Meshheads auf Holzkesseln / Vergleich DrumTec Millenium

  • Hallo,

    ich baue mir aus einem alten Pearl Export (vermutlich über 30 Jahre alt) grad ein eDrumset. Zum Testen hab ich mir ein DrumTec realfeel Meshhead bestellt.

    Es lässt sich gut aufziehen und kann auch gut gespielt werden, aber wenn ich es von der Rückseite anschaue.. Ich hab keine Resofell drauf bzw kommt keines drauf. Der Testkessel ist ein 13x6,5 (13x13 Tom in der Mitte zersägt:-) ) Die unterste Lage vom Fell wellt sich so stark, dass das so keinen sinn hat. Da sollte ja auch noch der Trigger vernünftig hin.


    Ich vermute dass es am nicht optimalen Grat liegt. Ich hab den zwar schon nachgeschliefen, aber der wird halt bei so nem Holz (falls jemand die "Qualität" der alten Exports kenn, weiß was ich meine, das waren damals nicht umsonst die Billigsets von Pearl) nichts so glatt wie ein Stahlkessel.


    Hat da jemand Tip ob und wie man das vernünftig hinbekommt? Ne Schicht Lack auf den Grat und dann glatt schleifen vielleicht?


    [Edit1]:

    So, bis Körnung 600 den Grat geschliffen mit dem selben Ergebnis, dass sich die 3. Lage extrem wölpt.. Dann kann ich auch auf die 3. Lage verzichten und ein günstigeres 2 lagiges nehmen.


    [Edit2]:

    Ich habe heute ein doppellagiges Meshhead von Millenium bekommen. Gleiche Größe (13 Zoll), gleicher Kessel, gleicher Spannreifen. Aufgezogen (ohne die Kratung zu bearbeiten) und liegt sofort perfekt auf. Beim Spielen merkt man nen leichten Unterschied, das Millenium hat etwas mehr Rebound. Das DrumTec ist deutlich lauter. Hier ein kleines Video für den direkten Vergleich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach diesem Verleich kann ich aktuell keinen Vorteil vom DrumTec erkennen. Ich werds drauf lassen, eine der 13er Trommeln wird zur Snare und die andere zum Floortom.


    [Edit3]:

    Mit einem Trigger vom Drum Doktor getestet (der macht übrigends nen richtig guten Eindruck). Die Wellen auf der Unterseite beinflussen die Triggereigenschaften offenbar nicht. Allerdings ist das Realfeel eher was für HeavyHitter... also für mich :) Im direkten Vergleich mit dem 2 lagigen Milenium fehlen beim DrumTec viele leisen Schläge vom Rand der Trommel. Auch in der Nähe des Triggers wird das nicht besser. Das Millenium ist hier wesentlich sensitiver. Auf der dem Trigger gegenüber liegenden Seite gehen beim DrumTec schon relativ häufig Schläge unter und werden einfach nicht getriggert. Selbst wenn man direkt auf den Trigger draufhaut, ist der Peak nicht sehr groß. Kein Vergleich z.b. mit nem Roland Pad mit Mitteltrigger, da hab ich immer Angst um die Anlage wenn ich da mal aus Versehen den Trigger erwisch. Das ist ein ganz vorteil vom DrumTec, dieser Hotspot ist damit noch ein klein wenig weniger als beim Millenium.


    Fazit:

    Das DrumTec ist eher ne Katastrophe. Selbst wenn es 20 mal so lange hält wie das Millenium, würde ich dafür die negativen Eigenschaften nicht in Kauf nehmen. Ich lass es jetzt halt vorerst auf der Snare drauf, da wir eh nur Tanzmucke spielen und dabei seltenst (eher nie) die sensitiven Triggereigenschaften des Fells gebraucht werden. Und um es als neue wegzuschmeißen ist mir mein Geld zu schade. Wenn es mich allerdings bei mehr als 2 Gigs nervt, fliegts weg und es kommt auch ein Millenium auf die Snare. Evtl werde ich bei Gelegenheit mal noch andere Meshheads testen... Allerdings weiß ich aktuell nicht warum? :) Für die Snare hab ich automatisch ein Backup dabei, mein zukünftiges "Floor-Tom" ist exakt die selbe Trommel wie die Snare.


    lg

    alpfuier.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Spinne ()

  • Spinne

    Hat den Titel des Themas von „Meshheads auf Holzkesseln“ zu „Meshheads auf Holzkesseln / Vergleich DrumTec Millenium“ geändert.
  • Vergleich beide 2-Lagig wäre besser gewesen, ich hatte mehr Probleme mit Millenium und Remo :( (Fehltrigger und Rebount), benutze aber auch die Drum Doktor Mittentrigger und Drum-Tec 2-Ply Mesh :)

    Rentner in Rock;-),

    2Box Drumit 5 MK2, Drum-Doktor Trigger, Yamaha Cymb., Vh-11 HH, A. t. E.: PDP M 5 Drums, 2x ESS Amt Monitor Hi Fi Speakers als Drum-Fills:-)) Tex trommelt,-)

  • Die drum Doktor trigger schienen benutze ich auch aber weil Weihnachten ist hab ich mir die groove bars von drumtec gegönnt.

    Drum Doktor trigger sind trotzdem tip top. Hab die schon mehrere Jahre und auch mal in andere Tom's eingebaut.

    Fell mäßig empfehle ich die real feel mesh heads.

    Für Tom's und snare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!