TD-50 / Setlist / Cicktrack im live Einsatz

  • Hallo Zusammen,

    mein Problem wurde wohl schon einige Male diskutiert, aber die Suche lieferte Ergebnisse, die teilweise einige Jahre alt waren. Daher der neue Thread (vielleicht hat sich ja was getan)


    Ausgangssituation:

    Ich spiele in einer Coverband und nutze am Td 50 2-3 Drum Sets. Ich wollte mir über die Setlist Funktion die Kits in Reihenfolge bringen und gleichzeitig mit dem integrierten Click den einzelnen Steps eine Click-Geschwindigkeit zuordnen. Hintergrund ist, dass ich live manchmal keine zeit habe sowohl das Kit als auch das Metronom einzustellen (und ersteres manchmal auch schlichtweg vergesse ;) ).


    Drum tec teilte mir mit, dass ich für jeden Song ein eigenes Kit anlegen (Kit Copy) und dem Kit eine Geschwindigkeit zuordnen muss. Das ist schwierig, da wir im Repertoire mehr Songs als freie Plätze im Modul haben ?(, eigentlich ist es mir auch zu umständlich.


    Dann kam noch das Thema externes Click (DB 90 o.ä) und dass ich beim Step Wechsel im TD 50 auch direkt einen Step Wechsel im DB 90 mache (soweit ich es über den MIdi in ansteuere).


    Wie habt Ihr das gelöst, dass ihr Live nur einen Taster/Schalter betätigen müsst und sofort das richtige Drumkit und die richtige Geschwindigkeit habt (ohne Laptop!)


    Ich konnte mir kaum vorstellen,dass das TD 50 da nicht mitmacht, da das Problem jetzt ja nicht völlig konstruiert ist.


    Danke für eure Anregungen


    VG


    Thomas

  • Ich habe damit kein Problem, weil ich es nicht brauche. Aber als Ansatz: Set und Geschwindigkeit speichern, nicht pro Song denken, sondern Set und BPM.

    Set 1, BPM 120, Set 1 BPM 100, Set 2 BPM 130 usw., also was gebraucht wird. Einige Songs haben vielleicht die gleiche BPM.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Das ist ja auch der Ansatz von Roland, aber bei 120 Songs im Repertoire, bzw. bei 80 Songs mit verschiedenen Geschwindigkeiten muss ist doch zwingend schon Roland Kits löschen, um die alle rein zu bekommen. Das kann doch nicht die Lösung sein. =O

  • Das ist ja auch der Ansatz von Roland, aber bei 120 Songs im Repertoire, bzw. bei 80 Songs mit verschiedenen Geschwindigkeiten muss ist doch zwingend schon Roland Kits löschen, um die alle rein zu bekommen. Das kann doch nicht die Lösung sein. =O

    Dann sicher nicht SO möglich. Vielleicht gibt es ja "MIDI-Player (Song-Player)" die den Wechsel mit Einstellungen machen können? Also Kit und BPM. Der dann mit Footswitch Stepup.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • So wie das verstanden habe, nutzt ihr keine Midifiles die der Keyboarder abfeuert, richtig?


    Ansonsten könnte dieser ja das Click-Signal über Midi an Dein TD-50 schicken.


    Da bleibt dann wohl nur die Lösung mit einem Midiplayer den Du bedienst. Gibt ja mittlerweile sowohl gute Hardware als auch Software-Lösungen (Tablet).

  • Das ist ja auch der Ansatz von Roland, aber bei 120 Songs im Repertoire, bzw. bei 80 Songs mit verschiedenen Geschwindigkeiten muss ist doch zwingend schon Roland Kits löschen, um die alle rein zu bekommen. Das kann doch nicht die Lösung sein. =O

    Du kannst doch Sets auf SD Karte speichern und abrufen

    Glaube ja nicht das ihr 120 Songs bei einem Gig spielt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!