...
Wenn ich aber von dem Einkommen von 2660 € netto ausgehe, kann ich nicht – wie sonorfan sagt – davon ausgehen, dass keiner von denen Einkommensteuer zahlen muss. Gerade dann müssten sie ja Einkommensteuer zahlen, beziehungsweise haben Sie es schon längst gezahlt, denn das, was übrig bleibt – sprich netto – ist ja nach Abzug der Steuern ...
Das kommt eben darauf an was hier als "netto" betrachtet wird. Bei nicht selbstständigen ist die monatlich abgezogene Lohnsteuer eine Sondererhebungsform der Einkommensteuer. Die orientiert sich vorrangig an den Steuerklassen und sagt noch nichts darüber aus, was dann am Schluss tatsächlich an Einkommensteuer zu zählen wäre. Insbesondere Werbungskosten werden häufig erst im Rahmen der Einkommensteuererklärung berücksichtigt. Bei Selbstständigen geht es mit den ESt-Vorauszahlungen den gleichen weg.
Die wenigsten Musiker sind meiner Erfahrung nach unselbstständig beschäftigt. Sogar Lehrer sind häufig Selbstständige....
EDITH: Die Werte ergeben sich laut Fußnote durch Angaben der Musiker...
7. Das einkommen wurde über eine Listenabfrage ermittelt, in der die Befragten ihr einkommen in 16 Abstufungen von „unter 500 euro“ bis „10.000 euro und mehr“ angeben konnten. Für die Berechnung der Durchschnittswerte wurde der mittlere Wert jeder einkommensstufe ausgewählt, für die unterste Kategorie der Wert 500 euro, für die oberste Kategorie 10.000 euro. Dadurch wurde verhindert, dass sich extrem hohe Werte über 10.000 euro zu sehr auf die Berechnung des Durchschnittseinkommens auswirken.
Na, ob die wohl wissen, was sie mit netto oder brutto bezeichnen sollen?