlags zu tun.

    Wenn ich die Snare zusammen mit dem Ride spiele, passiert das nie. Da sind immer alle Schläge der Snare zu hören.


    Weißt du, was das sein könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!