Vintage Sonor Champion oder spätere Hohner- Asien Kopie?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe gerade auf Ebay ein schönes Vintage Sonor Set ins Auge gefasst, ein Sonor Champion, mutmaßlich aus der originalen 70er Fertigung und nicht die spätere China-Kopie der Hohner Ära. Sogar die D454 Snare gibt es dazu. Da ich gerade ziemlich heiß auf den alten warmen Vintage Sound bin und der Preis gut ist, würde ich auch gleich zuschlagen - WENN hier vielleicht jemand meinen letzten Zweifel ausräumen könnte, dass es wirklich original ist? Was meinen die Fachleute?

    https://www.kleinanzeigen.de/s…agzeug/2430176382-74-5588



    Und freundlicherweise auch nicht gegenbieten, danke! ;)

    Edit vor der ersten Antwort: Dieses Phonic hier sieht auch gut aus, hat allerdings keine Snare dabei und wäre für mich ein nochmal bedeutend weiterer Anfahrtsweg. Wie groß sind denn die Sound- und Qualitätsunterschiede zwischen den Serien? Ich weiß, dass die Phonics 9 Lagen und 45er Gratungen haben, aber wie klingt das dann? :/ Die leichteren Kessel wären natürlich ein Plus für das Champion, aber Phonic gelten ja als etwas höherwertiger. *Grübelt*
    https://www.kleinanzeigen.de/s…ic-set/2425840047-74-8191

    Edit 2: In der Bassdrum gibt es den Stempel "706" - also Fertigung Juni '77 wenn ich das Sonor Nummerierungssystem richtig anwende?

  • sonorfan hat Dich sicherlich umfassend und kompetent informiert!


    Alles richtig, ersteres ist ein Champion made in Germanien, zweiteres ein Phonic von eben da.


    Die heutigen Kategorien stimmen mit den damaligen nicht mehr ganz zusammen - Champion war damals ein gehobenes Einsteigerset, ist aber qualitativ den heutigen überlegen. Die runden Gratungen sind halt zeittypisch, mit entsprechendem Klang/Sound. Muß man mögen oder sein lassen.


    Das Phonic war schon zwei Stufen höher, auch das angebotene aus der Generation 1, das läßt sich auch etwas flexibler stimmen, das Holz ist besser, auch besser verarbeitet, die Hardware ist deutlich besser. Vor allem extrem stabil, wenn auch nicht ganz so flexibel wie heute hochwertige Hardware.

    Ich spiele nach wie vor Hardware aus der Zeit, z.B. eine Fußmaschine von 1973. Ich habe auch noch einen Koffervoll einstrebige Hardware aus der Zeit (unkaputtbar, superstabil), ich benutze die nur deshalb nicht mehr, weil das Zeugs ständig von der Bühne gestohlen wurde, zumindest teilweise und weil es keine Galgenbeckenständer gab, die ich im Alter zu schätzen gelernt habe...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Danke für euer Feedback! Ich denke als Allround-Arbeitstier werde ich erstmal mein Glück mit dem Champion versuchen (bin auch wirklich auf die Snare scharf muss ich sagen) und dann vielleicht in der Zukunft ein höherwertiges Vintage Set ins Auge fassen, dass auch mehr meine gewünschten Kesselmaße hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!