Ist bei einer Band-Homepage eine USt-Identifikationsnummer nötig?

  • Ich bin seit einigen Wochen mit der Gestaltung unserer Homepage beschäftigt. Mit den größten Aufwand braucht es, durch Impressum und Datenschutzhinweise zu steigen. Doch nun habe ich alles beisammen.


    Bleibt nur die Frage: Ist die USt-Identifikationsnummer bei einer Bandseite Pflicht?

    Ich habe mich im Internet natürlich umgetan. Da heißt es: Wenn man eine Nummer hat, muss sie angegeben werden. Ich habe eine. Doch die Angaben waren eher für Selbstständige, Chefs einer Firma etc. Doch wie ist es bei einer gesamten Band? Ich bin ja nicht die Band allein. Wer ist der Boss?

    In meiner vorhergehenden Band, die 25 bis 30 Gigs im Jahr spielt, das professionell macht und gut bezahlt wird, steht die USt-Identifikationsnummer des Band-Chefs auf der Webseite. Das ergibt auch Sinn.

    Bei der Band, für die ich nun die Seite gestalte, sind die Voraussetzungen andere. Wahrscheinlich wird es nur zwischen 5 und 10 Gigs im Jahr geben und die Gagen sind eher kaum der Rede wert.

    Mir ist klar, dass das dem Finanzamt natürlich egal wäre – Doch um das geht's ja auch nicht 😁

    Falls also jemand auch nur geringfügig mehr weiß als ich, wäre ich für Tipps dankbar.


    Ansonsten tue ich mich mal in einem anderen Forum um. Aber was wäre das dann für eins? Ein Steuerforum? Ein Datenschutzforum...? 🤔😉

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

    Einmal editiert, zuletzt von P.C. ()

  • Guten Morgen,


    die entscheidende Frage ist, ob die Kapelle eine Gewinnerzielungsabsicht hat, also professionell unterwegs ist oder hobbymäßig und als Zuschussbetrieb geplant ist und geführt wird. Das Finanzamt interessiert sich nicht für Liebhaberei.


    Was die Kapelle betrifft: wenn es die Homepage der Kapelle ist, wäre die Nr. der Kapelle relevant.

    Gehört die "Firma" dem Chef, dann ist seine Nr. die richtige.


    Anständige Beratung gibt es in keinem Forum (weil keine Haftung und auch keine Erlaubnis zu fundierter Beratung), sondern bei den Profis, also dem Finanzamt (ach!) und dem Steuerberater, auch dem Rechtsanwalt (sofern der sich da berufen fühlt).


    Grüße

    Jürgen

    Angaben ohne Gewähr, § 675 Abs. 2 BGB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!