Roland TD27, Clic über Software steuern

  • Hallo liebe Forumer,


    bin neu hier und gerade auf der Suche nach einer Lösung für den Live Einsatz.

    Ich bin in einer Tanz und Partyband und benütze über den Abend so 8-10 verschiedene Sounds.


    Für die live Anwendung würde ich gerne über meinen Rechner mit einem Signal (Midi? was es da für Lösungen gibt) folgendes per Mausclick über eine Datei steuern!


    - Auswahl des Sounds auf dem Roland TD27

    - Einspielen eines Optischen oder Akustischen Click Signal (ein paar Takte lang)

    - Ganz Ideal noch Umschalten des Textfiles auf dem Rechner jpeg ODER ähnliches


    Aktuell an Hardware ist Rechner und TD27 vorhanden. Bei dem Rest bin ich noch flexibel.


    Wer kennt sich mit so etwas aus? Welche Software würde ich benötigen, bzw. welche Hardware?


    Danke schon mal im Vorfeld für Eure Antworten.

    Bin gespannt.


    Besten Dank

    Sascha

  • Hallo Sascha,


    das sollte mit einem Tablet und der App Mobilesheets funktionieren. Ich habe das vor ein paar Jahren mal mit einem Roland SPD-SX gemacht und das hat gut geklappt.

    Die Hauptfunktion der App ist die Darstellung von Noten, aber sie kann auch Midi Befehle senden und empfangen. Ausserdem hat sie auch ein integriertes Metronom (optisch und / oder akustisch).

    Wenn alles korrekt eingestellt und verbunden ist, musst du in der App nur den Song auswählen dann wird automatisch das passende Set im TD27 geladen.

    Gruß,

    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!