Roland Modul mit welchen Roland Pads

  • Hey Leute, hat einer eine Idee, wie ich herausfinden kann, welche Roland Pads man mit welchem Roland Modul betreiben kann?

    Hatte überlegt vom TD6 aufs TD9 zu wechseln (USB), aber jetzt will ich lieber ein gebrauchtes TD1. Es soll klein sein und ich brauche die ganzen Features und Kits nicht. Eigentlich soll es vom Funktionsumfang kaum was mitbringen, außer dass ich es an den Mac anschließen kann und durch einen VST jagen. Will nur 1x guten Sound. Ich mach das eh nur an, spiele und wieder aus.


    Das Problem ist, dass ich mittlerweile eine Sammlung an Pads habe. U.a. VH11, PD108, PDX100, KD85, CY12, CY13 und ich leider nicht weiß, welches Modul mit welchem Pad funktioniert. Vielleicht macht auch das neue T02 bzw. T07 Sinn? Ich hoffe, mir kann iwer helfen. Vielen Dank lieber Schwarm. :love:

  • Da kannst jedes x-beliebige Roland Modul nehmen, die sind alle kompatibel.

    Das bezweifle ich. Es gibt ja Pads mit USB-Anschluss, die nicht jedes Modul aufnehmen und auch nicht verarbeiten kann


    Die VH 11 ist voll kompatibel mit TD 20 und TD 12. Man kann sie auch mit dem TD 10, TD 8 und TD 6 verwenden. Also TD 1 fällt aus.

    Die PD 108 geht auch nicht mit dem TD 1.


    Wie findet man das heraus? Du gibst die vorhandenen Pads bei Roland in die Suchmaschine ein und schon kannst du lesen, mit welchem Modul sie betrieben werden können. Zur Not die Bedienungsanleitung runterladen. Dort stehen die Kompatibilitäten als Tabelle aufgelistet.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

    Einmal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

  • Ist ein bisschen undurchsichtig. Ich habe das TD 27 und die VH 10.

    Aber laut Anleitung würde auch hier die VH 11 funktionieren.

    Vielleicht sind die Angaben nicht in jedem Fall aktuell :/


    Aber mit dem TD 1 kann man die VH 11 keinesfalls nutzen. Das steht mal fest.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ach verdammt, ich hab mich iwie total vertan und verhaspelt. Stellen wir fest: mit den kleinen Modulen von den Einsteigersets kommt man nicht wirklich weit, wenn man eine VH11 oder CY13 o.ä. betreiben möchte.


    Ich glaube, ich bin jetzt schon ein Stück weiter und stelle fest, dass sowohl das TD11, als auch das TD07, meine Wünsche erfüllen würden. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es bei ca. 80€ Preisunterschied (ebay Kleinanzeigen) Sinn macht, sich das TD11 zu kaufen? Wenn ich die Grafik auf Wikipedia richtig interpretiere, scheint das 07 ja der direkte Nachfolger zum 11 zu sein. Ich hoffe, ihr habt noch mal ein wenig Expertise für mich. :love:

  • Hallo,

    auf der Wikipedia -Seite gibt´s zu den Modulen noch weitere Infos, bei Modules (show) anklicken. Also falls Du das noch nicht entdeckt hast ...

    Roland V-Drums - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Habe übrigens die VH-11 vor kurzem noch mit dem TD-12 problemlos gespielt. Und dann auch mit dem TD-27.

    Würde Dir auch ein gebrauchtes TD-12 empfehlen. Das ist zu sehr vielen älteren Pads kompatibel, hat viele Anschlüsse und positional sensing. Das war ausschlaggebend für den Käufer meines alten TD-12, der das jetzt auch mit VST nutzt.

  • Naja, wenn du im E Drum Bereich modern unterwegs sein willst, dann kaufst du ab td27 aufwärts. Da kannst du dann die Digital Roland Pads anschließen. Alles da drunter, ist Schnee von gestern.

  • hmm... das underwandert mit dem TD12 so ein wenig die Idee möglichst kompakt und modern unterwegs zu sein. Kann mir noch jemand diesen Unterschied Mono vs. Piezo/Piezo erklären? Hab das mal markiert.

    Googel mal Piezo… und dann sag, dass du das wirklich so genau wissen willst.


    Man kann es auch übertreiben mit den Recherchen. Also ich will trommeln, und das soll in meinen Ohren gut klingen. Elektrotechnik studieren wollte ich nicht, nur weil ich E-Drums habe.


    Bei Piezo bin ich raus.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Mono ist halt Mono, also ein Klang oder Kanal. der Piezo ist ein schallgeber. Meistens wird dieser im e drum Bereich zum Abnehmen des Felles, unter einem schaumstoffkegel oder Zylinder, und für das abnehmen des Trommel Randes verwendet. Somit kannst du zwei Signale von einer Trommel nutzen.

  • Hallo Blenderhead69,

    bin mir nicht sicher, ob das nicht evtl. auch für Dich funktionieren würde. Hoffe dass da ansonsten aus dem Forum entsprechend widersprochen wird ...

    Audiofront - eDRUMin


    Der Post im Drummerforum dazu:

    Audiofront edrumin - Drummerforum
    https://www.audiofront.net/eDrumIn.phpkennt das jemand?klingt cool um ein VST Set zu erweitern.
    www.drummerforum.de


    Klein, kompakt, günstig, und ziemlich kompatibel. Jedenfalls in der Theorie. Hab das noch nicht selbst getestet

  • Danke faenger. Dann bin ich wohl mit meinen Mesh-Pads mit dem 11er besser bedient. Es scheint ja auch der Vorgänger vom TD17 zu sein.

    Ich wollte weniger eine technische Erklärung, als viel mehr eine funktionelle Drum Bee – also eben was das für einen Unterschied in der Pad-Handhabung macht.

    Über dieses eDRUMin bin ich auch schon gestolpert. Aber es ist erst wieder im August lieferbar und das nur aus US and A und: Ich bin echt kein Elekltrotechniker, Akustiker o.ä.. Dem ganzen gegenüber habe ich ein wenig viel Respekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!