Zu Wenig Inputs Roland TD-17 KVX

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein TD-17 Modul, welches zu wenig Inputs für mein Set hat. Ich habe mir ein zusätzliches Pad gekauft und an den verbleibenden Aux Input angeschlossen. Jetzt habe ich aber auch noch ein Cymbal das ich noch anschließen möchte, geht aber leider nicht.


    Ich habe mir dafür eigentlich den E-Drum Splitter von drum-tec besorgt. Im Prinzip funktioniert das für einen weiteren Input, aber das gefällt mir nicht, weil die beiden Trigger, die an den Splitter angeschlossen sind, nicht gleichzeitig gespielt werden können. Es gewinnt der, der halt ein wenig eher angeschlagen wird. Okay, man könnte den Splitter an ein Tom und das zusätzliche Cymbal anschließen (da ist die Gefahr des gleichzeitigen Anschlagens sehr gering). In dieser Konstellation verhält sich die Tom aber so, als hätte sie sehr hohes Muffling. Das kann man auch nicht ändern. Das Ändern von Pad-Types für den Input bringt auch nichts.


    Fazit ist also, dass ich irgendwas zusätzliches brauche um das letzte Cymbal anschließen zu können. Da hätte ich aber gerne was günstiges. :)

    Ich habe überlegt ein gebrauchtes Modul zu kaufen und das mit an mein Mischpult anzuschließen. Die Rolands sind aber alle so teuer. Macht es da Sinn ein Billigmodul zu nehmen? Das sollte aber auch z.B. einen Gong, eine Triangel, Splashes usw. können. Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten? Oder mache ich was mit dem Splitter falsch und ich könnte den doch sinnvoll einsetzen?


    Ich sollte vielleicht auch mal sagen, dass ich nur für mich selber zuhause spiele. Keine Band, keine Auftritte, einfach nur der Spaß für mich am Drummen. ;) Trotzdem sollte die Lösung für meine Zwecke einigermaßen was taugen.


    Ich freue mich auf Tipps.

  • Oha -- da fällt mir eigentlich nur ein zweites Modul ein...

    Man könnte ja auch kleine Zusatzgeräte verwenden (wie z.B. Roland TM-1), die aber wahrscheinlich nur one shot Samples auf dem Kasten haben.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Danke für den Tipp. Im ersten Moment war ich begeistert, aber ich frage mich, wie ich Samples aus meinem TD-17 in das TM-1 bekomme. Des Weiteren kann man wohl in dem TM-1 nichts bearbeiten, z.B. Muffling, Pitch etc. Also mal sehen, was ich mache. Vielleicht dann doch irgendwie ein günstiges gebrauchtes Modul kaufen.

  • Oder halt was wie das Roland SPD kaufen (Samplingpad), wenn der Sound nicht dauernd gebraucht wird.

    Mein Schlagzeuglehrer hat eine Octapad für Supertramp Songs und den Effekten die nötig sind.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Des Weiteren kann man wohl in dem TM-1 nichts bearbeiten, z.B. Muffling, Pitch etc.

    Am Gerät selbst können Pitch und Decay on the fly etwas angepasst werden. Zum TM-1 gibt es einen Editor (erhältlich für PC und Smartphone), mit dem du jedes beliebige eigene Sample in das TM-1 bringen kannst. Allerdings nochmal der Hinweis: Mit der Anschlagstärke beim Spielen ändert sich nur die Lautstärke, ohne Soundvariationen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Oder halt was wie das Roland SPD kaufen (Samplingpad), wenn der Sound nicht dauernd gebraucht wird.

    Mein Schlagzeuglehrer hat eine Octapad für Supertramp Songs und den Effekten die nötig sind.

    Das ist vielleicht gut, wenn man weitere Trigger benötigt. Mein Fall ist aber, dass ich ein Cymbal habe, welches ich aber nicht anschließen kann.

  • Des Weiteren kann man wohl in dem TM-1 nichts bearbeiten, z.B. Muffling, Pitch etc.

    Am Gerät selbst können Pitch und Decay on the fly etwas angepasst werden. Zum TM-1 gibt es einen Editor (erhältlich für PC und Smartphone), mit dem du jedes beliebige eigene Sample in das TM-1 bringen kannst. Allerdings nochmal der Hinweis: Mit der Anschlagstärke beim Spielen ändert sich nur die Lautstärke, ohne Soundvariationen.

    Okay, dann schaue ich es mir doch nochmal genauer an.


    Ansonsten habe ich mal weiter geschaut und überlegt, ob ich z.B. ein gebrauchtes TD-3 Modul kaufe. Ich habe gesehen, dass das Teil ein Midi-Out hat. Da dachte ich mir, dass man das TD-3 mit meinem TD-17 verbinden kann. Aber Pustekuchen, denn das TD-17 hat Midi-In über BT.

  • Des Weiteren kann man wohl in dem TM-1 nichts bearbeiten, z.B. Muffling, Pitch etc.

    Am Gerät selbst können Pitch und Decay on the fly etwas angepasst werden. Zum TM-1 gibt es einen Editor (erhältlich für PC und Smartphone), mit dem du jedes beliebige eigene Sample in das TM-1 bringen kannst. Allerdings nochmal der Hinweis: Mit der Anschlagstärke beim Spielen ändert sich nur die Lautstärke, ohne Soundvariationen.

    Okay, dann schaue ich es mir doch nochmal genauer an.


    Ansonsten habe ich mal weiter geschaut und überlegt, ob ich z.B. ein gebrauchtes TD-3 Modul kaufe. Ich habe gesehen, dass das Teil ein Midi-Out hat. Da dachte ich mir, dass man das TD-3 mit meinem TD-17 verbinden kann. Aber Pustekuchen, denn das TD-17 hat Midi-In über BT.

    Das hätte eh nichts gebracht. Das TD17 hat kein Percussion Set. Du hättest also in dem Fall nur die Sounds des anderen Moduls triggern können. Nicht die vom TD17. Einfach wäre noch zwei Module über einen Mischer laufen lassen oder per Mix am Modul zu verbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!