Masterwork Swish Cymbal, ähnliche Becken? Erfahrungen

  • Unser Forums-Kollege Timo Ickenroth hatte ja mal vier Swishes miteinander verglichen. So unter anderem auch das Istanbul Mehmet als auch das Paiste Masters in einer relativ natürlichen Sound Aufnahme.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Vielen Dank für die Tipps, habe mir alles in Ruhe durchgehört, mir gefällt das Masterworks aber am besten, es scheint auch nicht so laut zu sein!


    Es soll mit meinem Gegerle 22er MKII Ride und Paiste Masters Dark Crash Ride harmonieren, die sind wesentlich weniger laut und trockener, als ein altes Paiste Traditional 22 Medium Light (verkauft, hatte ein bisschen komische unsaubere nicht konsonante "Schwingungen" und ein super Zildjian Rennaissance 22 Ride (von nem Kumpel), die ich im Direktvergleich mit meinem Zeugs gespielt habe.


    Ich werde notgedrungen, blind, ohne Rückgaberecht beim Drumladen bestellen....hoffentlich klappt das....melde mich. Dauert 8-12 Wochen.

  • So, das Masterworks Thalles 24“ Swish/China ist jetzt schon länger da.....399 Euro mit Versand, ca 3 Monate lief problemlos....der MA vom Drumladen meinte auch, dass das Masterworks ziemlich speziell sei und er nichts vergleichbares kenne....wie gesagt komplette Vorkasse nötig, keine Rücknahme bei Nichtgefallen.


    Ich habe einen Gewichtswunsch bezüglich unter/um 1900 Gramm geäußert, der Drumladen wollte nichts versprechen, ist aber knapp unter 1900 geworden. Soundfiles kommen noch.



  • Hat jemand ein Tipp für ein ähnliches Becken, soll auch als Ride nutzbar sein, bitte nicht zu laut!

    Ich versuche, hier auch einmal meine Erfahrungen mit Swish- bzw Swish-ähnlichen Becken zusammenzufassen.


    Grundsätzlich sind Swishes in "Real" lauter als es Youtube-Videos oder andere Aufnahmen suggerieren. Da sie eher in den mittigen Frequenzen sehr ausgeprägt sind bzw. grundsätzlich einen tiefen Pitch aufweisen, werden sie von Overhead-Mics leiser abgebildet als sie es eigentlich sind. Zumindest ich (und ich weiß von 2-3 weiteren Kollegen, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben) war oft schockiert, wenn ich ein Swish "live" angetestet habe - ohne Gehörschutz ist das fast nicht machbar. Eine schöne Alternative zu einem Swish habe ich in Trash Crashes gefunden - damit meine ich nicht die Becken mit den Löchern, sondern eher die Modelle mit den großen Hammermalen wie etwa das Stanton Moore Trash Crash oder das Modell von Anatolian (mein Favorit). Diese Becken sind etwas leiser als die üblichen Swish/China-Becken und können auch gut als Ride dienen.


    Meine Swish-"Reise" mit Soundfiles (G.A.S. lässt grüßen):

    Masterwork 24" China: Von Buckblech auf ca. 1700g (!) runtergedreht. Leider dennoch sehr laut und nicht wirklich ride-bar. Verkauft.

    Bosphorus Trash Crash 20": Warum habe ich das eigentlich verkauft?

    Paiste Traditionals Medium-Thin Swish 22": Das müsste das René Cremers Becken sein. Tolle Ride-Eigenschaften, mein Exemplar gefühlt kaum crashbar und mir zu laut. Verkauft.

    Anatolian Sparkle (?) Trash Crash 20": Mein Favorit. Noch etwas leiser und dezenter als das Bosphorus. Gebe ich nicht mehr her. Leider kein Soundfile, aber ich habe mal eines von CymbalONE verlinkt.


    Und letzte Woche bin ich über die Swishes und großen Chinas von Turkish Cymbals gestolpert, die ich preislich ausgesprochen fair finde. Ich konnte dann nicht widerstehen und habe direkt einige Exemplare zum Testen geordert. Das 20er werde ich behalten (direkt Nieten reingemacht). Welches gefällt euch am besten?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!