Glockenspiel mit Messingkopf Schlägel?

  • Das Glockenspiel spiele ich mit Messingkopf Schlägeln, weil ich damit präziser und schneller spielen kann. Kunststoffköpfe haben zwar einen etwas schöneren Klang, aber die sind mir zu fett, zu leicht, und haben zu viel Rebound.


    Messingköpfe hinterlassen allerdings leider unschöne Dellen auf den Klangplatten. Sehr ärgerlich, denn nach einiger Zeit sind die komplett verbeult.


    Wie geht ihr damit um? Muß man damit leben oder gibt es Alternativen?


    Kennt ihr vielleicht gute Schlägel mit kleinen aber schweren Kunststoffköpfen?

  • Hallo,


    Erfahrung habe ich leider keine bis wenig (Kinderglockenspiel).

    Es gibt Kunststoffköpfe in weich (eigentlich nur zum Üben für die Schonung der Ohren), mittel und hart, sogar sehr hart soll es geben.

    Daneben gibt es noch Holzköpfe und Glasköpfe.

    Messingköpfe kenne ich nur von Triangelschlägeln.

    Klanglich ist das doch extrem hell, wenn man da mit Metallköpfen spielt?


    Grüße

    Jürgen

  • Hallo,

    meiner Meinung nach sollte man auf Aluminium Platten eines Glockenspieles nicht mit Messingschlägeln spielen, das ist eher etwas für ein Glcksp. mit Stahlplatten.

    Soll es dennoch mehr Gewicht haben gibt es ja z.B.

    Playwood Glockenspiel Mallet XG-103
    Playwood Glockenspiel Schlägel XG-103, Rattan Stiel, KunststoffMessing Kopf, groß, schwarz, Paar, je ca. 29 g, Kopfdurchmesser ca. 2,4cm, Stiellänge ca.…
    www.thomann.de

  • immer wieder gerne gegebener Tipp:

    Kontaktiere mal den Herrn Brandt, der hat Antworten, da hast Du noch nicht mal Fragen dazu...


    Brandt - Percussion-Noten-Versand
    Noten, Schlägel, CDs, Videos f. alle Schlagz.Sp.
    www.percussion-brandt.de

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!