Probleme mit Noten lesen

  • Hallo habe mal eine Frage :) Spiele erst seit 6 Jahren, und habe noch Probleme mit den Noten. Ich verstehe nicht wie ich Binäre und tenär in einem 4/4 takt schreibe.


    Ich kann das zwar spielen, bloß verstehe ich überhaupt nicht was ich da eigentlich mache. Und ich bin mir ziemlich sicher das es da einen Fachbegriff für gibt. Ein Polyrhythmus ist das glaube ich nicht.


    Kann mir evt jemand erklären wie man sowas nennt ?

  • Weiß nicht ganz, worauf du hinaus willst, aber Bild 1 sind Sechstolen (mit Akzenten auf 1+, 2, 3, 4) und Bild 2 ist eine Samba-Begleitung (typisches Bassdrum Pattern mit durchgetretener Hihat).

  • Hallo

    Die Note ganz unten als Kreuz(Bild rechts)-Was soll das sein? Getretene HiHat?


    Links sind Sextolen notiert oder Sechszehntel Triolen.


    Rechts hast du Noten auf dem binären Sechszehntel Raster


    Ich mache mal ein Notenblatt fertig, worauf man die Unterschiede sieht und wo auch Gemeinsamkeiten wiederfindet. z.B. Sextolen spielen und dazu Achtel.

    Dauert aber ein bisschen

  • Weiß nicht ganz, worauf du hinaus willst, aber Bild 1 sind Sechstolen (mit Akzenten auf 1+, 2, 3, 4) und Bild 2 ist eine Samba-Begleitung (typisches Bassdrum Pattern mit


    Weiß nicht ganz, worauf du hinaus willst, aber Bild 1 sind Sechstolen (mit Akzenten auf 1+, 2, 3, 4) und Bild 2 ist eine Samba-Begleitung (typisches Bassdrum Pattern mit durchgetretener Hihat).

    Ich weiß was das ist 😅. Ich will das zusammen aufschreiben in einem einzigen groove zwieschen füße und Hände.

  • Ich weiß was das alles ist. Ich habs mir ja selber notiert, also so weit bin ich schon. Habe bloß keine ahnung wie man das ganze zusammen schreibt. Das hat veleicht einen Hauch Polyrythmus. Weil das hört sich schon ziemlich verschoben an wenn man das zusammen spielt.

  • Du willst beide Bilder in einem Takt haben?

    Das gibt aber einen gemischten Salat

    Ja genau das meinte ich. Habe jetzt so viele independence übgungen gemacht das ich bei sowas hängen geblieben bin. Das soll ein Fill inn in einem Latin Solo sein. Deswegen will ich das beide Füße durchgehend spielen :)

  • Ich habe mich mal bemüht es übersichtlich aufzumalen. Ich bin von Sechszehntel auf Achtel gegangen, weil ich sonnst auf 32tel Triolen gehen müsste.

    Da würde ich nicht mal selbst durchblicken. Ich habe es in einzelnen Schritten versucht darzustellen, um jeden Schritt einzeln nachvollziehen zu können.

    In Takt 10 und 11 müsste das sein was du haben möchtest. Musst es nur doppelt so schnell spielen.


    An die 32tel Version traue ich mich nicht ran. Das gibt nur einen Knoten in der Zentrale.

    Falls ich beim denken und notieren einen Fehler eingebaut haben sollte, dann bitte bei meiner Sekretärin melden. Die leitet es dann an mich weiter ;)

  • Ich kann das zwar spielen

    Cool.

    bloß verstehe ich überhaupt nicht was ich da eigentlich mache

    Das ist seltsam (wo du es doch spielst).

    Und ich bin mir ziemlich sicher das es da einen Fachbegriff für gibt. Ein Polyrhythmus ist das glaube ich nicht.

    Doch.

    Habe bloß keine ahnung wie man das ganze zusammen schreibt

    Einfach übereinander. Einen Sechserpack über einen Vierer. Über die Sechstolen noch einen Bogen.

  • Wow, vielen dank für deine Mühe. Ich weiß das echt zu schätzen. In meiner Notation steht keine hihat. Ich spiele ghosts und Akzente auf der Snare. Ich frage einfach meinen Lehrer. Trotzdem danke für deine Hilfe :)

  • In meiner Notation steht keine hihat. Ich spiele ghosts und Akzente auf der Snare.

    Oje. Da habe ich wohl deine Notation falsch gedeutet. Ich bin deine Art der Notation nicht gewohnt. Jetzt sehe ich meinen Fehler auch.

    Aber vom Prinzip her kann man das so annehmen, wie Sextolen zu Sechszehntel stehen.


    Ich schwinge noch Mal meine Feder und zaubere schnell noch ein paar Noten aufs Blatt. Hoffe diesmal liege ich richtig.

    Das was du da spielen möchtest gehört natürlich zu dem ganzen Poly-Gedöns. 2 gegen 3

    Gibt es ein Musikstück dazu?


    Bei einer Sextole liegt die vierte Noten genau auf dem "Und".

    Ich habe ab Takt 15 ein paar Beispiele aufgeführt.

  • Das verstehe ich sogar teilweise was da auf dem Blatt steht. Wirklich vielen lieben dank für deine Hilfe. Mit sowas hätte ich gar nicht gerechnet. Und ich bin teilweise geschockt jetzt was ich mit 6 Jahren schon spielen kann 😅

  • Dankeschön :) Mit dem notenblatt und deiner klärung kann ich ziemlich gut was anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!