Beiträge von sonorfan

    ...auf der Straße erzählt man sich, dass Sonor Snares aus Ferromanganstahl desshalb produziert hat, da das Material von einem dt. Autobauer benutzt wurde. Als dieser dieses Material nicht länger benutzt hat, konnte Sonor das Material nicht mehr günstig bekommen. In dem Zug ist die Produktion dann wohl eingestellt worden. Sagt man. Keine Ahnung, ob das stimmt. Es gibt ja noch die Steve Smith Signaturesnare welche aus Stahl ist aber auch ohne Sicke. Wer weiß bei wem Sonor den Kessel geordert hat.

    ...ich würde auch sehr gerne mal mit Sonor ein Set "machen". Sonor hat unfassbares Know-How, die Fertigungsmöglichkeiten und nicht zuletzt einen Ruf der eigentlich sehr sehr gut ist. Manche Dinge, die Momentan angepriesen werden verstehe ich nicht. Die 14x13 Floortom macht mich beispielsweise wahnsinnig! Andere Dinge sind m.E. genial, (19mm Hardwaresystem) aber Sonor macht damit nix.

    Da müsste theoretisch doch was gehen. Ich verstehe momentan die Produktlinien und ihr Design nicht so wirklich. Aber evtl. gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe von Sonor.

    ... man kann die Zahlen im Auge behalten und trotzdem gute Drumsets bauen. Sag ich mal; als trommelnder Anzugträger. Aber es erfordert eben eine klare Zielsetzung, Fokus und Kontrolle. Bei Sonor scheint das seit geraumer Zeit zu fehlen . Die Produktpalettenbereinigung hatte zwischenzeitlich mal erhoffen lassen, dass es Berg auf geht. Leider wurde dann nach kurzer Zeit doch wieder der gleiche Quark in neuer Verpackung an den Start gebracht. Freu mich jetzt schon auf das

    • SQ 0,75 "...nix halbes und nix ganzes", das
    • SQ2,1 "...für den, der das Etwas mehr an Sound möchte" oder auch
    • SQ3 "...introducing the next dimension of marketing drum sound!"

    ... Lagerhaltung ist halt mega teuer. Beim SQ2 kann ich es aber trotzdem nicht verstehen. Ich würde einfach deinen Unmut genau so in einer oder vielleicht auch zwei weiteren Mails weiter kund tun. Ich habe das auch so gemacht und nach einigem hin und her wurde mir dann geholfen. Ich wollte nix umsonst sondern einfach was kaufen. War dann plötzlich möglich und ich war zufrieden.

    ... Jetzt kommt es halt darauf an, insbesondere bei wirklich dünnen Becken, die richtige Spieltechnik zu kultivieren! Ansonsten müsste das passen. Es gibt immer mal Becken die trotzdem einen Riss bekommen, aber das ist nicht die Regel, sondern glücklicherweise eine Ausnahme. Paiste empfiehlt hier eine seitliche Anschlagbewegung. Das mache ich nicht, aber man kann es ja mal ausprobieren:

    Cymbal care - Cymbal

    Edit: Also bei Drumsets und auch bei Becken ist die Entwicklung seit 1900 schnell vorangeschritten und hat dabei eben auch parallel zur Musik statt gefunden. Rock und seine Bedürfnisse hat sich im Beckengewicht und in der sonstigen DNA der Becken wiedergespiegelt. Ich persönlich würde vom Grundsatz her sagen, das Becken mit etwas mehr Gewicht und einem Flacheren Profil eher für "Klassik Rock" ab den 70ern aufwärts passen. 2oo2er sind z.b.B gut aber auch Avedis aus ab den 70ern.


    Mit dem Verlust des Cymbalholic-Forums ist uns leider ein Quell der Information abhanden gekommen. ||

    Hey Flowvision, Du möchtest dich gern informieren und das ist super. Du hast auch vortrefflich erwähnt, dass es aus der Ecke der Beckenhersteller insgesamt an Infos zum Thema "Das Instrument Becken" mangelt. Seit Jahren bemängel ich diesen Umstand und man kann m.E. auch erkennen, dass die Hersteller immer weniger Infos in Katalogen und auch ihren Homepages abbilden, da "Marketing" beim unmündigen Käufer einfacher funktioniert als beim mündigen. Wenn man sieht, was die Hersteller früher zum Teil an tollen Informationen veröffentlich haben, wird heute nur noch auf show&shine gesetzt. Falls Du dich wirklich reinfuchsen möchtest - was wohl deine einzige Chance ist - dann würde ich dir das "Cymbalbook" als Einstieg empfehlen und dann testen, testen, testen und nochmals testen. Glück auf und viel Spaß auf der Reise!


    The Cymbal Book
    (Percussion). The Cymbal Book is the first book of its kind. It details the 5000-year history and development of these fascinating instruments. Based on visits…
    www.amazon.de

    ....das Problem stellen ja nicht die Fälle dar, die "eindeutig" sind. Chip's Aussage hilft auch nicht weiter da sich die Frage nach der "Grenze zur Gewerblichkeit" stellt und ab wann diese überschritten ist. Was Ebay-Kleinanzeigen übrigens für gewerblich hält und was zivil- und steuerrechtlich dann als gewerblich einzustufen ist, ist dann was ganz anderes. Daher sollte man zuerst klären, was man genau wissen möchte bevor man fragt. Nur mal so, es ist möglich steuerrechtlich gewerbliche Einkünfte zu haben ohne, das ein Gewerbe angemeldet werden muss (bei manchen Photovoltaikanlagen der Fall ).

    .... also was als Allround-Ride gilt hängt ja auch immer von Spieler selbst ab. Aber ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen mit folgender Becken-DNA gemacht. Das Becken hat das meiste Gewicht an der Kuppe und wird zum Rand hin sehr viel dünner. Damit kann man das gute Stück auch schön ancrashen. Alte 40er und 50er Zildjians sehen oft so aus. Benny Greb hat nach diesem Vorbild auch sein Sandride machen lassen. Ich habe ein sog "Transstamp" Zildjian aus den 1940ern in 22" und 2.290g mit dem ich fast alles spiele. Hier erklärt er gut, dass er das auch wollte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schätze wenn Du nicht nach einem alten Becken suchen möchtest ist das einen Versuch wert.