Beiträge von sonorfan

    Also soweit ich das jetzt anhand der Kataloge ermitteln kann gab es damals:


    1. Generation Performer ca. 1984, silberner "Sonor Percussion since 1875" Badge, Buchenkessel, BD-Rosette schmaler Durchmesser.

    2. Generation Performer ca. 1985, gelber "ugly" Badge, wohl schleichender Übergang zu Pappelkesseln, gelber "ugly" -Badge , BD-Rosette großer Durchmesser

    3a. Generation Performer ca. 1986, silberner "Sonor Performer" -Badge, Pappelkessel, BD-Rosette großer Durchmesser, wohl ab 1987 mit teurerem mahagoni Finish,

    3b. Generation Performer Plus ca. 1986 bis ca. 1987, silberner "Sonor Performer" -Badge, Pappel-Birkenkessel, Vulkanfiber-Unterlegplatten für Böckchen, 12 statt 10 Spannschrauben an der BD,

    4. Generation Performer ca. 1990 bis ca. 1991, silberner "Sonor Performer" -Badge,


    So jetzt bin ich gespannt, ob jemand noch was ergänzen/korrigieren kann!?!

    ...also falls ich etwas für 200 EUR anbiete und mir jemand 1 EUR bietet, antworte ich immer. Denn ich möchte auch auf meine Nachrichten eine Antwort haben.

    Ich erwarte von anderen auchnicht, auf so eine Anfrage zu antworten.

    Wenn man dann aber den Zustand sieht und den Nötigen aufwand z.B.: die Wespa wieder herzurichten, dann ist die Hälfte vom Inseratspreis oft noch zu hoch.

    Das ist doch absolut in Ordnung. Aber Verhandeln ohne etwas gesehen zu haben, vor allem wenn man kein VHB dazu schreibt finde ich ganz übel. Man sieht etwas, der Preis wäre ok, vor Ort sieht man ein paar weitere Mängel und handelt deswegen (evtl.) noch etwas runter`, so geht das.

    Aber nicht "Ich geb dir 150€, statt 200€ - wann kann ich mir das mal ansehen?".

    Aber vielleicht ist diese Basarmentalität bei mir einfach noch nicht angekommen?

    ...also wie gesagt, ich erwarte auf eine freundliche Anfrage eigentlich immer eine Antwort. Aber wenn Du das nicht tust, dann ist das halt deine Art und Weise. Mir würde es übel aufstoßen so zu agieren. Ich mache häufig auch Preisangebote bei Anzeigen, die kein VHB-Vermerk haben. In 9 von 10 Fällen macht das keine Probleme. Man mag es als "Basarmentalität" verschreien, aber ein Markpreis ist eben nicht die "unverbindliche Preisempfehlung" des Anbietenden sondern kommt durch Angebot und dessen Annahme zustande. Wenn Du schon mal online nach einem besseren Angebot gesucht hast, machst Du das auch nicht anders. Aber wie gesagt, dass muss jeder so machen, wie er sich gut dabei fühlt!

    ...also falls ich etwas für 200 EUR anbiete und mir jemand 1 EUR bietet, antworte ich immer. Denn ich möchte auch auf meine Nachrichten eine Antwort haben. Es kann ja sein, dass man sich doch noch irgendwie einigt. Soviel Kommunikation muss sein. Ghosting ist ein absolutes No-Go meiner Meinung nach. Bis auch wenigste Ausnahmen habe ich damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht! Man muss ja nicht ja sagen zum Angebot. Und wenn man es nicht für 1 EUR hergeben will, dann kann man das ja sagen. Ich habe schon sehr oft Sachen gesehen, für die der Verkäufer gern das hätte, was es in perfektem Zustand möglicherweise Wert wäre. Wenn man dann aber den Zustand sieht und den Nötigen aufwand z.B.: die Wespa wieder herzurichten, dann ist die Hälfte vom Inseratspreis oft noch zu hoch.

    ...also mich stört bei Ebay-Kleinanzeigen, dass gefühlt in letzter Zeit keiner mehr auf Anfragen antwortet. Man sagt, ja ich nehme "es". Aber es kommt keine Antwort. Doof. Aber schätze das ist wohl so. Ansonsten finde ich auch nette Leute bei den Kleinanzeigen!

    Das China wird eigentlich mit der Wölbung nach unten gespielt. Eigentlich. Aber früher wurde das Becken oft als Ridebecken eingesetzt. Mel Lewis schreibt die Art und Weise wie Du es aufgehangen hast dem Drummer Billy Cobham zu. Der soll es allerdings wohl auch eher als Effektbecken wie ein Crash benutzt haben. Dann ist es nicht ganz abwegig das Becken so aufzuhängen um die Wölbung mit der Stockschulter anzuspielen. Soweit mal zu dem was sich historisch einigermaßen durch mich belegen lässt. Jetzt ist es m.E. wurscht wie "man" was macht solang es für einen funktioniert. Ich würde es nicht zu fest anziehen und vorsichtig anspielen. Es hilft auch ein China zu benutzten, dass an der Aufhängung wie ein Chinaboy von Zildjian geformt ist. Das müsste beim "falschrum" spielen eigentlich am wenigsten Probleme machen. LG, S. :)

    ...sowas?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...frohe Feiertage liebe Forumanen! Schön, dass wir hier immer zusammenkommen. Das DF lässt mich zeitweise den Glauben an die Menschheit wieder erlangen. Das finde ich echt klasse! Diese Weihnachten habe ich ans DF gespendet, damit wir hier weiter ein Zuhause haben! Fühlt Euch gedrückt und ich wünsche uns allen Kraft für das kommende Jahr!

    Hey Leute,


    ich stöbere gern in älteren Schlagzeugkatalogen und Werbematerial. Insbesondere denen der Firma Sonor (wer hätte es gedacht!).

    Dabei ist mit in Katalogen der Name des wohl aus Großbritannien stammenden Jazz-Schlagzeugers James "Jimmi" Sargent aufgefallen.

    Da Jazz mein Steckenpferd ist, hat mein Unterbewusstsein diesen Namen wohl positiv besetzt abgespeichert.


    Vor einiger Zeit wurde bei mir um die Ecke dann wohl das alte Sonor Super-Champion Rosewood von JS angeboten. Leider war es mir

    nur noch vergönnt, ein Zildjian Pang in 20" aus dem dazugehörenden Beckensatz kaufen zu können. Die Becken gingen in andere Hände,

    die Trommeln wohl zurück zu Sonor fürs Museum (mega cool!).


    Nachdem ich nun eine Weile mit dem besten Pang, das ich jemals gespielt habe, verbracht hab dachte ich mir, es ist Zeit etwas mehr

    über diesen ominösen JS in Erfahrung zu bringen.


    Jetzt zur Frage, kennt jemand James "Jimmi" Sergant hier im DF womöglich noch persönlich. Oder hat jemand mehr Infos zu ihm.

    Die Anfragen an Schüler von ihm, die sich im Netz als solche zu erkennen geben, waren bislang widererwartend nicht von Erfolg geprägt.


    Viele Grüße,

    S.

    ...soll ich sagen, dass es mir ein ehemaliger Sonormitarbeiter gesagt hat, soll ich von privaten Gesprächen mit aktuellen Endorsern berichten oder, dass es mir Sammlerkollegen so bestätigt haben, oder dass die Aussage von Karl-Heinz Menzel kommt. Damit wird es für dir immer noch nicht nachprüfbar. Bis ich also meine Aussagen für andere nachprüfbar belegen kann, bleibt es bei einer vorsichtigen Formulierung. Ein solches Verhalten kann ich jedem empfehlen. Fakt ist, es gibt keine Ferrokessel mehr.


    Nun zu mir; ja ich heiße hier im Forum Sonorfan. Den Namen habe ich seinerzeit im jugendlichen Überschwang eher unbedacht gewählt - bin schon etwas länger hier angemeldet. Sonor liegt mir aber tatsächlich am Herzen und ich habe einiges an Erfahrung mit früheren Produktionsreihen über die Jahre gesammelt. Genau deswegen bin ich kein unkritischer Fanboy wenn ich Entwicklungen bei Sonor sehe, die mir nicht gefallen. Deswegen besitzte ich auch momentan kein Set, das jünger als 1999 ist. Zugegeben alles subjektiv. Aber wenn Du mal den ersten Post im Thread genau ließt, wirst Du evtl. merken um was es mir damals ging, nämlich den aktuellen Service. Wie sich der Thread entwickelt, kann ich allerdings nicht beeinflussen. Also erst mal lesen. 8o